PCB repair Legend of Makai

• Tach zusammen,

kennt jemand folgendes Problem bzw. dessen Ursache? Bei meiner Legend of Makai PCB (BL) wird das Schwert des Kämpfers in einigen Stellungen falsch dargestellt. In einigen Positionen ist das Schwert verschoben ; bewege ich den Spieler etwas weiter ist es wieder ok. Die EPROMS sind aller fehlerfrei, die hab ich geprüft. Kann das ein Problem der Sprite RAMs sein?

• Das ist doch wohl ein Luxusproblem......... freue Dich, wenn Du die PCB einwandfrei spielen kannst!

In diesem Sinne noch nette Feiertage

W

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Bei 35 Jahre alten PCBs ist gut möglich das was nicht mehr sauber läuft.

Natürlich kann das auch an der BL Version liegen

Hab mal in MAME das Game kurz angespielt, auch die Japanische Version Makai Densetsu,

Konnte nichts verdächtiges finden, nur das beim zustechen mit dem Schwert ein ähnliches Bild zustande kommt, also der größere Abstand vom der Spielfigur mit leichtem Pixel Versatz nach oben...

Wenns wirklich ein Fehler ist, dann kann das auch an der Logik liegen, die jene Signale zwischen Rom, Ram und CPU hin und herschaufelt und das wiederum ist meist eine langwierige Sucherei... :P

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

• bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es nicht am BL liegt, sondern ein Fehler ist. Hab mich mal durch die Sprite Logik gewühlt und den 4Bit Zähler 74LS163 gefunden (gelb im Bild), über dessen Eingänge ich den Abstand zwischen Schwert und Kämper munter hin und her schieben kann. P3 hat dauerhaft ein high Signal, wenn ich dass auf den pulsenden P2 ziehe, rutscht das Schwert an die richtige Position. Die Eingangssignale für den 74LS163 kommen aus einen darüber liegenden Flip-Flop 74LS273 (rot im Bild). Irgendwo hier steckt der Fehler....

• ...ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der rot markierte 74LS273. Dateneingang D3 (Pin8) pulst, der Ausgang Q3 (Pin 9) bleibt dauerhaft high. Hab leider aktuell keinen Ersatz da, muss ich erst bestellen........

• Du willst es wirklich wissen...........Hut ab!

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ja Super, das freut mich wenn sich jemand richtig in die Materie reinbeisst :thumbup:

Bin gespannt...

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

• Congrats...........astrein!

Vacuum-Fachverkäufer