Anfängerfragen - Bartop selber bauen

  • Hallo Leute,


    ich träume schon seid einigen Jahren davon eine eigene Arcade-Maschine selber zu bauen. Leider hatte ich nicht die Räumlichkeiten und entsprechendes Werkzeug für dieses Projekt doch nun könnte es klappen.


    Da ich aber ein blutiger Anfänger bin, wollte ich mich in das Thema erst ein wenig einarbeiten und dann abwägen ob ich das schaffen könnte was momentan durchaus danach ausschaut.

    Bevor ich aber nun anfange mir noch weiteres (teures) Werkzeug zu kaufen und Material um das Projekt umzusetzen, würde ich gerne noch kurz hier einige Fragen loswerden um mir die endgültige Bestätigung zu holen dass ich das schaffen könnte und ob ich auch wirklich an alles gedacht hatte.


    Ich habe in SketchUp ein eigenes Cabinet konstruiert (natürlich habe ich mich an die ungefähren Maße von anderen Cabinets bzw. deren Plänen orientiert), ich habe ein alten 4:3 TFT-Monitor und Mini-Speaker von TRUST mit Klinke-Anschluss für den Sound und USB-Anschluss für die Stromversorgung. Raspberry 3 und 4 besitze ich und der Rest müsste gekauft werden.

    So, ich habe eine 'Einkaufsliste' gemacht und würde gerne wissen ob ich an alles gedacht habe und ob die Preise der Anbieter so ok sind.



    Raspberry Pi 4 Mod. B 4GB
    167,99 EUR
    Amazon
    vorhanden
    Gehäuse12,99 EUR
    Amazonvorhanden
    32GB SD-Card
    6,77 EUR
    Amazonvorhanden
    Speaker Trust 7cm x 7 cm x 5,5cm 3,5mm Klinke + USB Stromversorgung
    9,99 EURAmazonvorhanden
    Steckdosenverteiler 4-fach
    7,49 EURAmazon
    Kaltgeräte Strombuchse
    2,40 EURAmazon
    Monitor 19" 4:3 DVI / VGA HP
    82,90 EURAmazonvorhanden
    Micro-HDMI zu VGA-Adapter
    8,84 EURAmazon
    VGA Kabel 1m
    7,99 EURAmazon
    Joystick- & Button-Set (SANWA-Style) 2-Player Rot/Blau mit LED-Beleuchtung (je Spieler 8-Weg-Joystick, 8x Buttons)
    49,00 EURAmazon
    MDF-Platte 16mm für die Sidepanels (lieber wären mir 12mm aber keine T-Molding dafür gefunden)
    53,34 EUR
    Hornbach
    Haftgrundierung 750 ml
    24,00 EURHornbach
    Farbe (Spray) schwarz 400 ml13,00 EURHornbach
    Scharnier 600mm
    3,39 EURHornbach
    Plexiglas Marquee
    27,77 EUR
    plattenzuschnitt24
    Plexiglas Monitor (muss noch prüfen ob überhaupt notwendig)
    32,34 EUR
    plattenzuschnitt24
    Flexible LED Streifen neutral weiß 2m (kürzbar bzw. abschneiden möglich)
    18,98 EUR
    LEDONLINE
    T-Molding 5m 16mm (12mm konnte ich nirgends finden!)
    ?


    Was noch fehlt ist das T-Molding. Ich hätte gerne Blau und 12mm Breite nur kann ich es nirgends finden.

    Kann mir hier jemand noch einen shop nennen wo ich das T-Molding in dieser Breite finden kann und das es vorrätig ist? 16mm habe ich irgendwo gefunden, müsste aber mein komplettes Cabinet umkonstuieren damit ich diese dann verwenden kann (nur Seitenteile verdicken geht auch, aber dann muss ich 2x MDF-Platten kaufen und es bleibt dann viel zu viel übrig und wird zu teuer).


    Dann noch das Werkzeug was ich habe und was ich noch benötige:

    Akkuschrauber, (Hand-) Bohrmaschine, Multifunktionswerkzeug, Stichsäge, Handkreissäge, Lötstation, Heisskleber, Schwingschleifer, Werkzeugtisch und einen kleinen Schraubstock.

    Bohrerköpfe habe ich ein par die bis zum 12er gehen. Eine Lochsäge ist auch vorhanden für Gips und ich gehe davon aus das dies für Holz dann auch geeignet ist oder?


    Was definitiv noch fehlt ist: Oberfräse und T-Molding-Fräskopf. Wenn mir hier jemand Tipps geben und Shops nennen kann wäre ich sehr dankbar.



    Das Projekt würde 528,68 EUR kosten (ohne Werkzeuge) wenn alles gekauft werden müsste. Da ich einige Teile ja da habe würde es 'nur' noch ca. 236 EUR kosten.

    Ich lese immer wieder bei DIY-Projektvorstellungen und Anleitungen das die gesamtkosten ca. 350 EUR kosten (war sicherlich noch in der Zeit wo die Raspberries noch ca. 60 EUR gekostet hatten. Aber ich habe trptzdem noch eine große Diskrepanz im Preis wenn man auch dies berücksichtigt).



    So, fällt irgendwem noch irgendwas auf was noch fehlen würde? Wo kann ich den Preis noch drücken? DIY-Projekte dieser Art kosteten bei anderen angeblich nur 350 EUR inkl. der damaligen Preise für Raspberry & Co. Da ist noch eine große Diskrepanz dazwischen. Plexiglas für den Monitor kann ich noch weglassen, wäre dann aber trotzdem noch bei knapp 493 EUR. Der Pi4 kostet nun knapp 100 EUR mehr, dann bin ich aber immer noch bei 400 EUR.


    Betriebssystem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lese aber immer wieder RetroPie. Vor 2 Jahren war es aber angeblich viel zu alt da das OS noch aus dem Jahr 2012 stammt. Hat sich da was getan? Ist das immer noch das bevorzugte OS für so ein MAME-Arcde-Projekt?


    Ich hoffe ich habe euch nun nicht 'erdrückt' mit meiner Liste, meiner Fragerei und der Gleichen. Würde mich sehr freuen wenn ich hier alle Fragen beantwortet bekommen würde und ich irgendwo noch 12mm T-Molding für meine angedachten 12mm-MDF-Platten finden würde. Wenn die o.g. Liste dann komplett ist, würde ich mit der Bestellung anfangen und mich schon mal in Vorfreude wälzen... :h)


    Danke schon einmal im voraus für eure Mühe.

  • Hallo Ivo,


    find ich Gut wenn Du Dich rantraust selber was zu bauen.

    Etwas fertiges kaufen kann jeder, nur den Spaß am Bauen, Tüfteln, selber bestimmen was rauskommen soll und dem Lerneffekt, das ist es allemal Wert.

    Bei so einer Emulation würd ich zuerst mal das System aufbauen und am vorhandenen Monitor testen.

    Womöglich tauchen irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten auf die Du so im Vorfeld beheben kannst.

    Als Beispiel, vielleicht tut der Monitor nicht so wie Du möchtest und bist gezwungen ein anderes Modell zu nehmen, das wiederum andere Maße hat und somit nicht mehr ins Gehäuse passt..

    auch die anordnung der Taster und Hebel kannst Du provisorisch auf einer einfachen Platte testen und so sehen ob das wirklich passt.


    T Molding in 12mm ist nicht so gängig wie 19mm, hab gesehn das bei arcadeworld uk eine tolle Auswahl für 12mm zu bekommen wäre, eventuell wirst Du dort fündig.

    Ah ja und spar nicht an den Buttons oder Joysticks, der billige Ramsch geht dermaßen auf die Finger und Gelenke...

    Wenn Du einige hundertmal druafhämmerst und die die ganze Hand und die Finger tun weh, dann macht das überhaupt keinen Spaß und Du musst nochmal kaufen. Lieber gleich MarkenQualität nehmen.

    Gruß

    Martin

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Hallo marty,


    ja, wenn ich das haben will dann kommt nur selber bauen in Frage. Habe letztes Jahr meine Mülltonnenverkleidung selber gebaut und es muss sich nicht vor den gekauften verstecken bis auf die Türen die ich nochmals machen werden müsste. Aber das war mein erstes 'Probeprojekt' und wenn es so mit der Arcade-Maschine läuft wäre ich zufrieden.


    Zu dem T-Molding:

    Ja, das in UK habe ich auch gefunden. Die Versandkosten haben mich allerdings abgeschreckt und bevor ich diese kaufen müsste, würde ich lieber auf 18mm MDF-Platten gehen und meine Konstruktion in SketchUp umgestalten so daß ich dann die Angebote in diversen EU-Shops für 19mm T-Molding annehmen könnte. Das Cabinet wird aber so unnötig schwerer und das Holz kostet unnötig mehr.

    Aber auch hier habe ich dann ein Problem: T-Molding ist 19mm, Hornbach bietet aber nur 18mm MDF (unbehandelt) an. 19mm gibt es nur in schwarz oder mit Grundiesfolie. Ich hätte ja dann 1mm "Überstand".


    Und was die Buttons und Joysticks angeht:

    EG STARTS Arcade Schrank Teile 2x 8-Wege-Joysticks für Raspberry Pi3B (ist aber auch zu Pi4 kompatibel laut Aussage diverser Käufer und ich sehe auch keinen Grund das dies nicht so wäre).

    https://www.amazon.de/dp/B076J9WVRT/?coliid=I2JL5J621MJKXL&colid=34XNRNYD4X0QF&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    49 EUR. "Billig" scheinen die ja nicht zu sein und original SANWA habe ich nicht gefunden und falls doch kosten die ja sicherlich nochmal ein gutes Stück mehr. Wenn es nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr gehen sollte mit diesem Set, kann man die ja leicht tauschen da die Maße sicherlich identisch bleiben, richtig?



    Das mit der Anordnung der Tasten habe ich bereits getestet auf einem Blatt Papier und die Abstände und Handauflage 'getestet'. Scheint zu passen. ABER: wenn sich das doch irgendwann mal ändern sollte und ich unzufrieden wäre, so ist es auch nicht zu schwer die Steuerkonsole zu tauschen. Ich will versuchen diesen Teil modular und nicht fest verdübelt/verleimt zu montieren damit ich diese leicht ändern könnte sofern notwendig. Muss mir nur noch überlegen wie ich sie anderweitig bombenfest verankern kann. Falls dazu irgendwer Ideen hat: immer her damit ;)


    P.S.

    Ich habe nun alles auf 18mm Dicke der MDF-Platten umgewandelt. Somit kann ich die T-Molding-Dinger in 19mm kaufen und notfalls eben den 1mm Überstand akzeptieren oder wegschneiden sofern das möglich. Wenn mir dann noch jemand mitteilen könnte welchen Fräser und wo ich kaufen soll wäre das super...

  • Ich schätze Du hast für Dein Projekt eine gewisse Preisvorstellung, da wirst Du das Gute Zeugs nicht nehmen können...


    Zum T Molding , keine Ahnung wo man sowas günstig bekommt, 12mm ist eben nicht recht Gängig. In schwarz wirst Du sicher was finden, blau wird wohl schwieriger werden. Vielleicht gibts ja was bei den Chinesen...

    Überstand würd ich nicht machen und nen halben mm auf beiden Seiten wegschneiden oder schleifen, ob das was wird, hmmm ..


    Ja, so ein ähnliches Button und Joystick Set hab ich auch und zwar für meine Teststation.

    Dafür gehts gut, zum zocken an einem Automat möcht ich das nicht haben wollen.

    Ein halbwegs guter Joystick kostet schon mehr als das ganze Set.

    Vielleicht kaufst Du Dir mal einen Button guter Qualität und machst den Vergleich.

    Die Löcher für Buttons und Joystick sind teils unterschiedlich, es gibt ja auch ziemlich unterschiedliche Varianten, aber wenn Du das so aufbaust das man das Kontrollpanel ohne große Schwierigkeiten austauschen kann, dann ist das ja kein Problem.


    Also lass Dich nicht aufhalten Deinen Plan umzusetzen, mach es so wie Du es Dir Vorstellst .

    ich bin gespannt wIe es wird, wär schön wenn Du ein wenig drüber berichtest,

    gutes Gelingen :):thumbup:

    Allways in Game...


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    SEGA - Link/Com Board 834-6780

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  • Nimm anstatt eines raspberry, ein i5 oder i7 Cpu Mainboard. Ich hole mir dazu immer gebrauchte ITX Barebone System von Händlern, die diese Geräte checken und für eine ganz kleinen Euro verkaufen. Oft umd 100-200 euro oder weniger, mit allem drum und dran. Garantie haste dann auch noch drauf


    Der Grund ist, weil man so viel mehr Leistung hat und die gerammte Emu-Welt der PCs zur Verfügung hat. Vom PI bin ich ganz weg, auch in Sachen MediaCenter funzt immer weniger vernünftig drauf.


    Ach ja... in deiner Liste haste noch ein Artwork mit Viynilfoliendruck vergessen. Gibt es bei mir zwischen 120-200 euro (mit erstellen nach deinen Wünschen und Druck). Sogar mit bedrucken Plexiglas möglich. Etwas teurer als bei Expresszuschnitt - aber dafür eine Acrylscheibe mit unseren HQ Acryglasdruck.... Schwarz ist auch schwarz beim durchleuchten.


    infos ---> http://www.norths.de/category/automaten-bartop-artwork/


  • Ich möchte ein OS haben welches keinerlei Administration bedarf und möchte auch nicht eine Maus und Tastatur anschliessen müssen damit ich überhaupt erst den EMU starten kann. Ok, es gibt den Autostart, aber irgendwann läuft immer was schief. Ich bin ITler und weiß das.. ;)

    Ich würde natürlich auch gerne mehr Leistung haben als der Raspberry Pi4 liefern kann, auch schreckt mich der aktuelle Preis ab. Aber so habe ich eine SD-KArte die ich in den Pi reinschiebe, ihm Strom gebe und per Joystick und Buttons Spiele auswählen, starten und spielen kann. Mehr will ich nicht. Keine Mediastation oder der Gleichen sondern nur MAME-Spielautomatenspiele. Wenn es dafür was geeignetes wie den RetroPi gibt dann immer her damit und ich werde es mir mal anschauen.


    Wegen dem Artwork: das habe ich bewusst aus der Liste gelassen da ich noch nicht sicher bin ob sich das für mich lohnt. Klar, sieht gut aus. Aber kostet auch. Vielleicht später...

    Dennoch: was bekomme ich für die 120 EUR denn genau? Seitenteile-Folien und Marquee und zwar von euch designt (ich bin überhaupt nicht künstlerisch veranlagt)? Ich gebe die Maße durch und was ich ungefähr an Motiven haben möchte, ihr schickt mir ein paar Vorschläge, ich beauftrage es, bezahle es und bekomme dann per Post das fertige Produkt zugeschickt und muss es nur noch aufkleben?

  • Kann mir noch jemand sagen welches T-Molding-Werkzeug ich denn genau brauche? Gibt es dies bei Amazon so daß ich nicht in UK bestellen muss? Die Versandkosten und eventuell Zölle schrecken mich da ab.

    Ich bin nun auf 18mm MDF-Platten umgestiegen, also sollte dies doch kein Problem sein was zu finden da 'standard', oder?


    Fehlt noch irgendwas in der o.g. Liste? Mir fällt spontan nur noch Sound-Gitter für 7,90 EUR das Paar bei Amazon. Sonst noch was?

  • Otti


    Ist das so teuer? Wenn ich mir die Angebote bei eBay so anschaue, verlangen die ja um die 1000 EUR für ein Bartop... Wenn man Glück hat vielleicht auch mal für 800 EUR.


    Ich komme aus der Umgebung Stuttgarts.

  • Ich möchte ein OS haben welches keinerlei Administration bedarf und möchte auch nicht eine Maus und Tastatur anschliessen müssen damit ich überhaupt erst den EMU starten kann. Ok, es gibt den Autostart, aber irgendwann läuft immer was schief. Ich bin ITler und weiß das.. ;)

    Ich würde natürlich auch gerne mehr Leistung haben als der Raspberry Pi4 liefern kann, auch schreckt mich der aktuelle Preis ab. Aber so habe ich eine SD-KArte die ich in den Pi reinschiebe, ihm Strom gebe und per Joystick und Buttons Spiele auswählen, starten und spielen kann. Mehr will ich nicht. Keine Mediastation oder der Gleichen sondern nur MAME-Spielautomatenspiele. Wenn es dafür was geeignetes wie den RetroPi gibt dann immer her damit und ich werde es mir mal anschauen.

    öhh... das Retropie zum Beistift gibt es auch für den "PC". Image auf die Platte, Stick etc. und hat man das selbe Chaossystem auf seinen PC. Es gibt auf dem PC edliche Frontends die um Lichjahre sauberer Aufgebaut sind. Wenn du ein IT Mensch bist, dann wird es auch ein leichtes sein, von dem Windows das ganze Boot-brum-barium abzuschalten. Also einschalten, paar Sekunden später startet das Frontend (bei win10/11, win7). Wenn man es richtig macht, dann startet der PC unter Umständen schneller als der PI3. Beim PI passieren öfters Autostartprobleme als bei Windows. Haben beide Systeme seit Jahren hier im Alltags-Betrieb (TV und co).

    Glaube bitte nicht, dass das RetroPie oder ähnliches einfach so ohne weiteres läuft, da gibt es genug im Hintergrund zu schrauben - alleine schon die Joystick Erkennung. Gibt so einige Encoder, obwohl sie von außen identisch sind, eine andere Software im Chip haben, die nur mit Script herumbastelei funktionieren. Bei Mame und co hat Retropie so seine schwächen. Von Haus aus wird ein altes Mamesystem (von 2012 oder so benutzt und dann gibt es oft Config-Probleme.

    Aber das ist halt alles nur Ansichts- und Erfahrunssache. Ich kann dir nur aus mein Sicht als IT'er und Arcade, Videospiele Crossmedia-Mensch sagen ;)

  • Wegen dem Artwork: das habe ich bewusst aus der Liste gelassen da ich noch nicht sicher bin ob sich das für mich lohnt. Klar, sieht gut aus. Aber kostet auch. Vielleicht später...

    Dennoch: was bekomme ich für die 120 EUR denn genau? Seitenteile-Folien und Marquee und zwar von euch designt (ich bin überhaupt nicht künstlerisch veranlagt)? Ich gebe die Maße durch und was ich ungefähr an Motiven haben möchte, ihr schickt mir ein paar Vorschläge, ich beauftrage es, bezahle es und bekomme dann per Post das fertige Produkt zugeschickt und muss es nur noch aufkleben?

    Du schreibst mir ne Mail und schreibt mir alles nötigen Maße von den Teilen. Dann musst du eine Artwork/Design Idee haben. Du schickst mir ein paar Grafikschnipsel, Bilder etc. und ich kann was erstelle. Oder du erstellt ein Artwork selber (mit passender Maße, mit 300dpi Auflösung). http://www.norths.de kannst du sehen, was ich so die letzten 18 Jahren (auszugsweise) gemacht habe.

    Dann kann ich dir sagen was wie alles kostet. Geld überweisen, ich mache und tue. Wenn es fertig ist, dann schaust du noch mal drüber und dann gehts zur Druckerei. Wenn alles angekommen ist, alles anFolie grob ausschneiden, dann bekleben und hinterher das überstehende Material abschneide. Die bedruckten Acrylglasscheiben (wenn welche geordert wurden) brauch mal nur die Schutzfolie abziehen und einsetzten. Fertig :)


    Ach ja: ich wüde das Cp (Controlpanel) erst auf dem Rechner designen, dann, aufkleben auf die Platte und dann erst die Löcher bohren. Das vereinfacht das ganze ungemein.

    Anstatt T-Molding kannst du auch U- Molding nehmen. Da brauchst du nicht fräsen. Musste mal googeln, diese Profile gibt es auch in vielen Farben.

  • soviel Geld für ein Bartop unglaublich ... Alter PC reicht .... wo wohnst du den ? LG Willi

    na, dass ist Schnee von gerstern. Das aktuelle Mame brauch schon ne vernünftige Grafikkarte (weil vieles über die GraKa Beschleunigung am besten funktioniert). Mit dem Intel internen Grafikkarten geht auch schon ganz gut. Es sei denne man benutzt einen PI. Aber da laufen eh nur ne Handvoll Roms vernünftig drauf.


    Die letzten Bartops und größeres hat so um die 1000-2000 euro gekostet - laut Kunden von mir. Bei Vituellen Pinnbals sieht es nicht anders aus. Wenn du so was von Manufakturen kaufst (gibt hier in D so einige), dann legste noch mal 2-3 Tausender oben drauf.


    Hobby kostet immer... lo kost geht natürlich auch. Aber mit nur einen alten PC ist da oft nicht getan... (ich benutze oft auch nur ITX i5-i7 Komplettsystem-Rüchläufer, um 70-200 Euronen) das drumherum kostet halt oft um einiges mehr.

  • Hallo Leute,


    mein erster Schritt ist getan: Joystick-Panel mit 2 Joysticks, 12 Spiele-Buttons, 2 Coins-Buttons und jeweils ein oder Zweispieler-Startknöpfe habe ich zusammengeschnitten, gebohrt, montiert und verkabelt. Es funktioniert erstmal auch wenn ich das alles nochmals machen werde weil ich total unzufrieden mit der Lackierung geworden bin. Das ist aber eine reine Übungssache würde ich sagen.

    Die Buttons funktionieren alle auch wenn die LED-Beleuchtung bei 30% nicht funktionert hatte, war aber nur falsch gepolt und beim umdrehen hat es dann getan bei allen.


    So, nun habe ich Recalbox ausprobiert und würde auch noch die RetroPie-Geschichte ausprobieren. Bei der Recalbox ist mir aber etwas wichtiges aufgefallen:

    Wie komme ich aus einem Spiel raus wenn ich nur 8 Buttons pro Spiele habe? 6 Buttons sind gemappt für die Aktionen im Spiel selber, 1x Coin-Button und 1x Start-Button. Wenn ich nun in einem Spiel bin und raus möchte, dann muss ich den Strom vom Pi4 abklemmen und das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache, oder?

    Wie macht ihr das?

  • Ok, ich bin blutiger Anfänger was das Thema angeht. Daher habe ich gerade nur Bahnhof verstanden.

    Ausserdem war ich vorhni auch nicht ganz vollständig mit meinem Bericht. Ich kann mich erinnern bei MK3 auf dem MAME für PC hatte ich früher immer 6 Buttons im Spiel selber. Jetzt habe ich, obwohl ich 6 Buttons habe, im Spiel selber nur 4?

    Beim Mapping habe ich A, B, X, Y und L1 und R1 (so irgwendwo im Netz gefunden als ob dies die 'richtige' Konfiguration sei.


    Y X L

    B Y R


    Mappe ich dies, so bekomme ich zwar eine 'Screenshot'-Funktion im Spiel (wozu man dies auch immer brauchen mag?) aber die Aktions-Tasten sind mir dafür flöten gegangen. So, ich denke ich habe das falsche Joystick-Layout und nutze das NINTENDO-Set, richtig? Wie nutze ich das originale Arcade-Button-Set denn dann richtig?

  • Nun, die Recalbox ist ausgelegt für die Steuerung über ein Gamepad. Das hat ein Hotkey, dem du eine Tastenkombination zuweisen kannst. Entweder du baust noch einen Knopf extra ins panel ein oder (das wäre meine Wahl) du nimmst ein anderes Frontend (Mala (ist allerdings veraltet), Launchbox, Attract mode z.B.). Oder du änderst die Recalbox.conf manuell. Unter Windows solltest du dann allerdings Notepad++ verwenden und in der richtigen Zeichenkodierung abspeichern. Ich glaube, das ist UTF-8, bin mit aber nicht sicher.

    An frontends gibt es eine große Auswahl. Die meisten sind allerdings für Pi oder PC in Verbindung mit gamepad ausgelegt. Da ist die Button Zuweisung mitunter schwierig, wenn man einen Automaten konfigurieren will.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


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  • Mit der Recalbox bekomme ich eine Arcade-Steuerung nicht einfach hin? Wie schwer ist denn 'schwierig?

    Was ist mit Retropie? Würde es da einfacher gehen? Ich möchte schon gerne die Arcade-Steuerung bei den Arcade-Emulationen. Bei den anderen Emulationen kann die Gamepad-Steuerung bleiben sofern das so geht (MAME = Arace-Steuerung, NeoGeo = Gamepad usw.)?


    Für die 'Escape-Taste' kann ich ja tatsächlich einen Button irgendwo unsichtbar platzieren o.ä.


    Mein Fokus liegt aber aktuell doch bei der Arcade-Steuerung. Denn wozu sollte man denn sonst 6 Aktionstasten pro Spieler verbauen wenn dann doch nur 4 genutzt werden? Screenshot-Taste braucht niemand und diese Hot-Taste habe ich nicht verstanden, gehört aber in die Verwaltung und nicht zum Spielen, richtig?

  • Bei den Arcade Spielen wird wohl Mame aufgerufen, richtig? Also hänge eine Tastatur dran, und starte Mame. Dann drücke tab. Du kommst in das Konfigurationsmenü für Mame. Dort kannst du dir die Button Kombi, die du haben willst, einstellen (globale Einstellungen für alle Mame Spiele). Dann brauchst du auch kein extra Button. Kannst ja z.B. den esc Befehl auf die Knöpfe coin und 6 legen.


    Tipp: Probier die Mame Konfigurations Eistellungen auf nen anderen PC aus und lerne wie man das einstellt bevor du dir dein Bartop auf mame-unspielbar einstellst :D

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


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