RetroPie und ein LCD Display Problem

  • Hallo liebe Retro Gemeinde.
    Erstmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest :)
    Hoffe Ihr seit reich beschenkt worden hehe.

    Ich bin neu hier und bin durch Recherche zu meinem nachstehenden Problem auf dieses Forum gestoßen.
    Und zwar habe ich schon länger einen Pi 3B+ worauf Retropie auf einer SD Karte läuft.
    Dazu habe ich mir damals ein Chassis gekauft. Allerdings habe ich mich bis jetzt nicht wirklich damit auseinander gesetzt.
    Was man damit alles machen kann usw. Hauptsache die meisten Spiele laufen hehe.
    Ich bin aber seit jeher schon ein recht fanatischer Bastler. So habe ich unter anderem auch einen 3D Drucker, mit dem ich viele Projekte umsetze.

    Mein neuestes Projekt, welches ich mir in den Kopf gesetzt habe, ist für mich aber nicht leicht umzusetzen, da ich mich mit Programmierung eigentlich Null auskenne ?(
    Und zwar habe ich einen alten Media Receiver von der Telekom. Da ich diesen nicht mehr nutzen kann, kam mir die Idee, den Pi einfach dort einzubauen.
    Eine neue Rückblende drucken für die hinteren Anschlüsse.
    Außerdem eine SSD einbauen, sowie einen USB Hub für mehr Anschluss Möglichkeiten.
    Desweiteren wollte ich noch eine LED Leiste einbauen, die auf der Vorderseite leicht durch schimmert, wo einst das alte Display vom Receiver war.

    Apropo Display.....
    Hier nun kommt mein Problem:
    Ich habe mir ein LCD Display mir 16 Zeichen und 2 Zeilen bestellt, welches ich auch einbauen will.
    Nur hier gibt es das Problem, das ich nicht programmieren kann ;(
    Ich habe auch Google bemüht, und fand Anleitungen, wie ich auf dem Display etwas ausgeben lasse, nachdem ich es am Pi angeschlossen habe.
    Nun, es ist ja schön, das ich in der Kommandozeile Befehle eingeben kann, und es auf dem Display erscheint.
    Allerdings möchte ich das gern automatisiert haben :)
    Und dazu, in Verbindung mit Retropie habe ich leider nicht gefunden.
    Und hier kommt Ihr nun ins Spiel ^^

    Meine Vorstellung sieht so aus, das wenn ich den Pi starte, ich z.b. ein Willkommen angezeigt bekomme.
    Wenn ich dann ein Spiel starte, soll mir das Display den Emulator anzeigen, den dieses Spiel benutzt, sowie den Namen des Spiels.
    Im Netz bin ich auf eure Seite gestoßen, durch einen Threat, der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigte, und zwar war der Post von Treki und es ging um
    um ein Python Script zur Steuerung von Servos beim Start eines Games.
    Dort stieß ich auch auf den Begriff Runcommand-Script.
    Aber mehr habe ich leider nicht gefunden und ich kam auch nicht wirklich weiter mit meinem Latein.

    Deshalb jetzt meine Frage:
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ?
    Weiß jemand wie das funktioniert ?
    Bzw. kann mir Seiten nennen, wo ich fündig werde ?
    Ich denke nicht, das ich jetzt mir nichts, dir nichts das Programmieren von z.b. Python lernen kann.
    Deshalb hoffe ich auf ein wenig mehr Beistand oder Links, die mir alles anschaulich erläutern, was ich genau tun muss.
    Wie muss ein solches Script aufgebaut sein.
    Wo muss das Script liegen.
    Und wie stellt dieses Script dann die Verbindung zwischen dem Pi und dem Display her.

    Bis dahin bleibt mir nur zu sagen:
    Vielen Dank im voraus, allein schon für die Mühe, meinen langen Text zu lesen :)
    Aber ich bin keiner, der neu in ein Forum kommt, sein Problem kurz und knapp schildert und dann wieder verschwindet ^^
    Deshalb habt Ihr mich wohl erstmal an der Backe hihi.
    Nein.
    Ich freue mich auf Antwort.

    Und noch schöne Feiertage an alle.

    mfg Heiko

  • lll_Pirates_lll

    Hat den Titel des Themas von „RetroPie und ein LCD Display“ zu „RetroPie und ein LCD Display Problem“ geändert.