Intervideo - degaussing Problem?

  • Hallo,

    nachdem sich in den letzten 10 Jahre technisch sehr viel getan hat, wollte ich heute mein Cab reaktivieren um es auf pin2mame/retropie umzubauen.



    Also, raus ins Lager, Strom hingelegt, angesteckt, eingeschalten......und dann "Ernüchterung".

    Offenbar ist dem Monitor die lange Standzeit nicht gut bekommen - Schirm zeigt eigentlich nur starke farbige Flecken - wobei, ganz leicht sieht man das Bild des eingelegten Spiels durchschimmern.



    Monitor hat von Ecke zu Ecke gemessen ca. 70cm - unter Berücksichtigung der Ränder dürfte es sich somit um einen 25 Zöller handelt.

    Recherche im Internet hat einen Verdacht auf ein Degaussproblem gelenkt, aber bevor ich noch mehr kaputt mache, würde ich mich über eine Bestätigung der Experten freuen. Geschrieben stand da unter anderem, dass der Positor/PTC zu tauschen wäre, allerdings ist die Nummer darauf komplett verblichen und ich weiß daher nicht um welchen es sich handelt :(


       


    Ich bin zwar des Lötens mächtig, aber Fernhsehtechnik ist nicht gerade mein Steckenpferd....bin somit für Hinweise/Tipps sehr dankbar.


    ....und ein Schaltplan des Chassis wäre natürlich auch fein.....


    Danke im Voraus und lG
    Roman


    p.s.: die Chassisbilder sind von einem defekte/baugleichen das ich mit dem Cab damals mitbekommen habe (bei dem blieb der Monitor seinerzeit komplett schwarz)

  • 96022 ist die Nummer des PTC, direkt neben der Sicherung.

    Kann man doch gut lesen. Wird der überhaupt warm / heiß?

    Der Klotz darüber ist eine Netzdrossel.

    Gurgel mal nach Intervideo VP-Serie oder machma gutes Pic vom Chassis......

    An der Seite mit dem Kühlblech steht die Bezeichnung normalerweise dran.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,
    Danke für die rasche Antwort....und auch den Hinweis mit der Drosselspule, peinlich.

    Den PTC habe ich mit dem Thermometer gemessen: kalt 15 Grad, eingeschalten 18, 6 Grad - wird also nicht besonders warm. Kann sein, dass das auch von der Drosselspule "rüberschwappt", die immerhind doch auf ca. 40 Grad kommt?

    Schaltplan habe ich nun gefunden, allerdings steht da nichts über den PTC bzw. finde ich mit 96022 nichts im Netz.

    Am Kühlblech steht leider nichts oben, aber ich habe neue (hoffentlich besser) Bilder gemacht. Am ersten sieht man nun besser, dass die Platine offenbar ein Signal liefert, welches auch leicht durchschimmert.

           

  • Der PTC sollte normalerweise nicht mehr anzufassen sein....... er ist offensichtlich defekt oder bekommt keinen Strom.

    Lötstellen dort und am kleinen grünen zweipol. Stecker.

    Das blaue Bild macht mir mehr Sorgen.......da gibts nen Haufen Möglichkeiten.

    Lötstellen am Signalstecker, Korrosion der Potis, sowohl am Dreifachpoti als auch an den beiden Gain-Einstellern neben dem RGB-Stecker.

    Auf dem NB sind auch gerne Lötstellen offen, dazu die Lastwiderstände neben den Farbendstufen.

    Wenn der jetzt über die Jahre quasi draußen gestanden hat (Lager ohne Strom ?!? ), mußt Du Dich nicht über Kontaktprobleme wundern.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hmm, ok, dann versuche ich einen Schritt nach dem anderem zu machen - PTC tauschen sollte ja kein allzu großes Problem sein...ihn zu besorgen vermutlich eher.

    Hast du eine Ahnung, wo es den gibt bzw. gibt es da ev. auch einen Esatztyp?


    Lötstellen kann ich mir ebenfalls ansehen....aber dazu noch eine Noob-Frage: was ist mit NB gemeint?


    ...und ja, ich gestehe: es stand jetzt fast 10 Jahre im Lager (ungeheizt und ohne Strom).



    Noch eine ganz andere Frage: wie denkst du über Ersatzchassis (außer dass sie natürlich aus China kommen)?


    z.B.: https://de.aliexpress.com/item/32806854900.html


    lG
    Roman

  • Probiere mal.... https://www.ebay.de/itm/160935…7974b5:g:3bYAAOSwaPJc1ygx

    NB = Neckboard = Bildröhrenanschlußplatine

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Herzlichen Dank - ist bestellt und ich geben Bescheid ob sich durch den Tausch etwas verändert/verbessert hat.


    Gehe davon aus, dass du die Frage mit dem Ersatzchassis nicht zufällig übergangen hast......aber keine Antwort ist auch eine Antwort ;)


    lG
    Roman

  • Nicht gelesen. Aber dafür bräuchtest Du dann auch noch einen Trenntrafo auf 115V.

    Und Glück.... :b)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hier noch (etwas verspätet) das versprochene Update: PTC getauscht und funkt immer noch nicht....leider im Netz auch keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden und dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen.

    Bin nun auf ein überarbeitetes Chassis ausgewichen.....

  • OK.

    Hauptsache gelöst.

    Mit den China Nachbauten habe ich keine aussagekräftigen Erfahrungen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!