unscharfer ITT A51-231X mit SEL Chassis 80 Games

• Hallo Arcade Zentrum

Ich war in den 80ern ein Arcade-Suchti und bin jetzt mit viel Glück zu einem uralten MS-PacMan gekommen:

Bevor ich auf das Titel-Thema "unscharfer Bildschirm" zu sprechen komme, will ich mich und meinen Arcade erst mal vorstellen.

Leider bin ich in der Vergangenheit der Elektronik immer erfolgreich ausgewichen, hab also noch nie an einer Platine rumgelötet, bin aber ein talentierter Bastler und werde das schon hinkriegen. Ich habe mal Elektromechaniker gelernt und habe ein Messgerät, bin jedoch sehr dankbar, wenn ihr die Anleitungen schreibt, die für einen Anfänger tauglich sind.

Ich habe auch noch keine Ahnung von dem Wording, das ihr jeweils verwendet, ich kenn noch keine Fachwörter aus der Arcade-Welt.

Folgendes zu meiner Kiste habe ich bisher herausgefunden:

Hier mal die Vorschau der angehängten Bilder:

Neben einer Reihe von anderen Frage würde ich gerne als erstes auf die Schärfe des Bildes eingehen.

Ich habe noch keine Kondensatoren ersetzt.

Nach dem Einstecken des Kabels in die Steckdose (einen anderen Schalter habe ich noch nicht gefunden) kommt gaaanz langsam zuerst mal nur die Farbe Rot zum Vorschein. nach ca. 15 Minuten kann ich dann doch mit einem ziemlich verschwommenem Bild gegen die verschiedenfarbigen Gegner die Punkte einsammeln gehen.

Ich habe in diesem Forum die sehr eindrückliche Anleitung von winni für Electrohome-G-07-REV-2.02.pdf gefunden. Die zeigt mir, dass hier sicher das KnowHow vorhanden ist, um bei meiner Kiste ein schärferes Bild hinzukriegen, die Frage ist nur, wie ihr das einem Anfänger wie mir beibringen könnt?

Herzliche Grüsse

BomberJack756 (Bomb Jack war wirklich ein geiler Kasten (16,67 Mio war mein High Score), mein Liebling wird aber für immer der originale Donkey Kong sein.)

• Hallo nochmal

Nach 60 Minuten ist das Bild doch ziemlich scharf:

Es ist natürlich auch 40 Jahre her, dass ich einen originalen alten PacMan gesehen habe. Ich denke, dass ich jetzt einfach verwöhnt bin durch die heutigen scharfen Monitore. Kann gut sein, dass da gar nicht mehr viel herauszuholen ist.

Was ist wohl der Grund, dass es so lange dauert, bis ich ein scharfes Bils habe?

Nach dem Einschalten kommt langsam nur das schwache Rot, das gaaanz langsaaam etwas kräftiger wird. Nach ca. 6 Minuten wechselt es innerhalb einer Sekunde von nur rot auf die finalen Farben.

Wie findet man z.B. am einfachsten faule Elkos? Was braucht man für ein Messgerät, um den ESR zu messen? Und bei welchem ESR muss der Elko ersetzt werden? Gibt es Erfahrungswerte, welche Kondensatoren auf jeden Fall ersetzt werden sollten?

Ich habe lediglich das LCD-Digitalmultimeter VOLTCRAFT VC 650, mit welchem ich bis 40µF messen kann. Heute habe ich das erste Mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Muss ich die Kondensatoren ausbauen, um sie messen zu können? Dann kann ich sie ja auch grad ersetzen.

LG

BomberJack756

6 Mal editiert, zuletzt von BomberJack756 (27. August 2023 um 08:48)

• BomberJack756 27. August 2023 um 08:59

Hat den Titel des Themas von „unscharfer ITT A51-231X mit Chassis 80 mini“ zu „unscharfer ITT A51-231X mit SEL Chassis 80 Games“ geändert.
  • Moin.

Das ITT ist eigenlich recht pflegeleicht, auch die Elkos sind recht haltbar.

Es schadet natürlich nicht, die wenigen Elkos zu tauschen.

Mehr Probleme machen die Lötstellen, vor Allem an der Steckverbindung zu dem großen Chroma-Modul.

Auch auf dem Farbendstufenmodul selbst solltes Du die Lötstellen an der Steckverbindung nachlöten.

Das gilt ebenfalls für die Videoendstufentransistoren und die kleine vierpol. rote Steckverbindung zum NB.

Auch die Einsteller für Grau-- und Weißwert sind hier mit ihrer offenen Bauweise gerne korrodiert und setzen aus.

Danach sollten die Probleme mit der Farbdarstellung bei Dir verschwunden sein.

Die mangelhafte Bildschärfe in der Warmlaufphase macht mir eher Sorgen....... das liegt nicht an irgendwelchen Elkos.

Jedenfalls nicht, wenn Du auch sonst keinerlei Probleme mit der Geometrie / Bildgröße in der Warmlaufphase siehst.

Das kann an einer bereits verschlissenen Röhre liegen, aber auch an der Hochspannungsaskade selbst.

Die geht hier gerne mal kaputt, es ist der grüne Block unter dem gelochten Berührschutz.

An diesem ist ein kleiner Einsteller, der seitlich mit dem gerändelten Griff zu bedienen geht, ebenfalls grün......

Bildschärfe. Bei warmer Röhre und mittlerem Kontrast optimal justieren.

Es wird auffallen, daß der Einsteller nicht gleichmäßig über das ganze Bild das optimale Ergebnis bringt.

Hierbei einen guten Kompromiß zwischen der Schärfe in der Bildmitte und dem Bildrand machen!

Steht der Einsteller schon an einem seiner Anschläge und man möchte weiterstellen, aber der Bereich erscheint zu klein?

Dann kann es an der grünen Kaskade liegen, oder auch auf dem NB. Schmutz und Staub nehmen schnell Einfluß.

Die Quelle der Fokussierspannung ist sehr hochohmig. Ebenfalls kann der Widerstand im MΩ Bereich auf dem NB defekt sein.

Der befindet sich zwischen der blauen Fokusleitung und dem einzelnen Stecker auf dem NB.

Natürlich ist im worst case die Röhre fritte.

LGW.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Eher nein.

Wenn sich die Geometrie / Bildbreite / Bildhöhe nicht in der Warmlaufphase ändert, ist das ja stabil.

Kommt aus dem Zeilentrafo. Und hat keinen Elko zur Glättung.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Winni, du bist echt der Wahnsinn.

Die kleine vierpol. rote Steckverbindung auf dem Farbendstufenmodul war wirklich etwas wackelig, deshalb hab ich sie nachgelötet. Dann habe ich mir das Neckboard (NB) etwas genauer angeschaut. Da waren mehrere Lötverbindungen sogar gebrochen:

Leider sehen die Lötstellen jetzt viel mieser aus als vorher, weil der Lötzinn an den Dornen nicht halten wollte und weil ich alter Sack schon ziemlich zittrige Hände habe, aber scheinbar sind jetzt die Kontakte hergestellt und alle Farben sind jetzt jeweils ab der ersten Sekunde vorhanden:

Ich habe aber folgende Stellen noch nicht verstanden, wo ich die Lötstellen nachlöten soll. Kannst du mir bitte versuchen zu erklären, wo ich die von dir beschriebenen Teile auf meinen Fotos finde?

• Welches ist das Chroma-Modul bzw. welches ist die Steckverbindung zu dem großen Chroma-Modul? Meinst du diese rot markierte Steckverbindung auf dem Farbendstufenmodul?

und diese rot markierte Steckverbindung auf der Hauptplatine?

• Welches sind die Videoendstufentransistoren? Meinst du diese rot markierten auf dem Farbendstufenmodul?

• zu "Auch die Einsteller für Grau-- und Weißwert sind hier mit ihrer offenen Bauweise gerne korrodiert und setzen aus.":
      Sind das diese 8 Dinger rechts neben dem gelben Kleber auf obigen Bild?
      Kann ich die reinigen? Oder wolltest du mir damit sagen, dass ich die austauschen soll? Bis jetzt habe ich noch an keinem davon gedreht aus Angst, dass dabei was kaputt geht.

Zu "Die Quelle der Fokussierspannung ist sehr hochohmig. Ebenfalls kann der Widerstand im MΩ Bereich auf dem NB defekt sein.

Der befindet sich zwischen der blauen Fokusleitung und dem einzelnen Stecker auf dem NB.

Natürlich ist im worst case die Röhre fritte.":

Damit meinst du den da, oder?

Du schreibst von "Widerstand im MΩ Bereich", aber rot / rot / grün / gelb bedeutet doch gemäss Internet 2.2 kOhm, oder? Der scheint tatsächlich kaputt zu sein. Nachdem ich mein uraltes Messgerät wieder zum Laufen gekriegt hab, konnte ich hier keinen stabilen Widerstand in der Nähe von 2.2 kOhm messen. Worauf muss ich achten, wenn ich so einen Widerstand bestellen will? Wäre dieser ok (Link)?

Deine Hilfe ist wirklich grandios, meiner MS. PacMan geht es schon viel besser.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse.

BomberJack756

• Du hast alles richtig interpretiert.

Lediglich den Widerstandswert nicht. Es sind definitiv 2,2MΩ

Rot, rot grün.........das gelb hat hier nix mit dem Wert zu tun. Zu alt

Brücke ihn doch mal......wenn sich nix ändert, ist er ok..........

Das gilt aber wirklich nur für diesen Widerstand in dieser Anwendung hier......(!)

:)

Mit den Potis könntest Du die Farbwiedergabe korrigieren.

Aber wenn sie nicht aussetzen und Du damit zufrieden bist, laß sie so stehen.

Was ergibt die Einstellung der Bildschärfe?

Vacuum-Fachverkäufer

• Ah klar, rot-rot-grün ist 2,2MΩ.

Wenn ich jetzt beim Messgerät auch noch den richtigen Bereich einstelle, dann scheint mit diesem Widerstand alles in Ordnung zu sein.

Bildschärfe: Wenn ich den kleinen grünen Einsteller nach links drehe wird das Bild immer schärfer, aber bevor es ganz scharf wird, schlägt der Einsteller links an.

Dann kann es an der grünen Kaskade liegen

Wie einfach ist die zu ersetzen? Wo kriege ich da wohl eine passende her?

2 Mal editiert, zuletzt von BomberJack756 (13. September 2023 um 00:19)

• Nein.

Dort werden nicht einmal 5 nano-Watt verbraten.

Am Anschlag?

Dann ist entweder die Kaskade oder die Röhre fritte

Oder stell mal den Kontrast runter.......

Vacuum-Fachverkäufer

• Diese Bauform ist nicht so häufig zu bekommen..............die sind eben immer kaputt.

Wenn Du geschickt bist, kannst Du aber eine ähnliche Kaskade verwenden.

Wichtig ist in erster Linie, daß sie elektrisch paßt. Und daß Du noch an den Fokus-Einsteller kommst.

Auf meinen Bestand kann ich nicht zurückgreifen, weil ich die wenigen Stück hier selbst für Reparaturen benötige.

Vacuum-Fachverkäufer

• Erledigt.

100K mit 1/2 Watt

Verdacht auf Kaskadenschaden merke ich dabei mal an.

Vacuum-Fachverkäufer