Battlezone Leuchtstoffröhren Austausch - keine Funktion

  • Hi,

    bei meinem neuen Battlezone möchte ich die beiden Leuchtstoffröhren ( normales Weiss für Vorne / Schwärzlicht für Hinten ) zum laufen bekommen. Im Baummarkt habe ich 2 neue Phillipsröhren gekauft und 2 neue passende Starter für die neuen Röhren.


    Nachdem ich die eingebaut hatte gingen aber auch diese nicht. Ich habe dann die Stecker gemessen die auf die beiden Pins der Röhre gesteckt werden - da liegen 125V AC an. Meine neuen Röhren gehen aber nur bei 240V und die Starter auch. Ich hab dann mal die alten verbauten Starter angesehen und die waren auch auf 240V ausgelegt. Kann es sein das jemand vor mir dachte das die Starter defekt sind und die falschen eingebaut hat ?


    Müssen da korrekter Weise Starter für 125V und Röhren für 125V eingebaut werden das die laufen ?


    LG

  • Mit den 125V hab ich jetzt nicht so meine Erfahrung, aber ich denke mit der halben Betriebsspannung, wird der Starter nicht mitspielen auch die Röhre so nicht zünden.

    Wäre es nicht einfacher das Vorschaltgerät zu tauschen oder besser noch auf ein elektonisches umzubauen, dann kannst Du die Starter weglassen, schont die Röhre und ist sofort da beim Einschalten.

    Such mal nach EVG und Notfalls die Beleuchtung auf 230V umhängen.

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Für 115V müssen entsprechende Starter rein. Und natürlich muß das Vorschaltgerät (Drossel) für 115 V ausgelegt sein.

    Die Leuchten selber sind gleich. Auf den Startern steht das aber immer drauf.....da gibts auch sogen. Tandemstarter.....die gehen auch.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es gibt keine 230V Leuchtstoffröhren..........nur die Beschaltung ist von der Spannung abhängig.

    Und ich meine jetzt natürlich nicht die LED-Röhren.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja. Das ist eine einfache Lösung.

    Und gleich eine Baumarktlatüchte reinschrauben. Am Besten LED.

    Frißt kaum Strom und geht nicht mehr kaputt.

    Etwas zeitgemäßer finde ich LED Streifen und direkt an die 12V klemmen.

    Nicht nennenswerter Mehrverbrauch......


    Aber das mit dem Starter und der alten Leuchtstofflampe ist nunmal original!

    pling....pling............plonk :)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bei meinem TV Ideal war auch die LR kaputt.

    Da es die Röhre nicht mehr gibt, musste ich ne längere nehmen.

    Das war dann wohl schon zu viel fürs Vorschaltgerät. Es hat die Röhre nicht mehr gezündet bekommen.

    Hab dann enn elektronisches verbaut. Seit dem ist Ruhe.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ja Battlezone steht noch auf meinem Wunschzettel . Hab erst ein Atari Vectorgame ... nen Tempest und der zickt gerade rum X/ anderer Beitrag.

    Bau mir aber gerade ein usb -dvg Board zusammen dann hab ich alle Vectorgames in einem Kasten.