Cruis’n USA kein Rot - WG U5000 chassis

  • Hi Leute.. Grüße aus Köln.. ich habe vor kurzem einen Cruis’n USA mir zugelegt.. das Problem ist ich bekomme kein Rot rein.. ich habe rot gain.. aber kein rot driver.. ich habe die Signale an den treibertransistoren gemessen und dieser scheint in Ordnung zu sein.. die steckverbindung hatte ich auch schon geprüft… ob der Conmector auf dem mainboard eine kalte Lötstelle hat muss ich noch checken.. aber dran wackeln brachte keine Änderung.. wenn ich es auf dem Schaltplan richtig sehe, gehen die Videosignale von der spielplatine über den Videoeingang des Chassis direkt ins neckboard, ohne das die Signale auf der Hauptplatine verarbeitet werden.. wenn ich red gain habe, ist dann die Röhre okay? Oder bräuchte rot eine Regeneration? Die Spannungen an den Transistoren für blau und grün zeigten jedenfalls gleiche Werte wie bei rot.. danke für Eure Hilfe. :)


    Monitor 25 Zoll 25khz mit Wells Gardner U5000 Chassis.. es hat schon einige Reparaturen hinter sich.. auf dem neckboard sind Leiterbahnen teilweise locker, aber nicht gebrochen.. hatte hier einen continue check gemacht. Der Poti für red driver scheint auch okay.. der Widerstand verändert sich beim messen und drehen daran..

  • Moin. Die gesamte Farbsignalverarbeitung findet auf dem Neckboard statt.

    RGB wird direkt vom Signalstecker über die kurze Strecke auf dem Chassis durchgeschliffen.

    Löstellen am Signalstecker, direkt außen, also bei R sind häufig.

    Das NB selbst ist schlecht designed. Die Enstufen werden zu heiß und die Leiterbahnen lösen sich.

    Brechen ab. Die Videoendstufen unterbrechen dann auch gerne mal.

    Meine Grundeinstellung besteht darin, die drei Cutoff Steller auf Minimum zu drehen.

    Das schont die Transistoren und "kompensiert" das grenzwertige Design.

    Ich verstehe nicht ganz Deine Fehlerbeschreibung.

    Aber wenn an den drei Kathoden gleiche Spannungen zu messen sind, dann sollten die drei Grundfarben auch mit gleicher Intensität zu sehen sein. Unterbrochener Signalweg sorgt für Bildausfall der betreffenden Farbe.

    Aber der Hintergrund muß bei Fehleinstellung auch ohne Bildinhalt noch sichtbar aufhellen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni.. leider rot fehlt komplett im Bild..über red gain sehe ich das das Grundbild rot wird, aber ist kein Red Driver da.. das Bild besteht aus grün und blau.. manchmal sogar nur gräulich. Auf dem mainboard hatte ich die low voltage Kondensatoren schon getauscht. Ich messe die Tage noch mal vom videoeingang zum neckboard, ob rot keinen Kabelbruch hat.. sonst hätte ich keine Idee, warum rot fehlt.. die Spielplatine liefert jedenfalls saubere Signale.. das hatte ich getestet.. daher Gedanke, ob die Bildröhre selbst ein Problem haben könnte.. aber wenn bei red gain die Bildröhre rötlich wird, klingt es, dass die Röhre noch rot darstellen könnte..


    Was mich wundert, warum red-driver keine Änderung auf der Röhre zeigt.. als wenn rot als Input nicht vorhanden wäre oder u500 ist kaputt?

  • Die 63iger Röhren von Zenith sind leider nicht so langlebig.

    Ich hatte da schon so einige kaputt, leider gerne auf dem roten Kanal........

    Ich hatte darüber schon öfter geschrieben...........einfach mal der Reihe nach die drei Kathoden nach GND brücken.

    Mit einem Stück Draht, das mit GND verbunden ist gaaaaanz kurz antippen. Im Betrieb sollte dann die betreffende Farbe krass hell aufleuchten. Mit dem Dutzend dabei üblicher Rücklauflinien.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!