NeoTec NT-2501 Zeilentrafo oder sonst was?

  • Hallo Leute, Hallo Winni ;)


    Ich habe einen Midway Hydro Thunder mit Neotec NT2501 Monitor, welchen ich wieder in Gang gebracht habe.

    Zu Anfang waren Retrace Linien zu sehen, diese konnte ich dann aber durch justieren des Zeilentrafos wegbekommen und mit dem Remote Board so einstellen, dass das Bild auch ziemlich gut aussah.


    Nun zum folgenden Problem: Im längeren Betrieb verstellt sich der Monitor, das Bild wird sehr unscharf (Fokus) und wird mit der Zeit auch immer heller. Dann kamen auch wieder die Retrace Linien dazu.

    Mitlerweile bekomme ich die auch nicht mehr weg auch wenn ich die Spannung am Zeiletrafo ganz runterregle.


    Ist der Zeilentrafo im Eimer? Ich habe mich bereits umgeschaut und auch schon eine Bestellung hierfür getätigt. Der MRCFT-252 scheint nicht mehr so gut verfügbar zu sein also habe ich da einfach zugeschlagen. Früher oder später bin ich da sicher froh drum.

    Könnte es sonst noch was sein bzw lohnt es sich noch was anderes anzuschauen wenn das Chassis mal draussen ist?


    Im "montierten" Zustand werde ich leider nicht viel daran machen können, der Monitor ist so blöd verbaut dass man da fast nicht dazu kommt. Bin mir noch nicht einmal sicher wie ich das Chassis dann ausbauen kann.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    shanki

  • Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, was für ein Chassis das ist. Aber Du kannst das ja messen, ob der ZTr das verursacht.

    Als Erstes im Betrieb die sekundären Betriebsspannungen des Netzteiles kontrollieren. Die müssen stabil stehen.

    Wenn das NT hochläuft, dann wird das Bild in der Regel auch heller, allerdings auch größer in der Geo.

    Weiterhin kannst Du über eine längere Zeit die Spannungen der Röhre am NB kontrollieren.

    Wird die Helligkeit verändert, dann muß man das an den betreffenden Elektroden der Flasche messen können!!

    Natürlich ist es gut möglich, daß die Spannungen für Screen und Fokus "weglaufen".

    Das liegt dann in der Regel am Trafo selbst. Du wirst dann am Pin für G2 auf dem NB die Spannung hochlaufen sehen.

    Natürlich wird das Bild beim Messen deutlich dunkler, weil Dein Instrument die (hochohmige) Quelle belastet.

    Aber Du kannst diese Messung ja in Abständen wiederholen. G2 muß auf wenige Volt stabil bleiben, stundenlang.

    Interne Widerstände sind im ZTr dort zur Versorgung der kleinen Reglereinheit verbaut (vergossen).

    Und die verändern ihre Werte. Meistens erst thermisch, dann aber chronisch. Kannste nix reparieren.

    Wenn Du das Chassis schonmal draußen hast, würde ich stumpf ein Capkit verbauen. Und die Lötstellen checken.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    Danke für die Antwort :)


    Du hast Recht, die Grösse des Bildes ändert sich auch mit längerer Laufzeit. Dies ist übrigens auch bei einem anderen Automaten von mir der Fall, aber das eilt nicht so sehr.

    Also die Spannung messen, welches vom Netzteil auf das Chassis gehen? Kann ich machen, wahrscheinlich aber am Netzteil selbst und nicht am Stecker auf dem Chassis, da ich da nicht so gut dran komme. Kommt das drauf an?

    G2 ist einer der Sockel Pins auf dem Neckboard, richtig? Dort das rote Kabel vom Multimeter anschliessen und wo schliesse ich das schwarze Kabel an? Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle, vielleicht sehe ich das dann selbst wenn ich es vor mir habe :D

    In Monitorfragen bin ich halt ein Laie und auf solche Tipps angewiesen.


    Ich denke ich würde dass dann so machen:

    Messen kurz nach dem Einschalten

    Nochmal messen nach ein paar Stunden Betriebszeit.


    Grüsse

    shanki

  • Die Bildgröße kann sich auch technisch bedingt mit der Helligkeit ändern.

    Das ist in geringem Umfang normal und akzeptabel.

    Aber Du schreibst im Zusammenhang mit der Vorgeschichte des Fehlers, daß Du G2 immer weiter reduziert hattest.

    Um ein brauchbares Bild zu erhalten. Nun reicht das offensichtlich nicht mehr aus.

    Auch die Fokussierung scheint davon betroffen....das wäre ein typischer Fehler im ZTr.

    Natürlich kann das von einem instabilen Netzteil verursacht werden.

    Aber Du siehst ja die Veränderung an der Röhre, im Bild. Das sind Änderungen der Parameter an der Röhre.

    Also hier als Erstes mal die Spannungen an den fünf wichtigen Pins messen, mit der roten Strippe.

    Dabei die schwarze Leitung an GND legen. Und dann im Kreis die Runde machen, kurz die Werte notieren.

    Dann nach 5 Min nochmal, dann nach einer Viertelstunde usw..... im höchsten Meßbereich DC (600V?).

    Dann siehst Du auch direkt, woher die Änderungen kommen.......

    Bei einer 9+1 Pin Röhre fängst Du von hinten gesehen unten links an und arbeitest Dich im Uhrzeigersinne nach oben rechts vor.

    Dann hättest Du G1, Kg, G2, Kr, F, F und Kb der Reihe nach gecheckt, aufschreiben und wenn sich das deutlich geändert hat, nochmal dabei.

    NICHTS verstellen, am Besten ein stehendes Bild oder möglichst immer bei dem gleichen Bildinhalt messen.

    Dann weiter.....F steht für Heizfaden, das kannste eigentlich ignorieren....ich habs der Orientierung halber mitgezählt.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Hallo Winni,


    Zum Messen bin ich leider nicht mehr gekommen, der Monitor konnte das Bild gar nicht mehr stabil halten deshalb habe ich mich nicht getraut, den noch länger so zu betreiben.

    Da der Zeilentrafo in der Zwischenzeit geliefert wurde habe ich diesen eingebaut. Viele der Kabel welche zum Chassis gingen liessen sich nicht abziehen. Diese habe ich durchgeschnitten und dann mit Lötverbindern wieder zusammengemacht.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Seit dem neuen Zeilentrafo habe ich keine Hochspannung mehr.. man hört zwar das bekannte Fiepen ganz kurz am Anfang doch danach bleibt der Monitor schwarz und die Hochspannung wird nicht aufgebaut. Ist der HOT im Eimer?

    Was ich mir noch vorstellen könnte:


    Bei dem Chassis ist ein Poti mit sehr langem Stift drauf, ich nehme an der wird für die B+ Einstellung sein? Der Poti ist sehr lose und ich könnte mir vorstellen beim Hantieren diesen leicht verstellt zu haben.

    Soll ich den mal ganz sachte ein wenig nach oben Regeln (1/8 Drehung oder so?)


    Kann dir morgen ein paar Bilder schicken.

  • Schickma Bilder......aber ich kann da wohl aus der Ferne nicht viel zu schreiben

    Ein verstelltes Poti führt in der Regel nicht zum Totalausfall.

    Allerdings ist die Einstellung der Betriebsspannung schon recht kritisch für die Lebensdauer

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  • Hier einmal ein paar Bilder welche ich vor und nach dem Zeilentrafo Umbau gemacht habe. Der Poti den ich meine ist auch in der Nähe des Zeilentrafos zu sehen. Am Samstag bin ich wieder vor Ort und kann nochmal ein paar Fotos machen.

  • Achso was mir auch aufgefallen ist: der neue ZT scheint nicht komplett baugleich zu sein. So passt die Befestigungsschraube vom alten nicht mehr in den neuen rein und auch die Einsteller für Focus und Screen sind nicht genau gleich positioniert.

    Habe den Trafo bei Dönberg (glaube die heissen so) bestellt und war mir nach meinen Recherchen eigentlich ziemlich sicher, dass es der richtige sein sollte. Ich kann dir am Samstag aber auch noch ein paar Teilenummern nennen.

  • Kann ich nicht beurteilen.

    Aber oft paßt der Ersatz nicht 100% mechanisch, das ist kein KO-Kriterium.

    Die beiden Leitungen vom ZTr zum NB meinst Du wahrscheinlich.....die müssen idR umgelötet werden.

    Dabei ist darauf zu achten, daß Focus und Screen nicht vertaucsht werden.

    Meistens passen die Farben, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

    Ansonsten kannste nix falsch machen.

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  • Das die Kabelfarben nicht immer gleich sind habe ich auch gelesen, dies ist bei mir aber definitiv richtig. Das grosse Weisse Kabel das zum Sockel selbst geht habe ich mit dem alten Kabel ebenfalls mit einem Lötverbinder verbunden. Das Kabel führt in das Gehäuse des Sockels und ich konnte nicht herausfinden, wie ich das direkt verbinden kann.


    Prinzipiell.. wenn die Betriebsspannung etwas zu niedrig ist kann das dazu führen dass die Hochspannung nach kurzem anlaufen gleich wieder weg geht?


    Dieses Verhalten hatte ich eben genau schon einmal beim Tausch eines Hantarex Chassis nur war die Einstellschraube da so gut versteckt dass ich mich nicht getraut habe, die unter laufendem Betrieb hochzuregeln. Am Schluss habe ich dann einfach das alte Chassis wieder dran gehängt.

  • Das weiße Kabel dürfte dann für die Fokusspannung sein. Aber in diesem Falle scheint das ja richtig zu sein.

    Sind 6kV, also ausreichend isolieren. Hat ja auch eine relativ dicke Isolation.

    Dazu öffnet man die BR-Fassung seitlich und lötet das um. Je nach verbautem Sockel gibts da mehrere Möglichkeiten.

    Oder man führt eine Nadel neben den Anschluß und entriegelt die Leitung, zieht sie heraus und schiebt die neue Ltg. rein.


    Eigentlich ist es genau anders herum.....bei zu hoher Betriebsspannung greift die Schutzschaltung und es ist sofort Schluß.

    Bei zu kleiner Spannung läuft das halt, aber mit Einschränkungen.....so ist jedenfalls die normale Verhaltensweise.

    Aber was weiß ich, was bei Dir nun defekt ist....die Lötstellen hast Du ja wohl genau angeschaut?

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  • Danke dir für den Input In diesem Fall also eher etwas zurückdrehen..

    Ich versuche das mal und prüfe mal die Lötstellen. Beim Neckboard habe ein paar Stellen ausgebessert welche alt aussahen, beim Chassis aber nicht.


    Ich schaue mir auch auch die BR Fassung mal an.. da ich die kabel ja nur miteinander verbunden sind könnte sein dass dort die Verbindung nicht mehr gut ist.


    Danke dir schaue mir das mal an.

  • Ich bin heute etwas weiter gekommen. Habe das Fokusskabel richtig am Sockel befestigt und als ich dann den Röhrensockel angesehen habe ist mir augefallen, dass einer der Pins verbogen war und deshalb gar keinen richtigen Kontakt hatte. Ich habe diesen wieder gerade gebogen, danach hatte ich erstmal ein weisses Bild.

    Durch Anpassen des Screen Reglers konnte ich dann das Bild so einstellen, dass ich Hochspannung und ein schwarzes Bild hatte. Danach ist mir aufgefallen dass ich das RGB Kabel noch garnicht wieder eingesteckt hatte.

    Hatte danach dann auch nach einigem Justieren am Remote Board halbwegs ein Bild. Anbei ein Video, besser habe ichs nicht hinbekommen.


    https://next-level.fun/wp-cont…/09/VID20220911155447.mp4


    Habe dann für heute mal Schluss gemacht und werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen, ob ich das Bild stabil hinkriege mit den Potis.



    Oder siehst du per Zufall gerade, dass das unmöglich mit den Potis gelöst werden kann?


    Gruss

  • Dir fehlt offensichtlich der H-Sync. Also mal die Einstellung für H-Frequenz (H-Hold / H-Sync) justieren.

    Vertikal steht das Bild ja, also ist der Sync auch vorhanden.

    Die drei Grundfarben und Weißanteile sehe ich auch.....Du bist auf dem richtigen Wege.........

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  • Lieber Winni,


    Heute mit frischem Mut habe ich schnell bemerkt, dass der Regler für den H-Hold keine Wirkung hatte. Habe den Fehler dann auch schnell gefunden: einer der Lötverbinder hatte sich gelöst.

    Im Nachhinein hätte ich wohl doch lieber "am Anderen Ende" der Kabel abgesteckt, auch wenn ich da gefühlt den halben Kabelbaum hätte rausreissen müssen.


    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es könnte genau das Kabel sein, welches den Poti vom Remote Board mit dem Board verbindet.


    Nun erstrahlt der Hydro Thunder wieder im alten Glanz ohne Rücklauflinien. Längerer Betrieb muss noch getestet werden :)


    Danke dir vielmals Winni, dank Leuten wie du könne auch Dummdödel wie ich Monitore reparieren :D Legendär


    Ist somit der zweite Monitor den ich reparieren konnte, wobei beim anderen lediglich 1 Lötstelle am RGB Stecker (für die Farbe rot) gemacht werden musste.

  • Heute das Chassis wieder festgeschraubt, die Helligkeit noch vernünftig eingestellt und muss sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ein Problem, das noch wie vorhin weiterbesteht ist, dass beim Einschalten das Bild am Anfang noch ein wenig nach oben und unten wackelt. Nach ca 10min Betriebszeit legt sich das aber.

    Ich denke, damit kann ich leben.

    Aber so aus Interesse: Wäre das ein Problem, dass eventuell durch einen neuen Satz Elkos gelöst werden könnte?

  • Kann an einem oder mehreren der Elkos liegen. Muß aber nicht.

    Kann ebenfalls Einstellungssache sein. Am "Vert. Hold" Poti mal spielen.

    Ansonsten GW.........ich trinke Schneider Hefeweißbier :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


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