Haupsicherung bei Sanwa PM1723D fliegt raus

  • Während des laufenden Betriebs verabschiedete sich der Sanwa PM1723D Monitor mit Toshiba Röhre im Capcom Cute. Ein/Ausschalten führte zu einem komplett toten Monitor (weder Summen, noch Bild oder orangenes Glühen). Bei näherer Betrachtung ist die Haupsicherung neben dem AC Kabel durch. Netzteil und Verkabelung kontrolliert und gegen eine neue Sicherung getauscht (125 Volt, 4A,f). Diese verabschiedet sich unmittelbar nach Einschalten des Automaten.


    Auf dem Chassis sind keinerlei äußere Schäden zu erkennen. Der Automat funktioniert ansonsten tadellos, wenn man das Videosignal über einen scaler an einen VGA-Monitor ausgibt. Der Isolations-Transformator sollte auf dem Chassis liegen und ist nicht zwischen PSU und Monitor gehängt (?).


    In einem anderem Forum wurde auf folgende Komponeneten verwiesen, die aufgrund ihres Alters einen Kurzen verursachen könnten


    ptc Thermistor

    bridge rectifier circuit

    regulation transistor


    Gibt es weitere Kandidaten für das obige Problem?


    Werde das Gerät wohl an einen Fernsehtechniker geben. Die Damen und Herren aus dem Großraum Hannover scheinen zumindest am Telefon aber nicht gerade angetan, einen Röhrenmonitor genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Im Anhang die Schematik der C-Ausführung sowie eine Bild des Chassis aus dem Internet.


    Vielen Dank für die Unterstützung. Der Automat hat fünf Umzüge überstanden und das Bild war hervorragend...



  • Die zweite Sicherung (802) auf dem Chassis bleibt ganz?

    Und sie ist noch original mit 1,2A eingesetzt?

    Das läßt Hoffnung, daß wirklich nur im Netzteil ein Kurzschluß ist.

    Der "regulation transistor" dann eher nicht, sondern ich tippe mal auf den Gleichrichter oder den dicken Ladekondensator.

    Vielleicht auch ein Kondensator im Netzeingang. Stichwort Netzfilter.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich bin eine Null in Sachen Bilder.....

    Im Schaltbild gleich am Netzeingang.... Kondi C803, Brückengl. D801 (kleiner quadratischer schwarzer Klotz mit vier Leitungen).

    Und natürlich der dicke 680µF / 200V, ein runder Alubecher. Mal mit dem Durchgangsprüfer drüber, ob dort ein Kurzschluß ist.

    Im eingebauten Zustand mißt Du leider die komplette Schaltung drumherum mit. Das kann verwirren.

    Kannst aber mal am Gleichrichter zwischen allen vier Pins in alle Richtungen auf Durchgang prüfen.

    Keine Strecke darf dort null Ω haben. Netzzuleitung am Chassis dabei abstecken.

    Natürlich kann auch der PTC für die Entmagnetisierung defekt sein, aber die sind meistens anders kaputt, also unterbrochen und dann wirkungslos.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke, das erleichtert schon mal die Orientierung. Ich werde es erstmal mit allen Komponenten auf dem board versuchen zu prüfen.


    Ist es bei diesem Typ von Monitor eigentlich möglich, den Spannungswandler direkt anzuschließen oder riskiere ich den GAU, da ich den Iso-Transformer rauslasse? Im Cab sitzt eine reguläre Arcade PSU, welche die 110V nur "durchreicht" und ein Filter vor der Steckverbindung zum Chassis.

  • Das Chassis verfügt über keinerlei Netztrennung. Netzspannung direkt über den Gleichrichter am Metallrahmen.

    Das wird im Automaten realisiert, Trafo oder entsprechendes Netzteil.

    Achtung:

    Die gebräuchlichen Spannungswandler sind sogen. Spartrafos und trennen nicht galvanisch.

    Hier wird nur die Spannung heruntergesetzt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Zitat

    Das Chassis verfügt über keinerlei Netztrennung. Netzspannung direkt über den Gleichrichter am Metallrahmen.

    Das wird im Automaten realisiert, Trafo oder entsprechendes Netzteil.

    Achtung:

    Die gebräuchlichen Spannungswandler sind sogen. Spartrafos und trennen nicht galvanisch.

    Hier wird nur die Spannung heruntergesetzt.

    Gut zu wissen. Ich dachte man kann den ausgebauten Monitor zum Testen direkt anklemmen...


    Umso mehr ich zu dem Thema Monitoreparatur lese und erfrage, desto mehr wird mir bewusst, dass es eben nur zum Rumlöten am Jamma-Loom reicht.


    Deshalb folgende Frage:

    Mittels NSA-Methode (Pinnwand querlesen) ist mir aufgefallen, dass du gerade mal 40 km von mir entfernt wohnst.

    Würdest du dich bereit erklären, mal über das Chassis oder die gesamte Kiste drüber zu gucken?

    Selbstverständlich gehen damit für dich keinerlei Verbindlichkeiten bzgl. Dauer oder Reparaturerfolg einher. Ferner ist mir bewusst, dass damit ein nicht zu unterschätzender Zeit- und Materialaufwand einhergeht. Sollte dich die Kiste nerven, ist sie mit 1-2 Tagen Vorlauf wieder abgeholt.

    Bitte entschuldige, falls diese Anfrage zu dreist oder zu sehr "durch die Brust von hinten ins Auge" ist. Pn geht leider nicht. Hiesige Fernsehtechniker bzw. "Reparatur-Bastler" geben sich sehr verhalten, wobei deine Ratschläge schon mal eine gute Orientierung bieten würden. Vielen Dank hierfür.

  • Klar. Kein Prob. Dann kommste mit dem ganzen Ranz hier vorbei und ich mache das dann mal gängig.

    Also bitte nicht das ganze Cab. Nur das Chassis des Monitors reicht, allenfalls das ganze ausgebaute Bildröhrengerät.

    Mußt Du aber selber auf die Bench tragen. Ich habe Rücken kaputt. Aber ab Terrassentür gibts Rollwagen dafür.

    In Betrieb nehmen kann ich das hier. Und ich habe eigentlich alles im Hause, daß Du damit wieder glücklich gen Heimat fährst.

    Als RFT und Rentner habe ich dieses "unnütze" alte Wissen dazu.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • ich hab da mal ne Grage, gibs in dem Automaten einen Netzfilter, der so ein Fehlerbild verursachen kann, ich frage nur weil in Flipperautomaten diese meistens auch entfernt werden weil diese nen kurzen verursachen .... lg

  • Antwort: Nein.

    Netzfilter sind direkt an der Netzzuleitung verbaut.

    Dann käme im Gerät keinerlei Spannung mehr an.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!