Centipede ohne rote Farben

  • Hallo zusammen,


    nachdem SamW meine PCB Probleme gelöst hat und der Output bei ihm definitiv gut aussah, musste ich festellen, das mein Monitor keine Rottöne im Centipede Spiel zeigt.


    Der Monitor selber kann prinzipiell Rot darstellen, das konnte ich prüfen indem ich auf dem NeckBoard Rot mal ganz aufgedreht habe und der Bildschirm dann "sehr rot" geworden ist


    Meine bisherige Internetrecherche hat ergeben, das möglichweise der Transistor auf dem Neckboard für den roten Kanal defekt ist.


    Nun hätte ich ein paar Fragen:

    - kann ich mit einem Ohm/Voltmeter auf dem Board irgendwie messen ob es tatsächlich an dem Transitor liegt?

    - Wenn das so nicht geht, was müsste ich tun um Fehler einzugrenzen? Macht es Sinn die Transistoren zu tauschen um zu sehen ob dann ein anderer Kanal ausfällt, rot dann aber wieder geht?

    - Könnte der Fehler auch außerhalb des NeckBoards liegen wenn das PCB definitiv nicht die Ursache ist?

    - Gibt es jemand der gegen eine Aufwandsentschädigung das Neckboard untersuchen/reparieren würde?


    Technischer Laie freut sich über wohlwollende Antworten ;-).


    Gruß Klaus

  • Moin.

    Das NB ist in den seltensten Fällen die Ursache.

    Welcher Monitor ist dort verbaut? Da gibt es mehrere Antworten.

    Electrohome G07.....Wells Gardner 19Kxxxx

    Pics wären zielführend.

    LG


    Achso: Das Spiel hat schon im Demo-Mode krasse Farbwechsel.....sieht teilweise aus, als ob eine der drei Grundfarben fehlen würden.

    Am Anfang denkt man, alles ist gelb grün stichig, als ob Blau fehlen würde.........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Electrohome G07.

    Schau Dir mal die Löstellen am Signalstecker an. Also die Pins für RGB und Sync, unten auf der Lötseite des Chassis.

    Da wird (nicht nur) R einen sichtbaren Riß haben. Nachlöten.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hmmm, warum zerlegst Du das Chassis denn soweit? Egal.

    Auf dem letzten Bild unten rechts ist das Signalkabel mit einem roten Stecker aufgesteckt.

    Direkt darunter ist noch ein freier dreipol. Steckplatz.

    Auf der Unterseite des Chassis die zugehörigen Lötstellen nachlöten.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nur zur Sicherheit: Nachlöten heist doch an der Lötstelle das Zinn erhitzen bis es sich verflüssigt und dann noch etwas neues Zinn drauf, richtig? Kann man dabei was falsch, bzw. nicht richtig machen?

    Wenn nicht, dann habe ich das bei allen 6 Pins so gemacht und es hat sich leider keine Änderung ergeben.


    Hast du noch eine Idee?


    Was den Ausbau, bzw. das Zerlegen angeht, hätte jetzt nicht gewusst wie ich sonst an die Lötstellen kommen sollte, aber ist ja wirklich egal.

  • Also das mit dem Nachlöten wäre im Prinzip genau so, wie Du es beschrieben hast.

    Die Röhre scheint ja ok. Und diese Lötstellen sind dort IMMER offen. Verursachen Aussetzer.

    Wenn das Spiel (PCB) definitiv ok ist, dann müßtest Du jetzt messen, wo das Signal hängen bleibt.

    ....das ist nicht wirklich lustig, hier schriftlich dazu eine Anleitung zu geben :)

    Zumal beim G07 der Videoverstärker eigentlich unkaputtbar ist.

    Ich hatte bei Dutzenden dieser Chassis alles Mögliche, aber noch nie einen Defekt in einem Farbkanal.

    Vielleicht eines der Potis....die sind aufgrund ihres Alters schon ziemlich porös.....


    Fange damit an, an den Pins der Röhrenfassung auf dem NB die drei Spannungen der Kathoden zu messen und vergleiche.....

    Dann rückwärts durch die drei Videoverstärkerzüge..... vergleichend......es gibt noch eine Steckverbindung in Nähe des Signalsteckers.....

    Dort führt ein Kabel zum NB und damit werden u. A. dem NB die drei Farben R,R und B zugeführt.

    Auch hier mal die Spannungen vergleichen..... Lötstellen dort?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!