Rollendes Bild (V.HOLD) bei Egret 3 - Samsung / Wei-Ya

  • Ein permament rollendes Bild zeigt sich hier bei meinem Taito Egret 3 (Trisync Samsung Röhre mit Wei-Ya Chassis) in Verbindung mit einem MVS Board. Mit dem V.HOLD Poti kann ich es mit viel Fingerspitzengefühl zentrieren, aber nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu rollen. Spätestens nach einem Reboot ist alles beim Alten.


    So, wie man es von anderen Monitoren kennt, dass das Bild regelrecht "einhakt", klappt das hier leider nicht.

    Bisher habe ich lediglich die Potis mit etwas Kontaktsprey besprüht und mehrfach nach links und rechts gedreht. Das hat aber nicht geholfen. Würdet ihr das Poti tauschen?


    Das MVS Board funktioniert übrigens über meine consolized Lösung einwandfrei. Ich denke nicht, dass es daran liegen wird.


    Hier hatte jemand das selbe Problem und konnte es scheinbar mit Kombinieren der Sync-Kabel lösen. Was auch immer das heißen mag.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? :pro:


    PS.: Nur, damit ihr meine Skills einordnen könnt: ein CRT- oder gar Arcade-Spezialist bin ich in keinster Weise, mit Lötkolben und Multimeter kann ich aber umgehen. Ein Osci habe ich aber leider nicht zur Verfügung. ;)

  • Meiner Erinnerung nach ist das Weiya mit dem gleichen Signalstecker wie bei Nanao verbunden.

    Ein auffällig kleiner Stecker mit sechs Pins, von denen nur die ersten fünf genutzt werden.

    R, G, B, GND und Sync...... der sechste ist frei. Pin 5 für Sync ist für Comp-Sync und bei seperate Sync für H-Sync.

    Der Pin 6 wäre dann für V-Sync.....der bei Dir wohl Probs macht. Wenn Du via JAMMA einspeist, hast Du composite Sync.

    Das sollte eigentlich funzen. Kannst versuchen, Pin 5 und 6 mit einer Brücke zu versehen......aber ob das Abhilfe schafft, ist fraglich.

    Es sei denn, die Spieleplatine liefert seperate Sync, dann müssen ja dafür zwei getrennte Leitungen gezogen werden, kein JAMMA!

    Ich meine mal, MVS hat den JAMMA und somit auch klar ein comp. Sync. (Kenne mich damit nicht aus)


    Eine weitere Möglichkeit wäre schlechte Kontaktgabe am Pin für Sync..... wenn die Kontakte nur ein winziges µ auseinanderliegen....

    hat man immer noch eine winzige Kapazität zur Übertragung.....und der höherfrequente H-Sync schafft das eben gerade noch.

    Der niederfrequente V-Sync bleibt dort hängen...... hatte ich schon mehrfach, wenn die Eingangsimpedanz des Sync am Chassis recht hoch ist.


    Selbstverständlich kann natürlich auch ein Hardwarefehler vorliegen.......Scop wäre jetzt nice.....defektes Poti glaube ich nicht.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • winni, du meinst nicht zufällig diesen Connector, der zum Steuerboard (für Helligkeit, Kontrast und Geometrie) geht?



    Hier noch ein Bildchen des Steuerboards:



    Was mich noch irritiert hat bei der Begutachtung, ist dass 2 einzelne Konnektoren in der Luft hängen. Für mich als absoluter Laie sieht das nach einem Teil des Degauss aus. Der funktioniert aber. Sollten die nicht irgendwo auf dem Chassis Board hängen?



    LG

  • Hahaha

    Der kleine schwarze Stecker sollte auf einen entsprechenden Pin am Neckboard gesteckt sein!

    Wenn dort schon solch eine Verbindung besteht, gehört das an den Metallrahmen des Chassis.


    Den Connector meine ich nicht, aber der sieht genau so aus. Habs aber nicht mehr exakt in Erinnerung.

    Sondern den Stecker, wo das Videosignal angesteckt wird.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Aaaalso, am Neckboard steckt schon so einer (GND3) und GND2 (rot eingekreist) war frei:


    Neben dem Zeilentrafo habe ich GND1 entdeckt.


    Da es sich "nur" um Masse handelt, ist es egal, wo ich welches der beiden einstecke, nehme ich an.

    Zumindest fliegen nun schonmal keinen Stecker mehr herum.


    Zu dem Konnektor:

    dann muss der irgendwo weiter hinten verbaut sein, wo man kaum hinkommt ohne das Chassis auszubauen. :|

    Hier habe ich ein rudimentäres Manual gefunden. Kannst du darin erkennen, wo der Konnektor sein müsste?

    Hat zufällig irgendjemand das Servicemanual?

  • Also.....Seite 6 im Manual....."Standard"

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ahahaha, da steht ja sogar daneben (auf Seite 6), dass bei SNK Hardware Pin 1 & 2 verbunden werden müssen. :P

    Das werde ich mir gleich heute Abend genauer ansehen.


    Auf Seite 8 (bzw. 4 lt. Index) steht, dass bei 15 bzw. 24kHz der Video Impedanz Wahlschalter auf 1kOhm zu stellen ist. Das gilt auch für das MVS, oder!? MVS gibt ja 15kHz aus.

  • Na denne.....sollte das dann auch funzen!

    Mit dem Wahlschalter kannst Du nix abstechen, und den Sync beeinflußt das garnicht.

    Probieren, wie es am Besten aussieht.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, ich habe heute etwas früher Mittagspause gemacht und die für genutzt um den Konnektor zu begutachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendjemand Pin 1 einfach gekappt hatte. Das war schnell repariert und plötzlich funktioniert auch der vertikale Sync!

    Edit: die Brücke war gar nicht nötig.


    Leider hat das ein neues unangenehmes Phänomen zu Tage gebracht: das Bild expandiert bei unterschiedlichen Bildinhalten. :rolleyes: Mir scheint, wenn es heller wird, wird es größer. Ich habe das auf die Schnelle in einem Video mal aufgenommen.

    Egret 3 monitor expand - YouTube

  • Na, zum Einen erstmal GW zum gefundenen Fehler....... das war ja mal einfach.... ich trinke naturtrübes Hefeweißbier :pro:

    Vielleicht ist das Kabel ja beim Montieren an einer scharfen Metallkante abgeschert worden?

    Nun fällt bei stehender Darstellung natürlich das nächste Prob auf :evil:

    Eigentlich hat der Weiya eine gute Hochspannungsregelung.....das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    Es hilft, wenn Du den Kontrast und die Helligkeit deutlich verringerst......

    Sieht mir so aus, als ob der ziemlich weit aufgerissen ist.

    Mehr kann ich als erste Hilfe nicht anbieten

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • winni das ist vielleicht erstmal ein Problem, mit dem ich leben kann. Zumindest solange dies nicht auf ein sterbendes Bauteil hinweist. Während des Spielverlaufes fällt das auch gar nicht sooo sehr auf. Helligkeit und Kontrast waren übrigens ungefähr bei der Hälfte. Es ändert sich mit weniger auch nur ganz leicht etwas zum Besseren. Den Verkäufer des Cabs werde ich damit allerdings konfrontieren. Candies sind ja mittlerweile alles andere als günstig.


    Na, zum Einen erstmal GW zum gefundenen Fehler....... das war ja mal einfach.... ich trinke naturtrübes Hefeweißbier :pro:

    Vielen Dank, nachdem ich den Konnektor gefunden hatte, sprang das ja auch direkt ins Auge.

    Hefeweizen trinke auch ich sehr gerne. Solltest du irgendwann in Österreich oder auf der Durchreise sein, melde dich und wir leeren eine Kiste bei guter Jause. :pro: Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!


    PS.: Übrigens, wir wohnen hier an der Grenze zu Bayern, die bekanntlich die besten Biere brauen. Österreichische können da leider nicht mit.

    PPS.: eine Bierdiskussion will ich damit allerdings nicht auslösen. ;)

  • Kann sein, daß ich diesen Sommer eine kleine Rundreise mache......bevor ich das nicht mehr machen kann......

    Dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

    Und Diskussionen über Bier sind müßig.....iss halt Geschmackssache, logisch!

    LG
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!