Apple IIC Monitor zeigt verzerrtes Bild nach dem Recappen

  • Zusammen mit einem Kumpel haben wir bei einem Apple IIc Monitor ( dessen Zustand vorher unbekannt war, der aber gebrizzelt und gestunken hat ) die Elkos und Rifas gewechselt.

    Das Gebrizzel ist weg und nach dem Messen haben wir gesehen, dass auch alle Elkos noch ok waren.

    Aber das Bild ist unten seitlich verzerrt, man kann aber schemenhaft sehen, dass da eine Anzeige stehen soll.

    Das Problem ist, dass wir das Chassis bzw den Schaltplan nicht haben finden können und nicht wissen, wofür die Regler auf dem Board sind.

    Das Bild ist stabil und hell, aber die anzuzeigenden Zeichen sind horizontal sehr stark verzerrt ( laufen aber nicht durch ). Kann hier jemand helfen ? Bild folgt morgen

  • Versuch mal, die H-Frequenz nachzustellen..................

    Sind denn keinerlei Bezeichnungen an den Einstellern?

    Ich kenne mich mit diesem Modell nicht aus, sorry, mache nur die Industrimonis aus den CAbs......

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bis in die frühen 80iger wurden auch noch Spulen im H-Oszillator verwendet.

    Damit wurden sogenannte Sinusoszillatoren gebaut, die mit einer Reaktanzstufe vom Sync nachgeführt wurden.

    Also kann eine kleine Spule als Einstellorgan für die H-Frequenz vorhanden sein.

    Wenn dieser Moni erst 80iger oder später datiert ist, vergiß mein Geschreibsel.

    :pro:

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!