Auflösungs/Darstellungs Probleme beim TV-Ideal Mame Cabinet

• Moinsen ihr Lieben,

nach 9 Jahren ist meine geliebte Kiste leider reparaturbedürftig ;(

Festpladde und Netzteil hat sich verabschiedet. Backup bzw. Datensicherung war mir damals ein Fremdwort.

Habe 2 Tage gewerkelt um den wieder halbwegs wieder ans laufen zu bekommen. (XP,Win7 & Win10 alles ausprobiert)

Lüppt nu auf komplett neuer Hardware ( I5 2400er CPU ,1050 Ti GPU & 8GB Ram )

Bin schon drauf und dran gewesen aufn Monitor umzurüsten,da ich es mit der Röhe nicht hinbekommen habe.

Kein Plan wodran es liegt, aber irgendwas haut mit der Auflösung oder so net hin. :/

Denke dass es nur ne Kleinigkeit ist und mir hier bestimmt einer helfen kann.

Youtube Video --so siehts aus

Danke für euere Hilfe .

Gruß Beatbaron

• Sieht mir aus, als wenn Du mit 31KHz auf den 15K Moni gehst.

Da schreibt der in der Horizontalen das Bild zweimal hintereinander.

Das Valvo kann das syncen, aber eben als horiz. Doppelbild.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Moin Winni ,

das 15 khz Tool lüppt uff Win10 ja net mehr leider, aber man kann ja auch über die NVidia Einstellung die KHZ ändern.

Hatte ich auch versucht, aber das sah genauso aus. Was ist denn die optimale Auflösung, die man einstellen muss/soll oder ist das egal ?

640 x 480 ?

Gruß Dirk

• Keine Ahnung.

640x480 ist VGA, also die doppelte Auflösung wie Lowres 15

15K halt.......

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Hast Du keinen Multisync Monitor TFT bei der Hand, vielleicht auch leihweise von jemandem? Damit könntest Du im Info Menü sehen wieviel KHz und welche Auflösung die GraKa gerade ausgibt.

ich hab mal Versuche mit GroovyMame und Emudriver gemacht, geht aber nicht mit allen Karten...

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

• Ich meine, das wäre dann 320 x 240

Lasse mich aber auch sehr gerne belehren........

:)

Vacuum-Fachverkäufer

• Erst einmal ein dickes Dankeschön für eure Unterstützung :thumbup:

So ein TFT Monitor hab ich leider nicht zur Hand und bei Kleinanz....... gibts och keinen hier in der Nähe. :/

Hab jetzt auch nur Nvidia GPUs hier einmal GT 720 & die 1050 Ti ....die alte FX 5200 wo es mal lief, passt net ins aktuelle Motherboard.

Glob ATI GPUs sind generell besser oder ?

• Lese mal das hier, hab auch ein paar links im Thread, vielleicht hilfts Dir.

Und so ein Testmonitor ist immer mal hilfreich, vielleicht findest Du mal einen, dann greif zu.

Es gab solche LCD TVs, die hatten CVBS, SVHS, RGB, Scart, componrent, VGA, DVI, Audio In und analog einen UHF/VHF Tuner. Mit so einem Gerät kannst Du alle alten Konsolen und AV Gerätschaften testen.

Ein wirklich hilfreiches Zeugs, sollte man haben ;)

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

Einmal editiert, zuletzt von marty ()