Oszilloskop problem

  • Ich hab ein Oszilloskop Telequipment D52 geschenkt bekommen, welches ein defakt hat.

    Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung von diesen Dinger. Hab mich mal kurz durchs Netz gelesen und dann die 5V Kalibrierung gemacht, damit ich mal ein Signal sehen konnte.

    Ein Tastkopf war nicht dabei - Nur das Kabel mit dem BNC Anschluss auf der einen Seite und einem schwarzen (Masse ?-) Stecker und dem roten Stecker an der anderen Seite des Kabels.


    Zum Problem: Wenn das Oszi warm ist (ist ja so ein altes Teil mit etwa 15 Röhren drin) fällt das Signal (Kathodenstrahl ?) manchmal aus. Vieleicht sagt man da auch dass die Ablenkung defekt ist.

    Eigentlich leuchtet der Kathodenstrahl weiter beim Ausfall oder wird anderswo hin abgelenkt ?, d.h. ich kann nur noch wenig wolkiges Licht sehen.

    Hab da mal ein Video gemacht und ein paar Fotos wie das Teil drinnen aussieht.


    Gemäss Vorbesitzer lief es noch bis zum letzten Einsatz - wann immer das auch war...


    Ich will den defekt wenn möglich selber reparieren, kann das aber nicht ohne etwas Hilfe.

    Vieleicht kann mir jemand mal den ersten Tipp geben wo ich anfangen soll.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Bei Geräten (diesen Alters) und ohne Halbleiter kann so ein Verhalten eigentlich nur auf defekte Elektrolyt-Kondensatoren zurückzuführen sein. Meistens ausgetrocknet.

    Die Spannungsfestigkeit und Kapazität ist dann nicht mehr gegeben.

  • Ist das klopfempfindlich?

    Und nein, das sind hier nicht irgendwelche Elkos...........

    Die machen ihren Fehler immer in der Warmlaufphase, danach funktionieren sie wieder.

    Sie müssen sich halt neu formieren, das hört dann im Endstadium auf und sie versagen komplett.

    Aber Elkos sind typischerweise im kalten Zustand die Verursacher, nicht hier, wenn warm.

    Röhren in ihren Sockeln können Kontaktprobleme haben.

    Die Kathodenstrahlröhre schließe ich als Fehlerquelle mal ganz aus.

    Aber da hast Du Dir ein wirkliches nettes Problem ins Haus geholt.......wird nicht einfach.

    Schaue mal nach Lötstellen an den Röhrensockeln ud an allen schweren großen Bauteilen auf der Platine.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!