VNS 2000 Arkademonitor an Arkadeplatine

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine ganz generelle Frage zum Anschluss einer Arkadespiellplatine an einen Arkademonitor (VNS 2000)


    Bisher hatte ich daran einen Mister FPGA über VGA RGB und selber gebautem Kabel angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert. Winni hat mir


    damals geholfen, den Monitor zum laufen zu bringen,


    Nun möchte ich aber wieder eine Originalplatine betreiben. Habe eine Juno First original mit Adapter erworben und möchte nun sicherstellen, dass ich


    das Ding richtig anschliesse.


    An alle "Arkadepraktiker" - wird der Monitor direkt an die Pinouts des Jamma Adapters (R/G/B/VG/Sync) angeschlossen?


    Laut pinout hat das Spiel Juno First nur einen Video Sync ich denke das ist composite sync und wird dann mit dem H+V Sync des Monitors verbunden


    Der Videoconnector hat folgende Belegeung : Red / Green / Blue / Masse / Synchronisation V / Synchronisation V+H


    Mit "Masse" ist denke ich der Video Ground am Jamma Stecker gemeint (nicht zu verwechseln mit der Masse bei der Spannung)


    Das mit der Synchronisation denke ich bekomme ich hin - ich weiss dass verschiedene Spiellplatinen verschiedene Polarität etc. haben in erster Linie


    geht es mir hier um die Frage - ob der Monitor direkt mit den Pinouts der Spielplatine verbunden wird.


    Der Einfachheit möchte ich gerne eine Mac Strike Supergun verwenden. Normalerweise müsste ich auch daran den Monitor anschliessen können,


    da ja die Signale nur weitergeleitet werden.


    Für eine Klarstellung und Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar


    :sm24:

  • Moin

    Du hast Dir die AW schon selbst gegeben..... die Signale werden von der Mak nur weitergeleitet!

    Klar wird der Videoausgang der PCB, nennen wir es einfach mal "Quelle", direkt mit dem Videoeingang des Monis verbunden.

    Masse = GND = Betriebserde.....also hier alles die gleiche Suppe.

    Und Dich hat nur der Comp-Sync (H+V) zu interessieren, V-Sync kannste außen vor lassen.

    JAMMA hat nur diesen Standard, also nur diese eine Leitung für Sync.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Servus Winni!


    Danke für deine Hilfe


    Ich habe gerade nochmals das Pinout der Juno First Platine studiert - hier gibt es gar keinen expliziten Video Ground - ich kann


    dafür also im Prinzip jede beliebige Masse nehmen oder?


    Es gibt ja mittlerweile unendlich verschiedenen Kabel um verschiedene Bildschirme mit neueren Geräten zu verbinden


    aber auskennen tut sich im Prinzip keiner wirklich (ist ja alles consumerfreundlich hergestellt)


    Auf der Bucht habe ich ein Kabel entdeckt welches zusätzlich einen Molex mit Spanung hat - dies soll dazu dienen bei


    Verwendung eines Scart TVs (normaler Fernseher) diesen beim Anschliessen automatisch einzuschalten (diesen Blödsinn


    machte man als die Fernbedienungen eingeführt wurden) - ich denke sowas brauche ich dann bei einem Arkademonitor


    nicht extras - dh Kabel anschliessen und Moni läuft an :h)

  • Nicht alle Glotzen mit Scart unterstützten dieses Feature.

    Ich schrieb bereits: Alles eine Suppe......das mit dem GND.

    Aber hier solltest Du eine eigene Masseleitung von der PCB direkt zum Moni führen.

    Damit sich auf der Masseleitung keine anderen Signale befinden, die dann als Störungen sichtbar werden.

    Stichwort: Masseschleife

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ok habe ich verstanden


    Ich werde auf jeden Fall sämtliche Leitungen mit dem Multimeter immer wieder durchmessen, um alle richtigen


    Verbindungen herzustellen bzw zu vermeiden, dass irgendwelche "falsche" Verbindungen vorliegen


    Was ich noch nicht ganz auf dem Schirm habe ist - wenn ich nun alle relevanten Leitungen vom Pcb zum VNS Monitor


    hergestellt habe, brauche ich dann noch einen zusätzliche "Einschaltspannung" wie sie bei SCART Fernsehern manchmal


    benötigt wird?


    lg

  • Ja. Der Moni braucht ganz einfach Strom........ dann spielt der auch..... :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • :pro:


    Winnie danke dir du bist immer eine grosse Hilfe


    Das mit dem Mister Fpga ist schon super und bringt viele Vorteile ABER original bleibt


    halt Original :pukma: drum habe ich mir auch gleich die ultrarare Juno


    First von Konami gekauft das Ding zum Laufen zu bringen eventuelle Lötarbeiten


    zu verrichten macht einfach Riesenspass - vor allem weiss man das man das


    Original spielt. FPGA ist ziemlich nahe dran aber aufgrund der ungeheuren


    Komplexität wird das originale Timing niemals erreicht

  • Gerne. Aber ich kann das Ganze nicht wirklich nachempfinden..... bin immer gleich im ersten Level Game Over.........

    Bin kein Gamer, neeee, und das werde ich auch nie.........aber mich fasziniert die Technik!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also ein Hardcoregamer bin ich auch auf keinen Fall aber früher habe ich viel auf dem Commodore 64 gespielt. Da


    bin ich so richtig in die Spielewelt "versunken" - man kann sich das heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Es ist wie


    eine eigene Welt aber das Gefühl an sich kann man nicht beschreiben man muss es erleben. Obwohl die Grafiken


    primitiv waren, war die Faszination damals riesig.


    Ich weiss nicht recht wie ich zu den Arkadespielen gekommen bin. Ich finde die alten Klassiker tausend mal besser


    als der Einheitsbrei was heutzutage angeboten wird - früher hatte man noch Spielideen.


    Jedenfalls bin ich draufgekommen, dass mir der Bau eines Automaten samt Elektronik im Prinzip mehr Spass macht


    als das Zocken selbst. Vor allem wenn es darum geht "Verbesserungen" am Automaten vorzunehmen und wenn es


    nur ein mickriger Schrumpfschlauch ist der die Haltbarkeit von Kabeln erhöht. Es gibt immer wieder Details die man


    optimieren kann. Die Technik und die Elektronik hat mich immer nur soweit interessiert, wie ich sie gerade für eine


    Lösung eines Problems gebraucht habe aber da kann ich mich so lange "verbeissen" bis ich das gelöst habe.


    Bin eher handwerklich unterwegs :)

  • Apropos Technik. Anbei habe ich dir das Pinout der Platine Juno First mitgeschickt. Wie man darauf erkennt gibt es keinen


    Video Ground - dieser ist zb bei der Bally Midway Pacman genau angegeben.


    Um die Masseschleife zu umgehen wäre es ja geschickt diesen Video Ground Pin direkt mit der Masse des Monitors


    zu verbinden oder?


    Da diser ja nicht auf der Juno First eingezeichnet ist habe ich mir folgendens überlegt - wenn ich nun den Konami Jamma


    Adapter an die Platine anstecke müsste die mir ja aiutomatisch den Video Ground auf den genormten Jamma Adapter


    routen - von dort könnte ich dann also den Video Ground direkt für den Moni abgreifen? Sehe ich das richtig?


    lg

  • Das gute alte Konami Standard Pinout......klar, da klemmst Du den GND für Video direkt an den vier Pins für GND mit an!

    Wenn die PCB keinen Video-GND-Pin hat, dann nimmst Du einen anderen GND-Pin.....aber möglichst nahe an der PCB!

    Diesen GND dann einzeln zum Video-GND-Pin am Moni führen.


    Ich besitze auch ein paar Cabs, aber wenn die in Ordnung sind, stehen sie eher nur herum.

    Damit stimme ich auch überein: Der Weg ist das Ziel!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja. GND ist GND, allerdings nimmst Du dafür direkt die Kontakte an der Steckverbindung zur PCB.

    Normalerweise sind die alle vier sowieso dort verbunden, also zusammengelötet.

    Damit wird der Kontakt besser und langlebiger.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ok nice danke Winni :pro:


    Also wenn die Elektronik und Technik schon kompliziert genug ist dann wird das


    von diesem FPGA Zeugs nochmals in den Schatten gestellt. Ich kehr wieder zurück


    zur alten Technik. Hab gerade wieder einmal ein Spiel getestet und da fehlen


    plötlich irgendwelche Soundeffekte - das geht gar nicht. Die Möglichkeit eines


    Updates ist zwar brilliant aber wenn du heutzutatage was updatest kann es sein


    dass wieder irgendwo anders ein Fehler auftritt. :P Es wird immer irrer das


    Ganze. Früher hatte man das Spiel und fertig - natürlich ist die Reperatur nur


    was für Profis aber es war zumindest noch überschaubar. Alles ein Wahnsinn


    das Ganze habe die Schnauze voll von FPGA die alten Platinen müssen her :w)