IGS PGM Batterie austauschen

  • Hi,


    hat jemand eine Empfehlung, welchen Ersatz man für die original Batterie bei PGM Rev 5 Board einsetzen kann?


    Ich hatte die Batterie ausgebaut, bevor diese mein Board schrottet, jedoch würde ich schon gern meine Highscores speichern. In einem Video von GC8Tech hab ich nur gehört, dass Knopfzellenhalterungen wohl nicht geeignet seien, da die original Batterie eher wie ein Akku funktioniert und wiederaufladbar ist.


    Eine Knopfzellenhalterung wäre schon eine bessere Wahl m.E.n., aber gibt es hierfür Akkus?

  • GC8Tech hat eine eigene website rund um das Thema, da wirst du vielleicht fündig. Oder schreib ihn an, er antwortet in jedem Fall.

    Auf den ersten Versionen der Boards sollen NiMH Akkus verbaut worden sein. Die kannst du nicht ohne den Ladekreis zu deaktivieren gegen reguläre Batterien tauschen.

    Nur Rev 14 hat von Haus aus eine Knopfzellenbatterie in Halterung verbaut, die vorherigen Versionen bedürfen eines Umbaus.


    Habe bislang keine eindeutigen Aussagen zu dem Thema gefunden, ob Akku / Batterie tatsächlich Highscores oder lediglich die Einstellung des Spiels sichern.

    Stehe vor der selben Überlegung und würde es gerne ausprobieren. Das Board dabei versehentlich zu schrotten hielt micht bislang davon ab.


    Vielleicht hat ja hier jemand ein Rev 14 oder ein coin cell mod im Betrieb und kann dazu berichten?