Reparatur PCB Street Fighter

• Moin zusammen und ein frohes neues Jahr,

versuche eine Spielplatine zu reparieren. Habe einen merwürdigen Fehler, siehe Video. Spiel startet nicht. Wenn ich den Kerko mit dem Finger berühre, startet das Spiel und funktioniert. Den kleinen Kerko habe ich schon gewechselt. Finde nichts was defekt ist. Vieleicht hatte es ja schon jemand mal gehabt oder hat einen Tip. Bin Dankbar für jeden Tip. Gruß Heiko

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von RetroHeiko (6. Januar 2024 um 17:09)

• Das wird keine Lötstelle sein.

Sondern dort wird der Oszillator sitzen, der durch Deine "Manipulation" anschwingt.

Das kann vielerlei Ursachen haben. Normalerweise muß der ja selbsttätig anlaufen.

Und das ist im Video nicht wirklich zu sehen, was Du da genau machst.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Schon klar. Kenne ich.

Das ist ein Oszillatorproblem......... Du schubst den durch einen Eingriff in die Mitkopplung an.

Such mal nach dem Schaltplan.............evtl. kannst Du ein IC in der unmittelbaren Nachbarschaft tauschen.

Und es funzt wieder.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• RetroHeiko 7. Januar 2024 um 08:00

Hat den Titel des Themas von „Reparatur PCB Street Fight“ zu „Reparatur PCB Street Fighter“ geändert.
  • Leider kann ich nicht wirklich etwas erkennen.

Aber Du kannst das gerne probieren.

Ich sockele die ICs immer ein, also besorge Dir dafür Fassungen.

Dann ist der "taktische Rückzug" nach Mißerfolgen wesentlich einfacher :)

Vacuum-Fachverkäufer

• Glaube ich nicht, dann würde der garnicht oder mit völlig falsche Zeitkonstante schwingen.

Aber hier das Datenblatt, unten eine Beispielschaltung mit zwei Invertern als Oszillator:

https://www.ardent-tool.com/datasheets/Murata_CSB.pdf

Vacuum-Fachverkäufer

• Keine Ahnung, aber das ist ein taktflankengesteuertes Dual-Flipflop.

Da wüßte ich jetzt nicht, wie ich einen Oszillator damit bauen sollte.

Aber wer weiß???? Nicht meine Baustelle.

Schau nach Inverterbausteinen.......

Vacuum-Fachverkäufer

• Sehr schön!

Glückwunsch.

Vacuum-Fachverkäufer