Hallo Arcade Zentrum
Ich war in den 80ern ein Arcade-Suchti und bin jetzt mit viel Glück zu einem uralten MS-PacMan gekommen:
Bevor ich auf das Titel-Thema "unscharfer Bildschirm" zu sprechen komme, will ich mich und meinen Arcade erst mal vorstellen.
Leider bin ich in der Vergangenheit der Elektronik immer erfolgreich ausgewichen, hab also noch nie an einer Platine rumgelötet, bin aber ein talentierter Bastler und werde das schon hinkriegen. Ich habe mal Elektromechaniker gelernt und habe ein Messgerät, bin jedoch sehr dankbar, wenn ihr die Anleitungen schreibt, die für einen Anfänger tauglich sind.
Ich habe auch noch keine Ahnung von dem Wording, das ihr jeweils verwendet, ich kenn noch keine Fachwörter aus der Arcade-Welt.
Folgendes zu meiner Kiste habe ich bisher herausgefunden:
- Monitor ITT A 51-231 X 991970
- Auf einer Platine steht SEL Ltp.kpl.Dec.Games Best.-Nr. 6911 19 36
- Im Gehäuse steht irgendwo SEL Chassis 80 Games Best.-Nr.: 5861 60 37
- Die originalen Schaltpläne habe ich leider noch nicht gefunden, sondern nur das pdf Arcade_ähnlich-wie-MS-PacMan_Schaltpläne-von-ähnlichem-Gerät_Mini-Chassis-80-Video-Games-58616482_Einblenddecoder-69111946.pdf zu Mini Chassis 80 Video Games 5861 64 82 (statt 5861 60 37) und Einblenddecoder 6911 19 46 (statt 6911 19 36). Ich hatte gehofft, dass die sich wegen der ähnlichen Nummern ziemlich ähnlich sein könnten, erste Vergleiche haben das aber nicht bestätigt.
Hier mal die Vorschau der angehängten Bilder:
Neben einer Reihe von anderen Frage würde ich gerne als erstes auf die Schärfe des Bildes eingehen.
Ich habe noch keine Kondensatoren ersetzt.
Nach dem Einstecken des Kabels in die Steckdose (einen anderen Schalter habe ich noch nicht gefunden) kommt gaaanz langsam zuerst mal nur die Farbe Rot zum Vorschein. nach ca. 15 Minuten kann ich dann doch mit einem ziemlich verschwommenem Bild gegen die verschiedenfarbigen Gegner die Punkte einsammeln gehen.
Ich habe in diesem Forum die sehr eindrückliche Anleitung von winni für Electrohome-G-07-REV-2.02.pdf gefunden. Die zeigt mir, dass hier sicher das KnowHow vorhanden ist, um bei meiner Kiste ein schärferes Bild hinzukriegen, die Frage ist nur, wie ihr das einem Anfänger wie mir beibringen könnt?
Herzliche Grüsse
BomberJack756 (Bomb Jack war wirklich ein geiler Kasten (16,67 Mio war mein High Score), mein Liebling wird aber für immer der originale Donkey Kong sein.)