Umstellung von DM-Betrieb auf EURO-Betrieb

  • Mein erster so weit wieder in Schuss gebrachte Automat ist nun so gut wie fertig. Bevor ich mich an die letzten Sachen mache (es müssen noch kaputte Schlösser ausgetauscht und eine Endreinigung vorgenommen werden) steht jetzt noch ein letztes an und ich hoffe sehr, daß dies überhaupt realisierbar ist.

    Ist es möglich von altem DM-Betrieb auf Euro umzustellen? In meinem Automaten befindet sich eine Münzanlage von NSM. Die müsste man wohl komplett rausnehmen dann und gegen eine aktuelle austauschen.

    Aber gegen welche, was muss man möglicherweise dabei beachten und wo, wenn überhaupt, kann man diese käuflich erwerben? Ein-/Umbau arg kompliziert?


    Bevor ich mich selbst auf die Suche mache wollte ich gerne im Vorfeld hier diese Fragen schon mal kurz stellen und auch abchecken ob Erfahrungen eurerseits diesbezüglich bestehen.

    Ich kann mir nämlich gut vorstellen daß die meisten ihre alten Automaten mit DM-Betrieb so belassen und Münzanlagen für Selbstbauer auch wieder eher unrelevant sind.


    Grüsse

  • Dazu brauchts Info, was dort genau verbaut ist.

    Aber natürlich ist ein Münzbetrieb jedweder Währung möglich.

    Ebenso der Verbleib der alten Münzung.

    Hier werden ja nur Impulse verarbeitet, die den Einwurf einer wie auch immer bewerteten Währung symbolisieren.

    Und das kannst du einstellen...... den Wert des einzelnen Münzkanals.

    LG
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vielen lieben Dank für die Info Winni - und Otti!

    Das klingt toll.

    Am besten wäre natürlich die alte Münzanlage so belassen zu können und nur umzustellen aber ich glaubte das geht nicht.

    Ein wahres Wunderwerk der Technik waren sie wohl damals die aktuellen Münzer von NSM und auserkorener Feind jeder Fremdwährung oder Falschgeldes.

    Ein Großteil des Service Manuals dreht sich allein dadrum. Ja nicht dranrumfummeln und so.

    Bitte Bescheid geben falls es weitere Info benötigt. Hier mal Bildmaterial.


  • Sieht mir heftig nach Geldspieler aus.....da gibts völlig andere Konstruktionen als bei Arcadegeräten.

    Denn hier werden nicht nur verschiedene Münzen angenommen, sondern im Gewinnfalls wieder ausgezahlt!!

    Nicht mein Thema, sorry.

    Schau mal bei den "Geldspielfreunden" vorbei....da werden Sie gehelft

    LG

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bei diesem Spielautomat handelt es sich um einen Duo Play Plus von Löwen/NSM. Man kann auf dem zweiten Bild noch die Rückseite der Spieleplatine erkennen.

    Jetzt weiss ich natürlich nicht was hier verbaut wurde und ob möglicherweise ein Münzwerk eines Geldspielers eingebaut wurde.


    Der DM-Betrieb funktioniert soweit und ich kann über die sog. LP Kredit mit DIP-Schaltern auch dementsprechend Schaltungen wie du sie glaube ich erwähntest Winni, vornehmen.

    Aber halt mit DM. 5 DM = 10 Spiele oder auch 5 DM = 1 Spiel usw. Unzählige Variationen sind hier möglich mit 1,2 oder 5 DM.

  • Ist auf den Bilder schlecht was zu erkennen.

    Bau doch mal einen aus und mach von dem Fotos.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ich müsste wissen wo genau die Reise jetzt hinführt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist mit der vorhandenen Anlage kein Staat zu machen wenn ich einen Euro-Betrieb möchte.

    Also muss diese ausgewechselt werden?


    Gerne würde ich die Anlage trotzdem mal ausbauen und nähere Bilder davon machen. Ich habe nur Angst daß danach wieder gar nichts mehr geht: Never change a running system.

  • Super dokumentiert!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich glaube auf der Seite geht es rein um die Geldspieler? Leider ist mein Zählwerk ein völlig anderes. Vielleicht nicht völlig aber erstmal ein anderes und ich kann die Schritte somit nicht 1:1 umsetzen leider. Ich hoffe trotzdem daß ich sie auf meines übertragen kann. Mal genau anschauen jetzt.

    Ich habe nochmal genauere Bilder von meiner Anlage gemacht. Somit kann man schön den Unterschied sehen jetzt.


    Gruss!