Hallo Leute.
Ich brauch ein Bauteil für eine Moon Crest ( Eagle ) Platine.
Da das Bauteil einen Brandloch hatte müsste ich wissen wo ich so ein Bauteil bekommen kann.
Es hat 9 pins .
Ich wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Hallo Leute.
Ich brauch ein Bauteil für eine Moon Crest ( Eagle ) Platine.
Da das Bauteil einen Brandloch hatte müsste ich wissen wo ich so ein Bauteil bekommen kann.
Es hat 9 pins .
Ich wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Sieht nach nem Widerstandsnetzwerk mit 8 Widerständen aus.
Steht was auf der anderen Seite?
Ansonsten mal von dem Punkt aus gegen die anderen Pins den WIderstand messen (vorher ausbauen).
Hallo.
Leider ist auf der Rückseite keine bezeichnug mehr.
Gemessen habe ich die ersten 3 pins da ab dem 4 das Brandloch ist.
Von Pin 1 zu 2 = 1002 Von pin 2 auf pin 3 = 1328 Ohm
Pin 2 nach Pin 3 sollte eher das Doppelte als 1 nach 2 sein. Was haste denn von Pin 1 nach 3?
Wahrscheinlich ist das ein 8x 1k.
Hallo . Leider nicht.
Hab Mal das schwarze Plastik entfernt.
Es sind leider dabei ein paar Pins ab gegangen. Gruß
Das wird bestimmt nicht das einzige Array dieser Art auf der PCB sein.
Schau mal nach baugleichen Teilen dort........
Und eine andere Frage beschäftigt mich viel mehr:
Wie kann dort ein Brandloch entstehen, wo max 5V Spannung steht?
Suche die Ursache, also finde den Falschanschluß.........
Verfolge die Leiterbahnen zum Brandloch.......sowohl zum Platinensteckverbinder als auch zu den ICs, die hier verbunden sind.
Ich habe gesehen das an dem Anschluss ein loses Kabel angeschlossen war. Ich vermute das der Vorbesitzer das Kabel falsch angeschlossen hatte. Gruß
Hmmm, ja klar.
Da muß aber schon mehr Spannung angekommen sein als 5 oder 12V.
Und ich könnte mir vorstellen, daß ebenfalls der korrespondierende Schaltkreis auf dieser Leitung einen Schaden hat.
Hat vielleicht jemand so ein Bauteil für mich ?
Gruß
Hmm, also so ein Widerstandsnetzwerk habe ich noch nie gesehen. ![]()
Eigentlich gibt es nur 2 Varianten:
a) als einzelne Widerstände:
b) mehrere Widerstände an einem gemeinsamen Pol:
Da das Netzwerk hier 9 Pins hat, dürfte das hier Variante b) sein.
Das hier müsste passen:
https://www.ebay.de/itm/364141583856
Ohne Gewähr ![]()
Ja, Du hast Recht.
Aber wie erklären sich dann die Meßwerte?
Und schau mal genau nach dem Fragment.........
oder ist das einfach nur kaputt?
Ich würde zuerst nach der Typen Bezeichnung suchen.
Also " DSN -2 "
Ich bin auch so ein Zettel-Typ.
Ich denke die Verbindungen sind so:
Genau DAS meine ich auch, auch wenn ich ein solches Array nicht kenne.
Und bei Dir wäre die 1 dann auf der anderen Seite. Also rechts.
Vielleicht ist der gemessene Widerstand an Pin 3 wegen dem Geschmore nicht mehr Korrekt ?
Jetzt, da Du das Gehäuse geknackt hast wird eine messung an den restlichen Pins auch nicht mehr viel Helfen.
Im Schaltplan einer Moon Crestra hab ich diese Schaltung gefunden:
Das wiederum würde die Aussage von SamW stärken und es ist eine 8x1K Variante die als Pullup der Eingangssignale dient.
Wie es zu dem Brandloch gekommen ist, wär ich auch noch neugierig ![]()
Vielleicht wurde der Jamma Stecker verkehrt rum aufgesteckt und an den Button Eingängen 4,3,2 sind dann die 3 Spannungen +5V / -5V / +12V angelegen und haben sich im Widerstandsarray ausgetopt.
Wär jetzt interessant wo die 8 Leitungen am Jamma hinführen, dann könnte man eventuell einen Rückschluss ziehen. Vielleicht kannst Du das ja mal rausmessen.
Der Jamma wurde nicht verkehrt gesteckt, und wenn, dann zerreißt die 12V nicht solche Widerstände.
Dazu reicht die Spannung bei Weitem nicht aus.
Ich kenne auch nur solche Arrays, bei denen lauter gleiche Widerstände verbaut sind.
Aber wenn ich mir das abgepellte Fragment ansehe, komme ich zu der anderen Auffassung.
Winni Du hast Recht, jetzt wo ich das Bild in gröserer Form angeschaut habe, seh ich das genauso
und das die kleinen Spannungen an den genannten Widerständen keinen Schaden anrichten ist eigentlich auch klar.
Mal wieder schneller geschrieben als vorher das Hirn zu nutzen ![]()
DIese Widerstandsnetzwerke gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, aber so eine konnte ich nirgends finden, muss was spezielles sein.
Nur mal so für die Allgemeinheit, die Widerstands Netzwerke auch resistor networks oder resistor arrays genannt, gibt es in 3 Grundausführungen:
Isolated
Bussed
Dual Termination
Bei der Suche bin ich auf einen Artikel gestoßen, wo es um nicht reguläre Widerstandsnetzwerke geht, da findet man z.B. solche Varianten
Wenn man sich bei der Letzten Variante den Pin 8 wegdenkt, dann wäre das sowas.
Fragt sich nur wo man sowasnoch bekommt.
Ansonsten Hand anlegen und selber löten... ![]()
Deswegen meinte ich ja, die restlichen Widerstände messen und eine Gesetzmäßigkeit finden.
Dann selbst löten........