Super Monaco GP - DELUXE - Air Drive

  • Ist ja wurscht, ich versteh auch nicht alles, aber so langsam dämmerts ;)


    Danke vielmals und ja, ich mach natürlich weiter :pro:

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  • Es geht weiter mit dem SSR Board.

    Wollte ursprünglich die originale PCB nachbauen, aber bis ich die gezeichnet hab um sie dann von so einem PCB Shop machen zu lassen, da geht mir zuviel Zeit drauf und die kkostet dann auch genug.

    Nebenbei hab ich mich ja für günstiger Solid State Relais in DC Ausführung entschieden, die auch noch eine kleinere Bauform haben, also alleine schon deswegen ist es sinnvoller die Platine selber zu bauen.


    Vorgestern sind noch ein paar Bauteile angekommen, die ich extra dafür bestellt habe und eine extra lange Streifenraster Platine.

    Ist so eine, wo immer 3 Bohtungen miteinander verbunden sind. Nehm die ganz gerne, damit kann man teils ganz geschickt arbeiten, man muss sich halt vorher den Aufbau etwas Überlegen und die Einteilung gut planen.


    Was dabei rausgekommen ist seht Ihr hier, bin gerade eben damit fertig geworden:





    Von Hinten zeig ich solche Aufbauten meistens nicht so gerne, sieht bei mir gerne etwas chaotisch aus :P

    Diesmal aber, ist es sich mit dem Aufbau so schön ausgegangen, da mach ich mal eine Ausnahme...





    Etwas zum Aufbau:



    Links die externe 24V Versorgung für die sekundäre SSR Ansteuerung der Magnetventile.

    Oben links eine Glassicherung für die gesamte 24V Schiene und daneben eine Kontroll LED, die nach der Sicherung als 24V Check LED dient.

    Oben sind 10 Klemmen, wo die Magnetventile direkt angeschlossen werden können, eine Freilaufdiode schützt den Ausgang vom SSR.

    Mittig sind die Solid State Relais verbaut und zwar hab ich die alle gesockelt, wenn was in Fetzen fliegt, tausch ich die Dinger einfach aus.

    Unterhalb der SSRs gibt es jeweils eine Kontroll LED, parallel zur primären Seite der SSRs, somit kann die Ansteuerung überwacht werden.

    Links der Anschlusstecker für die Verkabelung die vom Drive Board kommt, die Signale gehen direkt zu den SSRs und den LEDs.



    EInen kurzen Funktionstest musste ich gleich wagen.

    Scheint soweit zu funktionieren, ein angeschlossenes Ventil (rechts im Bild) hat während dem Spiel schon eifrig angefangen zu klackern...




    Bin wirklich Froh, dass diese Steuerung auf Anhieb tut was sie soll. :)

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  • Der nächste Schritt, ich mach mir gerade Gedanken über die Lenkung :)

    Hier hab ich mir ja ein Panel von einem Virtua Racing geholt, aus dem einfachen Grund weil SEGA dort die selben Schaltwippen montiert hatte.


    Beim SMGP wird das Feedback über einen Luftzylinder realisiert, der Virtua Racer hat alles über Motor, Schleifkupplung, Zahnräder und Riemenantriebe gelöst:




    Eine Nocke in Herz-Form, montiert an der Lenkachse hat folgende Eigenschaften:

    Ein mit 2 Federn vorgespannter Hebel, drückt mit einer kleinen Laufrolle außen an die Herzförmige Scheibe.

    Somit will das Lenkrad immer in richtung Mittelstellung, wenn man es loslässt, einfach durch die Federkraft.


    Damit man sich das besser vorstellen kann, hier ein Bild von dieser hezhaften Nocke...


    Wenn man sich nun vorstellt, das von oben eine Laufrolle gegen die äußere Herz-Form drückt, dann ist in dieser Stellung der Abstand der Laufrolle zur Lenkachse am kleinsten.

    Wird nun die Lenkachse gedreht, also eingelenkt, wird der Abstand der Laufrolle, bedingt durch die Herz-Form immer größer.

    Somit wirkt die Kraft wie auf einer linearen Rampe immer dagegen.

    Alte Schule der Mechanik, aber genial einfache Sache.


    HIer sieht man wie das verbaut war:



    Das ganze Zeug nützt mir aber für mein Vorhaben nichts.

    Auch wenn der Bauch etwas weh tut, muss ich das leider abbauen um dann eine Lösung für die pneumatische Ankoppelung zu finden.

    Also weg das überflüssige Zeugs...



    Nicht mehr viel übrig



    Hier muss natürlich wieder eine alternative Metallplatte montiert werden um die Lenkachse zu lagern und auch das Poti wieder anzubringen. Die alte gewinkelte Platte kann ich nicht verwenden, da die neue Nocke viel größer wird und sich das so nicht ausgeht.



    Hab im Netz ein Bild gefunden wo man den Aufbau in einem originalen Deluxe Automaten sieht:



    Links der Luftzylinder, oben der Umlenkhebel und rechts die mehrfach größere weiße Scheibe mit versteckt eingefräßter Herz-Form montiert an der Lenkachse und angedockter Übersetzung mit Poti



    Dann hab ich im technischen Handbuch diese Skizze gefunden und für bessere Verständlichkeit etwas eingefärbt.


    Ich hab das Anfags lange nicht gecheckt, wie das denn nun mit dem Luftzylinder genau funktioniert.

    Mittlerweile hatts dann in der Birne click gemacht, ich glaube der pneumatischen Aufbau ist mir jetzt klar unddeshalb versuch ich Euch das mal irgendwie zu erklären...

    Wir haben hier einen ähnlichen Aufbau wie oben beschrieben, wiederum mit einer Herz-Form.

    MIt dem Unterschied, das auf einer viel größeren Scheibe (orange) eine Nut in Herz-Form (grün) eingefräßt wurde.

    Die Scheibe ist mit der Lenkachse (rot) fest verbunden.

    Der Umlenkhebel, gelagert an der Achse (hellblau), wird mit dem Luftzylinder (links) bewegt.

    Die am Umlenkhebel angebaute Laufrolle (dunkelblau) läuft in der Herzförmigen Nut mit und ist somit von einer innen und außenliegenden Herzform umgeben.


    Fährt nun der Luftzylinder aus, so drückt der Umlenkhebel die Laufrolle gegen die innenliegende Herzform und wir haben den selben Effekt wie bei der oben beschriebenen durch Federkraft umgesetzten Lösung.

    Man arbeitet beim Einlenken gegen eine durch den Luftzylinder vorgegebene Kraft an, lässt man los, so dreht das Lenkrad in Mittenstellung.

    Nun wirds spannend, der komplexere Aufbau hat ja noch etwas zu bieten...


    Fährt der Luftzylinder ein, also in die entgegengesetzte Richtung, dann drückt der Umlenkhebel die Laufrolle gegen die außenliegende Hezform und der daraus resultierende Effekt dreht sich nun komplett um. Das Lenkrad wird nun von der Mittenstellung aus in eine der jeweils eingelenkten Richtungen gedreht.


    Das Gameboard, gibt dem Driveboard für diese Funktion nur 2 Signale weiter an das SSR Board und steuert damit eigentlich nur 2 Luftventile an.

    In der Praxis bedeutet das:
    Signal 1: Luftzylinder einfahren / ausfahren

    Signal 2: Luftdruck 2bar / 4,5bar


    Also kann das Lenkrad als Feedback-Funktion in die eine oder andere Richtung gegenwirken und das wahlweise mit 2 unterschiedlichen Kräften.


    Die Force-Feedback Funktion wird ja seit langem schon überall mit Elektromotoren auf verschiedenste Weise Umgesetzt.

    Damals in den 80er war steckte das ganze noch in den Kinderschuhen und man hat das bei diesem Automat mit Pneumatik umgesetzt.

    Ich find das einfach cool gelöst, wenn man das ganze erstmal verstanden hat ist das Genial.



    Die spannende Aufgabe, ich muss jetzt so eine Scheibe bauen mit eingefräßter Nut und dem Umlenkhebel mit allem drum und dran.

    Was ich hab sind diese Bilder, Maße gibt es überhaupt keine, damit muss ich jetzt zurechtkommen.


    Mal schauen wie ich das jetzt hinkriege, da bin ich selber noch gespannt :D

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  • Respekt.

    Die Bilder sind schon geil...... am Liebsten würde ich mir das live anschauen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke, ja noch liegt alles nur lose rum und der Rest schwirrt im Kopf umher :D

    Sobald da mal irgendwas mechanisch zusammengebaut ist und hoffentlich läuft, dann wirds spannender.

    Aber ich mach auf jeden Fall weiter mit der Bildergeschichte und Berichte vom Fortschritt...

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    Einmal editiert, zuletzt von marty ()

  • Ich mach wieder an einem anderen Teil vom Projekt weiter, gerade worauf ich halt Bock hab...

    hoffe Ihr seit das wilde Hin und Her mittlerweile gewohnt ^^


    In Sachen zusätzlichem Soundboard, bin ich leider noch nicht fündig geworden, hoffe aber irgendwann eines zu ergattern ;)


    Inzwischen hab ich mich etwas mit der Soundausgabe befasst.

    Beim Deluxe-Cab arbeiten 3 separate Audioverstärker für 5 Lautsprecher.

    Das sind 1 Mono AMP - 601 6228

    und 2 Stereo AMPs - 601-6227


    Ich hab mal vom originalen Schaltplan die Verdrahtung etwas entwirrt und den Aufbau auf Papier gekritzelt



    Schaltplan von den AMPs selber hab ich keinen gefunden, ist aber im Moment nicht unbedingt wichtig.

    Die Versorgung wird bei den 2 Stereo AMPs mit 18VAC umgesetzt, da muss ich mir noch einen guten alten mechanischen Trafo suchen. Der AMP für den Bass schein 12V zu bekommen, hängt aber an einem der Stereo AMPs.

    Hab das noch nicht ganz durchgeblickt, ob da der Stereo AMP als 12V Versorgung dient oder der selber die 12VDC auch noch benötigt und nur im Plan die Verbindung fehlt...

    Sicherheitshalber mal die 18VAC anlegen und messen ob an den Klemmen 1-2-3-4 die 12VDC rauskommen oder nicht.



    Hab gesehen das die AMPs gar nicht mehr so leicht zu finden sind, zumindest Paarweise eher nicht und die Preise sind mittlerweile auch schon etwas angestiegen.

    Es gibt da aber wieder einmal Ersatz in späteren Kisten und da wird man bei den doch sehr verbreiteten Dytona Geräten fündig.


    Danke nochmal an Winni für den hilfreichen Tipp :thumbup::thumbup:

    Der Stereo AMP nennt sich 838-10785 und sieht dem 601-6227 zum verwechseln ähnlich.


    Ich hab dann 2 von denen gefunden:



    Wie man sieht, sind es doch nicht ganz eindeutige Zwillinge, der eine hat noch die Nummer -01 hinten dran.

    Von Außen erkennt man den Unterschied das zwei von den Steckern von anderem Typ sind, der Rest scheint aber komplett gleich zu sein.

    Hier der 7polige:



    und hier der 4polige:



    auf dieser Seite ist zwar kein Stecker, sieht aber alles identisch aus bei beiden Teilen:



    Ich werde vom -01er die Stiftleisten austauschen, damit beide gleich altmodisch aussehen...



    Stecker hab ich erst kürzlich aus einer alten USV ausgeschlachtet:



    Weil aber keine 4 und 7poligen Steckergehäuse dabei sind, hab ich einfach zum Messer gegriffen-

    ...was nicht passt wird passend gemacht ;)

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  • Das mit dem Messer kommt mir iwi bekannt vor..... :)

    Und ich glaube, solche IC habe ich irgendwo im Sumpf....... Daytona, ja.

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  • Genau, also man kann auch alles kaufen, aber wenn man so alte Schrottplatinen Schlachtet, kann man doch recht viel von den Bauteilen für eigene Basteleien oder Reparaturen weiter verwenden.


    Ich bin einfach mal neugierig ob die beiden AMPs wohl funktionieren und wie die so klingen.

    Also hab ich heute wieder etwas weiter gemacht.

    Für die 18V Wechselspannung eignet sich ein einfacher Trafo aus alten Zeiten.

    Genau so einen hab ich auf einem alten Lade-Netzteil für Bleiakkus gefunden.

    Weil es sich so gut ausging, hab ich den Rest einfach abgesägt, die Gleichrichterdioden ausgelötet, eine Sicherung passte dann genau in die Löcher und so hatte ich schon eine fertige 18VAC Versorgung.




    Für das Audiosignal, das vom Gameboard zum AMP geleitet werden muss, nehm ich lieber ein geschirmtes Kabel.

    Aus einem kürzlich geschlachteten Audiogerät, konnt ich einige Kabelreste dafür verwenden.

    Sieht schonmal nicht schlecht aus und ich hoffe somit lästige Störgeräusche von von den Endstufen besser fernzuhalten



    Alles sauber angeschlossen und laut Schaltplan verkabelt



    Hab einfach mal das Handy mit der Klinkenbuchse an den Audioeingang vom AMP verkabelt und den Saft eingeschaltet.

    Jawoll, beide Verstärker funktionieren tadellos :)

    Bei einem war zwar die LED defekt, konnte aber einfach ersetzt werden.

    Als Poti hab ich zum Testen einen 5K Schieberegler genommen, der lag grad faul rum...


    Weitere Erkenntnisse:

    Der AMP hat auch einen MUTE Anschluss, der muss gebrückt werden sonst hört man nix an den Lautsprechern.

    Der AMP gibt zusätzlich noch 12VDC aus, für externe Verbraucher, wird für alles mögliche genutzt.

    Im Super Monaco GP Automat werden die 12VDC einmal für die Lichtschranke im Cockpit und für den SUB-Audio AMP verwendet.

    Zum Testen hatte ich gerade 8 OHM Lautsprecher, die geben auch schon ordentlich was her, mit 4 OHM würde da noch einiges mehr gehen...



    HIer noch die Anschlussbelegung, wie man so einen AMP zum Laufen bekommt:



    und noch die Seite mit den Endstufen:



    Ich warte noch auf den kleinen SUB-AMP, wenn der dann auch noch läuft, kann ich mich wieder in einer anderen Ecke weiter bemühen ;)

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  • Multitasking.......... ich werde neidisch :sm21:

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  • Ich hab mich jetzt entschlossen die ganzen Teile auf ein Brett zu nageln 8o


    Das ständige hin und hergeklaube zum Testen soll ein Ende haben, irgendwann zerschiess ich mir sonst noch was und das muss nicht sein.


    Also hab ich eine übrige Holzplatte genommen, das ganze mal grob versucht einzuteilen und dann die ganzen Löcher angezeichnet.

    Gebohrt um dann mit Geweindeschrauben von unten die Bolzen festzumachen.



    Holz ist zwar ein cooler Werkstoff, aber man braucht da schon fast eine gut ausgerüstete Werkstatt wenn man schönes Sachen damit bauen will.

    Mit den paar Handmaschinen die ich hier habe, geht zwar auch einiges aber für die Holzplatte mach ich jetzt kein Meisterstück daraus, die verschwindet später eh irgendwo im Bauch des Monstrums...


    Die ersten Gerätschaften sind schon montiert



    und so sieht es im Moment aus


    Was da noch drauf kommt sind Klemmen für die Stromverteilung, Absicherung und die ganze Verkabelung...

    Es gibt also noch genug zu tun, die Arbeit geht hier so schnell nicht aus ;)

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  • Das sieht mal nach einem konkreten Plan aus!

    Und ja, so behälst Du auch ganz nebenher den Überblick.

    Guter Lösungsansatz........ ein wenig sperrig, aber das läßt sich jetzt mal eben aus der Ecke holen und genauso schnell wieder verstauen.

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.......

    LG

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Danke Winni :thumbup:

    ja da geht oft mehr Zeit beim Überlegen drauf wie man was und wie machen soll ^^


    Wenn das mal alles verkabelt ist, dann kann ich mal schnell irgendwelche Peripherie dranstöpseln die ich grad teste oder zusammenschustere und dann wieder verräumen. So ists gedacht ;)

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  • Kurzer Zwischenbericht während der Verkabelung...


    wollte im ersten Gedanken zwischen den Platinen alles mit Kabelkanäle bestücken, so wie es bei Steuerschränke üblich ist.

    Das braucht aber noch mehr Platz und den hab ich nicht.

    Nebenbei wenn man sich die Verkabelung in den alten Holzkisten anschaut, egal ob Arcade Cab oder Flipper, da sind die Litzen alle auf Sicht in Stränge gebunden, lose verlegt.

    Also warum sollte ich das jetzt unbedingt anders machen, schließlich geht es hier ja auch um ein Arcade Maschine und nicht um eine heikle Steuerung die vor allem und jenem geschützt werden muss :D


    Hab da solche lässigen Y-Halter für Kabelbinder gefunden, damit bekomm ich gegnüber den allgemein bekannten flachen Ausführungen etwas Abnstand von der Grundplatte.

    Das ist mir sowieso recht, denn die Platinen hab ich auch alle höher gelegt und so lässt sichs besser Arbeiten.




    Mitten drin im Kabel Wirrwarr...



    Manchmal plane ich den Aufbau vorher, dann wieder wird einfach fortlaufend weitergemacht und improvisiert, irgendwas ergibt sich dann automatisch.



    Aus einem alten Schaltschrank hab ich ein paar Doppelstöckige Reihenklemmen und Klemmen mit Sicherungshalter ausgeschlachtet.

    Da ich die einzelnen Versorgungen getrennt absichern möchte und zum Testen oder bei Fehlersuche einzelne Kreise abschalten möchte, eignen sich die Sicherungs-Trennklemmen bestens. Ein paar Klemmen reserve hab ich dazugebaut, für die ein oder andere zusätzliche Kleinigkeit die sicher noch irgendwo dazukommt.


    Auf den Klemmen gibts nun die Spannungen:

    18VAC - Stereo Sound AMPs

    24VDC - SSR-Board / Pneumatik Ventile

    12DC - Mono SubAMP / Zusätzliche Peripherie ??

    5VDC - Gameboard / Driveboard / Soundboard (fehlt noch) / Zusätzliche Peripherie ??


    Das Meanwell Netzteil durfte ich aus einer alten Steuerung ausbauen, ein cooles Teil.

    Wenn man die 24V wegdenkt, die ich in meinem Falle ja brauch, wäre das Schaltnetzteil eigentlich wie für einen Arcade Automat geschaffen.



    Der größte Teil der Kleinspannungsseite ist fertiggestellt, es fehlen noch die Anschlüsse der I/O Peripherie zum Gameboard.

    Die 230V Versorgung muss ich auch noch machen, will da etwas getrennt damit fahren, ganz an der oberen Kante und wahrscheinlich in einem kleinen Kabelkanal, getrennt von der Kleinspannung.


    Erst mal Pause machen und einen guten Kaffee genießen...

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  • In letzter Zeit bin ich nicht recht weitergekommen, zu viel um die Ohren.

    Aber damit das hier nicht Einschläft, mal schnell ein mini Update...


    Bald werd ich mich um die Pneumatik kümmern.

    Das Spielbrett ist dann ganz praktisch, alles notwendige ist da kompakt drauf montier und dann kann ich damit ab in die Garage wandern und am Luftzeugs rumexperimentieren.


    Zum Testen hab ich mir für die paar I/O Signale eine kleine Platine gebastelt, die ich dazwischenhänge.

    So hab ich die wichtigsten Tasten immer am Brett und kann mal schnell ins Service Menü oder ein Spiel Starten...


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  • Heute hab ich wieder etwas Zeit gefunden und ein klein wenig weitergebastelt.

    Für das SSR Board hab ich mir eine Beschriftung gegönnt, links die Bezeichnung wie im Schaltplan und rechts als Klartext welchen Zweck die Funktion erfüllt.

    Das hilft später beim Testen enorm und man auch kann schön mitverfolgen was gerade an den Ventilen/Luftzylindern passieren soll.




    Die Platine vom letzen Basteltag hab ich jetzt auch montiert und am Gameboard angeschlossen, mit den Microtastern und LED Anzeigen kann ich jetzt allerhand Testen, auch das Spiel starten.

    Für die 3 Analogeingänge Lenkung, Gas und Bremse hab ich auch eine kleine Platine draufgesetzt, so kann ich mal schnell Potis anstecken, im Moment hab ich ja noch nix anderes zum Testen.




    Bis auf ein paar Kleinigkeiten da und dort ist das Spielbrett bereit für die nächste Phase, wenn es dann um die Pneumatik geht.



    Noch ist es mir zu kalt für die Garage, wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich da was aufbauen werde.

    Seit Herbst letzten Jahres versuch ich so allerhand pneumatischen Schnick Schnack zusammenzutragen.

    Das Zeug ist teuer und für die Kiste werden schon allerhand Teile gebraucht, damit das dann auch geht.

    Einiges an gebrauchten Teilen hab ich bereits günstig bekommen, auch mal was geschenkt und den Rest werd ich dann wohl kaufen müssen.


    In der Zwischenzeit such und sammle ich fleißig weiter.

    Auch nach dem noch fehlenden Sound Board halte ich ständig Ausschau, der Vollständigkeit halber muss das rein, hab Heute alle Testsounds durchprobiert und gesehn das 25 Soundeffekte ohne dem Board nicht hörbar sind.

    Wird schon werden... :D


    Auf jeden Fall freu ich mich schon riesig auf die Druckluft Tests :love:

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  • Wochenlang nur rumgebastelt und gelötet, es reicht ^^

    Hab dann den ganzen Kram mal mit in die Garage geschleppt.




    Dann in der Kiste mit den Pneumatiksachen rumgewühlt und mal fliegend einen Testaufbau zusammengebastelt.




    Es wird langsam Zeit mal zu testen wie sich die Elektrik mit der Pneumatik verträgt...

    Dazu hab ich für 2 Luftzylinder die Schaltkreise aufgebaut, das wären:



    - Seat left lift - Der Luftkolben der den Sitz an der hinteren linken Seite langsam oder schnell hochheben/senken kann

    (im Bild gerade eingefahren)


    - Seat turn left - Der Luftkolben der den Sitz etwas nach links oder wieder in die Mittenstellung drehen kann

    (im Bild gerade ausgefahren)


    Das macht richtig Spaß mal mit dem ganzen Pneumatik Zeugs zu spielen, ganz was anderes als mitElektrik...




    Der Test- Aufbau ist soweit fertig und hier könnt Ihr Euch mal ein kurzes Video dazu ansehn.


    Was man erkennen kann, der eine Luftkolben hebt den Sitz vor dem Start an und beim Start senkt er den Sitz (Beschleunigung), dann bei jedem Schaltvorgang gibt es einen kurzen Ruck

    Der andere Luftkolben dreht den Sitz in Mittenstellung sobald man einen Kreuzer eingeworfen hat und schlägt wild aus wenn man schleudert oder kollidiert.


    Der Aufbau zeigt im groben nur die linke Ansteuerung vom Sitz, das selbe Zeugs wird nochmal für Rechts benötigt und dann kommt noch was Spezielles für die Lenkung dazu, aber soweit bin ich noch nicht.


    Gerade herrscht eine riesen Freude weil es schonmal tut was es tun soll und ich wieder einen großen Schritt näher am Ziel bin :)

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  • Sprachlos.

    Astreines Re-Engeneering.

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  • Das Pneumatik Zeugs hat schon was.

    Als Privatmensch hat man damit eigentlich nicht viel zu tun.

    Hab mich auch erst vor Kurzem damit befasst und eingearbeitet, macht aber Mega Spaß damit rumzubasteln.

    Ist fast so, wie als Kind mit der neuesten LEGO Technik Schachtel vorm Weihnachtsbaum ^^

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