***SEGA*TOURING*CAR*TFT*PROBLEME***

  • Moin,moin,

    ich habe bei mehreren Fahrsimulatoren (Sega Touring Car-Röhre--Namco Aqua Jet und Namco Cyber Cycles -Rückpro)

    das Problem das die Röhren oder Rückprojektionsfernseher Defekt sind.

    Jetzt habe ich damit man die Automaten überhaubt mal spielen kann Flachbildschirme -TV davor gehängt die alten Röhren oder Rückpro bleiben natürlich drinne die werde ich irgendwann mal reparieren lassen.

    Ich habe mir dann den VGA Umwandler GBS8200 geholt (3 mal) Bild ist auch da nur lassen sich die Farben nicht einstellen (Rotstich und leichter Schnee).

    Habe alle Eingänge und Einstellungen mehrfach durch.

    Alle 3 GBS8200 können ja nicht DEFEKT sein...

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank

    Calsone

  • coole Geräte :thumbup:

    Die Frage ist wie gut oder sauber diese Signalkonverter arbeiten und Du deshalb ein schlechtes Bild bekommst. Im professionellen Bereich kosten solche Geräte mal schnell mit einer Null meh hinten dran.

    Hast Du die Möglichkeit das Board direkt an einem Monitor mit RGB Anschluss zu testen ? dann weißt Du ob es am Gameboard oder am Konverter liegen könnte.

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Moin,

    Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

    Ich habe mir auch schon ein Scartkabel gebastelt und nen alten Röhrenfernseher angeschlossen dann ist das Bild Schwarz-Weiß und sieht aus wie ein Dia auf allen 3 Geräten.

    Seltsam das kann doch nicht so schwierig sein den Dingern ein halbwegs vernünftiges Bild zu entlocken...

    Mfg Calsone

  • Da muss was mit dem Kabel nicht stimmen, oder was sein kann das die Scart Buchse am TV nur S-Video kann und kein RGB. Nicht alle Scart haben RGB, wenn noch ein anderer AV Eingang ist, probiere diesen mal aus.

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Ich habe mir auch schon ein Scartkabel gebastelt und nen alten Röhrenfernseher angeschlossen dann ist das Bild Schwarz-Weiß und sieht aus wie ein Dia auf allen 3 Geräten.

    Das kann nicht sein. Bei RGB ist kein s/w-Anteil dabei. Da haste auf der SCART-Buchse das falsche Signal ausgewählt.



    https://de.wikipedia.org/wiki/SCART


    Der Pegel von ~1,3V für RGB muss bei den meisten Fernsehern passen, sonst schaltet der nicht passend um.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Moin,

    Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

    Ich habe mir auch schon ein Scartkabel gebastelt und nen alten Röhrenfernseher angeschlossen dann ist das Bild Schwarz-Weiß und sieht aus wie ein Dia auf allen 3 Geräten.

    Seltsam das kann doch nicht so schwierig sein den Dingern ein halbwegs vernünftiges Bild zu entlocken...

    Mfg Kalsone

  • Ja genau, ich schätze der Scart Anschluss den Du verwendest kann nur S-Video oder Du musst auf RGB umschalten,

    denn R G B sind die Pins 15 - 11 - 7 und bei S-Video entspricht Pin 15 dem Bildsignal (Chroma), deshalb bekommst Du auch ein sw Bild, denn das Rot Signal auf Pin 15 gibt im S-Video ein Bild in sw aus aber nur mit der ROt Information, Blau und Grün gehen verloren.


    Du brauchst also einen TV mit RGB Scart, das steht meistens am Scart Anschluss drauf, entweder RGB oder ich glaube auch 3 Punkte in einem Kästchen...

    Neuere Geräte, ohh :D ähh

    naja also die Röhrengeräte in den letzten 10 Jahren, als es sie noch gebnaut wurden, hatten eigentlich fast alle mindesten auf einem Scart die RGB Belegung drauf. Auch die LCD TVs und Plasmageräte hatten sicher RGB

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • nicht ganz, ältere Geräte vorallem die kleineren hatten nicht alle RGB und wenn ein TV 2 oder 3 Scart Anschlüsse hat, dann war RGB oft auch nicht an allen verfügbar.

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Moin nochmal.

    Also ich hab es jetzt hin hab die 3 GBS 8200 zurückgeschickt und bei einem anderen Händler ein neues Teil bestellt das funktioniert. Mir ist aufgefallen das die GBS8200 laut Nummer auf der Platine von 2015 waren vom andern Händler stand 2021 auf der Platine.

    Das Bild ist Super ausser das die Farbe Schwarz ein wenig schwach ist stört aber kaum endlich kann ich auch zu zweit fahren...

    Danke an euch

    Gruß Calsone