Konvergenzproblem Konami Windy

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit wenigen Tagen semi-glücklicher Besitzer eines Konami Windy und wie der Titel schon sagt:


    Im unteren Drittel des Monitors ist die Konvergenz komplett daneben.Der Rest vom Bild ist absolut top.

    Ich hab den Monitor noch nicht draussen,aber man kann hinten am yoke/Ablenkeinheit gut erkennen das aufgrund des Alters einige Stücke Kleber und ne Art Klebeband abgefallen/zerbröselt

    sind die wahrscheinlich verschiedene Magnete in Position gehalten haben.

    Offensichtlich wurde das Cab noch nie geöffnet bzw. gewartet,jedenfalls ist überall gefühlt meterdick der wohlbekannte schwarze Staub drauf und auch alle Kabel sind noch schön ordentlich

    in den werksseitigen Halterungen.Ich denke mal das durch den Transport von Japan-Europa-zu mir sich die porösen Teile am yoke eben verabschiedet haben.


    Nun ist meine Frage: Wo soll ich am besten angreifen? An den Konvergenzringen mal probieren oder ist mit Magnetstreifen vielleicht was zu machen?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Tja,

    da mußt Du erstmal den kompletten Moni ausbauen, un dort vernünftig dranzukommen.

    Ich vermute stark, daß sich durch Schlag oder Fall die Ablenkspulen gelöst haben.

    Der Spulenkorb auf dem Röhrenhals. Hier mal anfassen und das begutachten.

    Wenn nun die Haltekeile unten fehlen, kann sich der ganze Korb geneigt haben....so sieht mir das aus.

    Also neu justieren....Vorsicht an den vier Anschlüssen, dort kann man sich nett Einen abholen!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jep das werd ich dann auch machen.Das Windy ist da echt blöd konstruiert,man kommt nichtmal an die Potis am Chassis ran ausser man hat mehr als ein Ellenbogengelenk :D

    Da hab ich vorab schonmal bissl dran versucht zu wackeln,aber das sitzt eigentlich fest.Auch die Haltekeile sind noch an Ort und Stelle,sogar mit dem Kleberklecks der die da halten soll.

    Aber genau untersuchen kann ich das erst mit Röhre draussen,werd mich dann wieder melden.

    Schonmal vielen Dank :thumbup:

  • So,wie bereits gesagt hatte ich die Röhre draussen um das mal im Betrieb genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Leider bin ich nicht wirklich zu nem Ergebnis gekommen...die Ablenkeinheit/Spulenkorb saß bombenfest,da hat sich anscheinend nix gelöst.

    Ich hab dann selbige mal gelockert und etwas hin und her bewegt um zu sehen ob das was bringt,aber das hatte gefühlt null Einfluss auf das Konvergenzproblem.

    Hab ich das vielleicht nicht weit genug bewegt? Ich die Ablenkeinheit so weit gelöst das ich das Teil gut 1 cm in alle Richtungen verschieben konnte,das müsste doch locker reichen denk ich!?

    Allerdings hab ichs auf dem Röhrenhals nicht vor oder zurück bewegt,hätte das noch was gebracht?


    Und,wie schon erwähnt sind an verschiedenen Stellen kleine Vertiefungen wo offensichtlich mal kleine Magnete eingeklebt waren die nicht mehr da sind...

    Da mal neue besorgen und drankleben?


    Danke schonmal :)

  • Da bleibt nur Raum für Experimente.

    Normalerweise reagiert die Konvergenz direkt auf die Neigung der Ablenkeinheit.

    Gerade im Randbereich sollte das sofort sichtbar werden.

    Ich empfehle diese Magnetstreifen, die man unter die AE schieben und dann fixieren kann.

    Aber bei Deinem Bild könnte ich mir vorstellen, daß die Maske in der Röhre verzogen ist.

    Sieht mir nach Sturz aus. Hoffentlich habe ich unrecht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ok,danke dir.Ich probiers mal.

    Aber ich stell mich schonmal drauf ein das ich wohl damit leben muss.

    Es ist jetzt auch nicht soooo schlimm,grad vertikal/tate bei Shootern isses dann nur der rechte Rand der nicht so toll aussieht.

    Trotzdem will man die Dinger ja immer bis zur (niemals möglichen) Perfektion eingestellt haben,ihr kennt das ^^


    So bleibt ein fader Beigeschmack über einen dann wohl schlechten Deal bei einem allseits bekannten niederländischen "Candy-Cab Importeur"

    der in der Vergangenheit immer 1A Ware geliefert hat. Schade.


    Vielen Dank Winni für deinen Rat :):thumbup:

  • Das kann auf dem Transport durch einen heftigen Schlag gekommen sein.

    Noch viel empfindlicher sind dagegen die Sony Trinitron Röhren.....

    Du kannst Dir mit einer baugleichen Röhre aus einem 100Hz Fernseher helfen.

    Also eine, die das identische Format und die gleiche Wölbung / oder flat hat.

    Kommt allerdings drauf an, welches Chassis dort verbaut ist.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So wird das auch sein,wurde mir aber als "braucht nur ein bissl Einstellen an der Konvergenz" verkauft.

    Aber darum gehts mir ja auch garnicht.

    Das verbaute Chassis ist n Toshiba PB6643 ,die Röhre ne Toshiba A68KJU96X.

    Wenn ich ne TV Röhre einbaue muss ich allerdings die Einstellung fürs Bildformat/Position (was ja fast bei jedem Spiel etwas anders ist) per FB übers Menü

    vornehmen,richtig?

    Also nicht über das Remote Board was mit dem jetzigen Chassis verbunden ist.

    Oder hast du zufällig ne Liste von TV Röhren die zu dem Chassis passen? :D

  • Das Toshi Chassis ist ja Dualsync, also 15 / 25 KHz zum Umstecken.

    Oder täusche ich mich da?
    Ich mache ja traditionell eher die vintage Sachen, also die alten LowRes Dinger.

    Eine solche Röhre wird auch bei Nanao verwentet, aber ich habe keine Daten darüber.

    Und klar, jedes Chassis muß auf die jeweilige Röhre eingestellt werden.

    In Deinem Fall solltest Du Dir einen passenden 100Hz Fernseher besorgen.

    Deine Ablenkleitungen von der alten Röhre direkt an den Spulen trennen.

    Dann die Röhre umbauen.....also komplett die Leitungen der Ablenkung umlöten.

    So hast Du die neue Röhre ohne Konvergenzprobs am Chassis.

    Natürlich mußt Du dort ein paar Basics beachten....... erstmal eine passende Röhre finden.

    Format und Wölbung, falls vorhanden, müssen übereinstimmen. Sonst paßt Dein Rahmen nicht mehr.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jep,ist Dualsync.

    Das mit der Wölbung und Format ist klar.

    Was sind denn die Ablenkleitungen?

    Die Kabel die an diese 4 Stifte gelötet sind wo man nicht anfassen sollte unter Betrieb?

    Und rein Interessehalber,warum ne 100Hz Röhre und keine 50Hz?

  • Weil die Ablenkspulen von den älteren Röhren nicht passen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!