Hantarex MTC900 Erstinbetriebnahme

  • Ich bekomme bald einen ordentlich dreckigen und lange nicht benutzen, ungetesteten MTC900.

    Es ist die Version DS 2. Zu DS 2 habe ich noch gar keine Informationen finden können.

    Wie sollte ich vorgehen, um den Monitor wieder in Betrieb zu nehmen? Ich habe leider keinen Regel- (oder Trenn-)trafo.

    Kann ich das Netzteil erst einmal aus der Schaltung nehmen und die Spannung messen, und wenn ja, was sollen diese sein?

    Noch andere Tips nehme ich gerne entgegen.

  • Sowas in der Art..... Modu I von TE

    MODU I - Gehäuse, BU, 6-polig, einreihig, grün
    MODU I - Aufnahmegehäuse, Polzahl 6, Gehäusefarbe grün, Hersteller TE tyco, Herstellernummer 280592, Zeilenanzahl 1, Raster 3.96 mm, Material…
    scorshop.eskon.de


    Ein Patentrezept gibt es nicht.

    Vorsichtig an einem Transformator mit 110 bis 130V netzgetrennt in Betrieb nehmen.

    Am besten unter Beachtung der Stromaufnahme.........mehr als 1 Ampere bei 120V ist bedenklich.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sowohl der MTC900 (siehe Überschrift) als auch der Nachfolger MTC9000 arbeitet mit 110 bis 130V netzgetrennt!!

    An einem entsprechenden Transformator. Die Entmagnetisierung arbeitet als eigenständiger Schaltkreis mit 230V.

    Aber das Chassis als solches braucht den Trafo auf 115V. Oder so in der Hausnummer.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, das wäre ein Lösungsansatz.

    Und dafür gibt es eine zentrale Befestigung.....entsprechend geformte gummikaschierte Metallscheiben mit einer langen Schraube.

    Primärsicherung nicht vergessen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich würde mal 3,15 oder 4 Ampere träge nehmen. In der 230V Zuleitung eingeschleift.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mit 15-20A kannst Du Deine ganze Wohnung absichern ^^


    Hab gerade die Datenblätter vom MTC900 angeschaut, da sind 85W angegeben, beim MTC900/E 110W


    Wenn Du für Deinen Monitor einen Trafo kaufen möchtest, würd ich zu sowas greifen, da hast Du ordentlich Leistung, eine super Montage Möglichkeit und gescheite Anschlussklemmen.


    Wegen der Sicherung primärseitig, kannst Du Dir das so ausrechnen

    P/U*2

    Also die gesamtleistung des Trafos dividiert durch die Netzspannung mal 2

    Ich nehme mal den aus dem Link mit 200VA


    200VA / 230V * 2

    Ergibt 1,74 A


    In der Praxis bekommst Du die 5x20mm Glassicherungen als Wert mit 1,6A oder 1,8A

    Ich würde die nächst kleinere nehmen und zwar eine Träge, sonst flitzt die wegen dem hohen Einschaltstrom beim Einschalten durch.

    Das wäre dann eine T1,6A


    Was sagt denn der Meister dazu, lieg ich halbwegs richtig ?

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Im Prinzip richtig, der Trafo ist ebenfalls die richtige Wahl.

    Allerdings ist ein Einschaltstrom von dem Mehrfachen der Nennleistung zu berücksichtigen.

    Die 1,6A ist deutlich zu schwach. Hier würde ich mit mind. 2,5Atr, eher 3,15 absichern.

    Und im Fall, daß hier ebenfalls noch der Stromkreis für Degauss dranhängt, wäre dann 4Atr die richtige Wahl.

    Kann man natürlich auch ausprobieren, wahrscheinlich wird die 1,6A das aushalten.

    Ist aber hart am Limit. Dazu wird ja beim Einschalten auch noch der dicke Ladekondensator geladen....


    Transformatoren werden meistens so gebaut, dass ihr Einschaltstrom maximal 12 - 15 mal größer als der Nennstrom ist.

    Also nicht völlig spannungssteif. Somit ergibt sich eine Kurzschlußspannung im noch zweistelligen Bereich. Und es fallen natürlich Wärmeverluste an.

    Transformatoren könnten energiesparender gebaut werden, jedoch würde dann ihr Einschaltstrom größer als das 50 Fache vom Nennstrom sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke hierfür!

    Und für den Degauss muss ich extra noch eine 230V Strippe legen? Die 115V vom Trafo reichen nicht?


    Winni, die 6 polige Buchse kann man bei dem Laden nur kaufen, wenn man Geschäftskunde ist. Sonst habe ich die Biester nirgendwo anders finden können (doch, bei einem Spanier für 15€ pro Stück und ohne Kontakte!).

    Der Stromanschluss ist dieselbe Bauart, nur 4 polig? Selbes Beschaffungsproblem...

  • Schick mir mal PN mit Deiner Addy, dann tüte ich Dir sowas ein........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sieht jetzt nicht wirklich vertrauensbildend aus.......

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ist gut möglich. Du mußt halt die richtigen Klemmen finden.

    Und das Ding muß noch funktionieren......hier ist offensichtlich auch das Niedervoltnetzteil mit angebaut.

    Das wurde häufig so gelöst, ein Trafo für mehrere Sekundärspannungen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!