MTC900 - Es ist kein Bild zu sehen - behoben

  • aaaaaaarrrrrrgggg....Ich habe das Problem gefunden!!! war ein mein großer großer großer großer Fehler!!! Ich entschuldige mich.

    Ich habe IC4 an P11 am falschen Punkt angeschlossen. Das erste Bild der falsche Anschluss und das zweite Bild der richtige Anschlusspunkt.

    Jetzt sehe ich das verschwommene Bild. Ich habe versucht, mit dem Knopf im Hals zu korrigieren, aber das ist die maximale Position. Ich denke, dass das Problem der Punkt vom Flyback zum Nackenbrett ist. (Bild drei)

    Das vorherige Flyback war ähnlich wie das Bild vier mit rotem Kabel, das mit dem Nackenbrett verbunden war.






  • Muhahahaha

    Du hast so also den SCL (Sandcastle) aus dem IC2 Pin7 an GND geführt!

    Da lag ich doch schon ganz richtig.............

    IC4 ist die Bezeichnung des Spannungsreglers, der dort auf dem Kühlblech montiert ist, nicht ein Anschlußpin.

    Du mußt Dich nicht entschuldigen, aber einfach nicht nochmal machen :sm19:

    Dann verbinde die rote Leitung zum NB doch mit dem Lötauge links am DST, dafür ist das da.

    Hier kommen 6kV(?) Fokusspannung, die zu dem rechteckigen Klotz auf dem NB führen.

    Dann sollte das Bild scharf zu stellen gehen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, du hattest recht. Ich werde den Fokus am Wochenende anschließen und den Flyback HR6050 ausprobieren ... Ich bin gespannt darauf, es zu wissen :sm20:. Ich bin heutzutage zu beschäftigt mit der Arbeit.


    winni, du weißt es gut. Ich habe einige Dubt für die Einstellungen des Wochenendes ohne Oszilloskop:


    - was ist es für OST-WEST? ... ist es die Einstellung für horizontales Signal?

    - Ich habe alle RV in Ost-West ausgetauscht, was ist der richtige Wert? ...Muss ich den manuellen Seiteneinstellungen folgen?


    vielen Dank für Ihr Goldwissen :saint:

  • Die drei kleinen Einsteller auf der zusätzlichen Steckplatine hinten links neben dem DST?

    Die können sich gegenseitig beeinflussen. Einfach zuerst alle drei auf Mittelstellung, dann die Geometrie (Biegung) justieren.

    Zum Schluß die Bildbreite. Fertig. Im Manual sind die leider vertauscht bezeichnet.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Schaue erstmal auf dem NB nach, ob dort einer der hochohmigen Widerstände defekt ist.

    Der Fokuseinsteller ist auch gerne defekt. Der Bleeder aber leider auch.

    Du kannst den neuen Trafo drinnen lassen und an der Lötöse direkt einen (gut isolierten) Draht an den Fokuseinsteller löten.

    Das ist elektrisch das Gleiche. Und für die Hochspannungsleitung ein "normales" Hochspannungskabel am DST anschließen.

    Oder zum Test die blaue Leitung aus dem Bleeder gut isoliert zur Seite legen....dann weißt Du, ob der Bleeder wirklich defekt ist.

    Wenns wirklich neu muß, dann bestelle doch noch irgendwas anderes in Irland. Dann lohnt das Porto.

    Ich dachte, Dönberg hat die nicht mehr...... für den Preis könnte ich die glatt ans Lager legen ;(


    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kontaktfeder abgebrochen? Das kann man reparieren.

    Oder ist die Dichtlippe verhärtet? Dann nimm doch ein wenig Silikon zum Abdichten.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann mach das vernünftig sauber (Alkohol) und nimm isolierende Dichtmasse.

    Silikon geht dafür, läßt sich aber nicht so ohne Weiteres wieder lösen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das hier nehme ich dafür......kostet Geld, aber funktioniert super!

    Isoliert astrein und läßt sich bei Bedarf auch wieder einfach so abziehen.

    Kann auch undichte DST isolieren!


    https://www.ebay.de/itm/113837…3ee451:g:nKwAAOSwVXRdQVEt

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Der biste und einer der sehr wenigen im Lande ... im Prinzip Fersehtechniker, aber beim Stefan Lietz hat er es in die Welt der Arcade geschaft ... und er ist der Röhrengott, was eigentlich mal der Jürgen sein wollte ... hm Jürgen hat nichts geschaft, aber andere Geschichte ... Unser Vater der Röhre ist eben der Winni.... seine Sammlung an Radios sammt Ersatzteile ist echt geil .... ich habs gesehen :D

  • Pssssst

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich habe einige Farbtrimmer eingestellt und jetzt ist das Bild sehr gut. Es gab ein Problem mit der 126-V-Stromspannung, da diese schwankte und ein Bild flimmerte. Ich habe RV12, C11 TR6 (BF871), R25 (verbrannt) und TR7 ersetzt und das Problem ist gelöst, jetzt ist die Spannung sehr stabil und das Flackern ist verschwunden. :w)

    Es gibt letzte Ausgabe. Ich kann die horizontale Amplitude nicht einstellen. Ich versuche, RV20, RV19 und RV18 einzustellen, aber nichts. Ich habe versucht, den B5 einzustellen, aber nichts.

    Ich habe die TR20, TR19 und TR18 in EW ersetzt, aber nichts.

    was könnte die ursache sein? was kann ich prüfen? :/




  • D23 Kurzschluß. (Sehr selten). Dann ist das Bild zu breit und läßt sich nicht mehr justieren.

    Aber eigentlich wäre das Bild dann an den senkrechten Rändern eingebeult.

    Kissenverzeichnung. Das soll ja mit diesem Modul korrigiert werden.

    Es kommt aber auch auf die verwendete Bildröhre an. Manche ältere Typen brauchen diese aktive Korrektur.

    Die Mehrzahl der verwendeten Röhren aber nicht mehr, weil das schon durch die Wickelform der Ablenkspulen geschieht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Winni ... du bist mein Gott :love: ... der D23 im Chassis ist BY255. Ich habe dasselbe Problem durch 1N4007 (kompatibel) ersetzt. Ich habe das Servicehandbuch überprüft und das richtige Teil ist BY448. Ich habe es durch BY448 ersetzt und kann jetzt die horizontale Größe anpassen.

    Ich habe einige Tests mit Flyback gemacht. Ich habe es durch HR6050 (erstes Bild)



    ersetzt... funktioniert korrekt, vermisse aber den Fokusstift.

    Ich habe versucht, sie durch eine andere HR6050 (At2076/84 Philips zweites Bild)



    zu ersetzen, weil ich das Fokusloch habe, aber der Bildschirm sah ich horizontal zusammenklappen (drittes Bild)



    Ich kam zurück zu Flyback FAT3771, aber die Bilder haben jetzt eine kleine grüne Linie im Hintergrund.





    Morgen werde ich prüfen, ob das Problem mit D23 dasselbe ist, und BY255 zurücksetzen :cursing:


    Es ist seltsam, weil ich im vorherigen Test die kleinen grünen Linien im Hintergrund nicht gesehen habe. Ich habe das einfache Schwarz-Weiß-Raster verwendet.

  • beendet.....am Anfang habe ich den D23 mit Diode BY255 verwendet. Auf dem Bild unten war eine leichte grüne Linie zu sehen. Bei diesem Diodenmodell konnte ich die horizontale Linie nicht einstellen.



    Ich habe das Diodenmodell BY448 durch das Wartungshandbuch ersetzt und konnte die horizontale Linie anpassen, aber es gab ein Helligkeitsproblem.



    Ich habe den G2 (RV21 auf der Nackenplatte) und die Helligkeit und den Kontrast (RV10 und RV11) so niedrig wie möglich eingestellt, aber es gab immer Helligkeitsprobleme.



    Ich überprüfte das Halschassis und sah doppelte Widerstände von R02S, dann 1,8 MOhm x 2.



    Ich habe einen Widerstand entfernt und jetzt sind die Bilder sehr gut, ohne Hintergrundlinie.



    Beim HR6050 war die Hintergrundlinie nicht zu sehen und bei diesem Flyback denke ich, dass man den Doppelwiderstand braucht ... und natürlich den HR6050 mit Fokus.

    Nach diesen Tests kann ich sagen, dass der HR6050 mit dem MTC 900 Hantarex DB2-Board kompatibel ist, aber Sie benötigen die Fokus-Pinbelegung und einen Doppelwiderstand R02S in Reihe im Nacken für die Helligkeit, 1,8 MOhm x 2.

    Die HR6051 funktionieren korrekt mit dem Originalschema Hantarex DB2


    :pro::pro::pro:

  • mjnman

    Hat den Titel des Themas von „MTC900 - Es ist kein Bild zu sehen“ zu „MTC900 - Es ist kein Bild zu sehen - behoben“ geändert.
  • :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!