Hantarex MTC 9000 - Das Bild in seiner Gänze geht nicht her

  • Hallo,


    die Suche zu meinem Problem ergibt leider nichts brauchbares. So hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

    Ist das Bild aussagekräftig genug? Ich glaube an dem Screen Pattern Test ist es gut zu sehen.

    Egal was ich auch mache und wo ich drehe (sämtliche Potis und sonstigen Regler ausprobiert, sogar eine nochmalige Eichung der Bildbreitenspule mit B3 vorgenommen - ob man mit B1 (Horizontale Linearitätseinstellung) noch was machen kann..?), nichts war von Erfolg gekrönt: Am rechten Rand fehlt was und er ist dort abgeschnitten.



    Gruss

  • Moin.

    Welches Chassis ist dort an welcher Röhre?


    Ok, ich lese MTC9000......... hat der Einsteller für H-Bildlage denn keinen Einfluß darauf?

    Läßt sich der Schirm denn komplett in der Horizontalen ausschreiben?

    Oder fehlt dann auch ein Teil?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    welcher Fernseher genau verbaut wurde konnte ich bislang nicht herausfinden. Hinsichtlich deiner Frage nach der Röhre.

    Inwiefern könnte H-Phase einen Einfluss haben? Damit kann ich halt das Bild noch weiter nach rechts bringen oder nach links.

    Komplett ausfüllen kann ich den Schirm natürlich auch.

    Der Screenshot sollte nur zur Verdeutlichung des Problems (?) dienen. Denn wenn ich das richtig sehe müssen auch rechts die Kästchen ganz sein, von einer Aussenlinie umschlossen sein.

    Das bleibt so auch wenn alles optimal eingestellt ist.

  • Das mit der geschlossenen Linie am seitlichen Abschluß muß nicht immer dargestellt werden.

    Sowas kann auch um einige mm vom Timing der Austastung "verschluckt" werden.

    Und in der Praxis hat man ja einen kleinen Overscan eingestellt.....so sollte das nicht auffallen.

    Erst wenn wesentliche Bereiche des Bildes fehlen, würde ich von einem Fehler sprechen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    Ok. Für meine Begriffe hat das Gitternetz erstmal genau das dargestellt was ich auch auf dem Spielbildschirm dann nicht sehe. Da sind es dann auch ein paar Millimeter mehr, vielleicht ein halber bis Cm rechts den ich einfach nicht reinkriege. Jetzt ist die Frage was man als wesentlich betrachtet.

    Es ist nicht so schlimm daß das Spiel so nicht spielbar wäre. Würde wohl keinem auffallen. Wenn ich jetzt aber meine Darstellung mit der eines Emulator-Videos auf YT vergleiche fehlt mir da halt was im Vergleich. Es ist ein scrollendes Spiel was zusätzlich bedeutet daß das was man jetzt nicht sieht ne Sekunde später ja zu sehen ist wenn ich mich nach rechts bewege, dennoch gibt es zum Beispiel am Anfang des Spiels eine Szene wo 3 Gangster aus einer Tür rauskommen und dann gleich nach rechts abdriften (die ersten 3 Bosse sind das); das kann ich dann z.B. nicht so sehen wie gewollt - da fehlt dann der Gangster ganz rechts oder so z.B.

    Ein weiteres Beispiel wo es dann störend ins Gewicht fallen kann ist bei einer typischen Spielemeldung wie

    PUSH START. Wenn sich das in INSERT COINS wandelt ist dieser Schriftzug schon wieder zu lang und nicht ganz zu sehen. Das S fehlt dann.

    Selbst wenn ich links was weggenommen habe konnte ich es nicht erreichen daß diese Meldung ganz dargestellt wird. Und dann fehlt ja eh am linken Rand wieder entscheidendes.

    Deshalb der Topic-Titel, der trifft`s vielleicht noch am besten.


    Was würdest du dann sagen? Einfach so gut wie möglich einstellen und gut sein lassen oder?

  • Also..... das ist klar ein Fehler im Timing der Austastung. Schwierig, dort jetzt einen direkten Tip zu geben.

    Das kann auch an der Quelle liegen. Ich habe hier ein normgerechtes Studiosignal von einem guten Bildmustergenerator.

    Das müßte ich dann hier auf dem Tisch haben und direkt mit einem baugleichen Chassis vergleichen.

    Und im Falle deutlicher Abweichungen beginnt das Suchen........ das wäre weniger das Problem.

    Das Hanta ist relativ simpel gestrickt. Und die Synchronisation / Timing wird im TDA2595 erledigt.


    Ich würde das gut sein lassen, wenn die Kiste denn sonst einwandfrei läuft.

    Aber ich verstehe auch Dein Problem, diese Hantas "verschlucken" gerne an den beiden senkrechten Kanten.

    Allerdings läßt sich dann der gesamte Bildinhalt mit dem H-Phase-Einsteller verschieben und wird auch dargestellt.

    In der Form, daß entweder links oder rechts etwas fehlt. Meine mich so zu erinnern.

    Ich habe mich aber noch nie dafür interessiert. Weil Du der Erste bist, den das offensichtlich stört.


    LG

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vielen Dank Winni!

    Ich freue mich daß du den Fehler benennen konntest und ich es doch noch so weit rüberbringen konnte.

    Sehr interessant auch zu erfahren daß Hantas in dieser Hinsicht (Gänze des Bildes! ;) ) etwas eigen sind.

    So kann ich das jetzt akzeptieren wenn ich weiß daß es in der Praxis auch mal anderst zugeht als in einem Emulator-Video bspw.


    Inzwischen habe ich alles so verstellt daß es jetzt wieder darum geht den optimalsten Bildausschnitt herzukriegen wie ich ihn schon irgendwann mal da hatte. ;)

    Das ist dann schon mein Anspruch.

  • Mir ist noch etwas aufgefallen; habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt und erstmal hinten angestellt. Wollte mich ganz am Schluss noch darum kümmern, falls notwendig.


    Der Automat hat 2 Versorgungseinheiten. Von den 4 LEDs leuchten jeweils nur 3.


    Im Service Manual steht unter SERVICE TIPS als erster Punkt:


    "Wichtig!


    Falls zu irgendeiner Zeit auf dem Monitor eine unverständliche Anzeige erscheint, schalten Sie bitte den Automat kurzzeitig aus (Netzstecker ziehen) und wieder ein. Wenn das Gerät danach nicht wieder einwandfrei arbeitet, ist eine Reparatur nötig. Zeigen die leuchtenden LED´s 1 bis 4 auf der Versorgungseinheit das Vorhandensein der Versorgungsspannungen an, ist das Logic-Board zu überprüfen."


    Ja, das hat man manchmal glaube ich daß das Spiel nicht hergeht. Dann schalte ich aus und wieder ein und alles funktioniert wieder. Aber ich frage mich gerade ob diese nicht ganz stabile (?) oder komplette Versorgung so toll ist, vielleicht auch für den Timing-Fehler dann verantwortlich zeichnet.

  • Nein.

    Da bin ich mir sicher, daß sowas eine fehlende Betriebsspannung ist.

    Die wohl sowieso nicht gebraucht wird.

    Das Board braucht die 5V. Damit läuft das Spiel. 12V für die Audiosektion.

    Bei sehr alten PCBs noch die -5V.

    Steck mal alle Steckverbindungen ab und wieder auf, gerne auch zwei oder dreimal.

    Dann ist die Patina von den Kontaktstellen.........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    bei den Versorgungseinheiten sind jeweils 2 Stecker dran. Genau die meinst du oder? Ich muss nur zur Sicherheit nachfragen. Kann man da was falsch machen?

    Ich wollte mal den Stecker für die Umlenkeinheit umstecken und hab dann wieder die Finger von gelassen; so fest wie der drinsteckte hatte ich Angst eher was abzureissen/kaputtzumachen wenn ich weiter dran zog.

    So `n Stecker an den Seiten nehmen und vorsichtig wackeln,ziehen würde ich sagen oder?


    Gruss

  • Wenn die so fest sitzen, dann sind die ewig nicht bewegt worden.

    Und dann gibts garantiert Probleme mit den angelaufenen Kontaktflächen.

    Naja, mit Gefühl trennen..... ist manchmal echt schwierig.

    Es hilft, den Stecker außen hin und her zu bewegen und dabei zu ziehen.....

    Dann ein paar Male aufstecken. Das macht die Pins wieder frei.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich glaube die Stecker saßen jetzt gar nicht so fest. Der Tip mit dem bewegen und gleichzeitigem Ziehen dabei war sehr gut.

    Von einer Patina sah ich bei den Kontaktstiften auch nix, wie es allerdings bei den Kontakten im Stecker aussieht kann ich nicht sagen.

    Ich glaube aber da wird alles in Ordnung sein (trotzdem habe ich jetzt alles 2x ab- und wieder eingesteckt) denn...


    jetzt kommt ein kleiner Hammer. LED3 kann gar nicht leuchten da dieses gar nicht angebracht wurde. Die Versorgungseinheit ist wenn man so will in 4 Bereiche gegliedert. Unten rechts ist sie unbestückt. Da wäre eigentlich noch Platz für Kondensatoren usw.


    ;)

  • Normal. Alles gut.

    Die Spannung wird halt nicht gebraucht.

    Ist ein bischen so wie bei der Ausstattung beim Autokauf.

    Alles kann, nichts muß.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Uh, bisschen doof mit dem Herz wenn ich nur sagen will "Gefällt mir".

    Jetzt habe ich nämlich gleich dieses Problem, was gar keins war, auch noch aus der Welt geschafft. :)

    Daß mit dem Bild ist zwar wirklich nicht optimal, links und rechts fehlt ein ziemliches Stück wenn ich das so vergleiche - und bei so einem Scroller kann das auch spieltechnische Auswirkungen haben. Ich befinde mich mit meiner Spielfigur weiter vorne als vorgesehen und der Feindkontakt ist viel unmittelbarer, ergo das Spiel wird schwieriger.

    Aber es ist noch vertretbar (vor allem mit Spielerfahrung) und besser geht es halt jetzt nicht.

  • Ja, finde ich auch herzlich doof ....... aber das ist seit dem Update so.

    Irgendein Entwickler findet das wohl sexy?

    Hauptsache, das tut alles wieder so tun, wie es tun soll..... wenn auch etwas eingeschränkt.

    Du kannst ja einen kleinen Fernseher via Scart ausprobieren, ob dann alles sichtbar ist.........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jetzt kommt noch dazu Winni, daß beim zweiten Spiel dafür wieder nix passt wenn`s erste richtig eingestellt ist. ;)

    Aber das möchte ich eh auswechseln (Tetris) und mir nochmal einen Seitwärtsscroller bzw. eine PCB kaufen wollen bei der auch alle 3 Buttons dann Verwendung finden.

    Und dann hoffen, hoffen. ;)

  • Das ist normal. Da mußt Du mit einem Kompromiß finden.

    Die Studionorm NTSC ist nur ein grober Richtwert für die PCBs.

    Da kommt alles Mögliche raus, nur kein normgerechtes Videosignal ;(

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Winni das ist einfach super. Mir hilft das die Dinge richtig einschätzen zu können und dann auch gut damit leben zu können, wenn du immer sagst dies oder jenes sei einfach so und normal.

    Dann liegt es nicht an einem selber, also manches, weil man`s noch nicht checkt und so. Gibt einem dann ein besseres Gefühl.

    Ich hab jetzt nämlich tatsächlich noch weitere Dinge entdeckt am Monitor oder an der Ausgabe des Bildes. Wenn man das 100% machen wollen würde würde es wohl nie aufhören.

    Morgen noch ein letztes Mal am Screen-Regler (Helligkeit) nachjustieren und dann muss es passen.