Hantarex MTC900 Erstinbetriebnahme

  • Schreib mal Deine Addy per PN und ich tüte Dir was ein. So eine ganze Platine.

    Aber ich brauche vorher ein Photo von der Netzteilplatine.

    Gibt verschiedene Versionen davon.


    Dann mußt Du nochmal evtl. die Sicherungshalter und den Poti tauschen.

    Der Transistor muß eigentlich nur ein paar A und vlt. 150V können. NPN.

    Ist nix Dolles. Ich nehme da immer was Kräftiges, das gerade in Reichweite ist.

    Sowas wie BU326 oder 526 .... BU208 hab ich auch schon dort gesehen....

    Hantarex hat einige Bauteile auf dem Chassis "codiert", damit Du immer original bei denen bestellst :)

    Auch der große IC für die Farbsignalverarbeitung ist ein Philips-Bauteil TDA3501.....

    Im Hochspanungsteil / H-Ablenkung befindet sich auch noch ein dicker Transistor auf dem Blech..

    Wenn der ebenfalls Kurzschluß hat, wird das nicht mehr lustig.

    Schluß zwischen den beiden Anschlußstiften wäre eingebaut normal.

    Aber zum Gehäuse hin darf nur eine Diodenstrecke zu messen sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hab was Baugleiches rausgesucht und kurz getestet, dann auf 125V justiert.

    Du kannst da nochmal nach den Lötstellen schauen, aber so hats 10 Min. an einer 75W Birne gehangen.

    Bringe ich nachher in die Post, dann weiß ich das Porto.


    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Großartig, du bist ein Superstar, vielen Dank!


    Rückblickend erinnere ich mich daran, dass als ich den Degauss angeschlossen hatte und den Knopf mal drückte, es im Netzteilbereich einen Funken gab und der Monitor sich abschaltete.

    Das war ja schon ein Hinweis darauf, dass bei dem Netzteil nicht alles so war, wie es sein sollte. Ich hatte mich auch schon entschlossen, den Degauss nicht nochmal zu benutzen, sondern wenn dann bei Bedarf manuell meine Entmagnetisierungsspule zu benutzen.

  • Möglicherweise hat die Degauss-Spule Kontakt zum Metallrahmen des Chassis.

    Die ist im Betrieb mit dem Lichtnetz / Steckdose verbunden. Vorsicht.

    Wenn Du eine separate Degauss-Spule hast, dann brauchst Du diesen eingebauten Scheiß nicht.

    Das hatte ich jetzt auch nicht geprüft, als ich heute Mittag das Netzteil an 115V getestet hatte.

    Achso, ist dann seit Nachmittag in der Post. Als Päckchen.

    Wird wohl leider bis ins nächste Jahr dauern...... :b)

    LG
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!