Münzeinwurf

  • Moin Leute, ich bin neu hier und hatte eine Frage.


    Und zwar habe ich mir einen Bartop Bausatz aus dem Internet bestellt und den zusammengebaut. Einen Raspberry Pi mit Retropie installiert und alles zusammen geklatscht. Es funktioniert einwandfrei und ist auch ein Brüller in meinem HobbyZimmer bzw im Zimmer wo gerne mal Fußball geschaut und Bier getrunken wird.


    Nun zu meiner Frage. Da wir gerne mal Bier trinken und allgemein in der Freizeit mal in dem Zimmer abhängen, kommen ein Haufen an Kronkorken zusammen. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich dem Aufräumen etwas entgegenwirken könnte und die Menschen dazu motivieren könnte, die Kronkorken an einem Ort zu sammeln. Ich hab daran gedacht, an meinen Bartop eine Art Münzeinwurf zu entwerfen, die einen Coin/Credit auslöst. Ich habe auf meinen Controllern noch ein paar Tasten frei, vor allem ist die Select Taste von Player 2 frei, die nach normalen Configs ebenfalls einen Credit triggert. Hat hier jemand eine Idee wie ich diese beiden Sachen irgendwie verknüpfen könnte? Ich habe etwas von Lichtschranken bzw Infrarotsensoren gelesen. Ich habe mir dacht, ich baue quasi eine kleine Box mit einem Schlitz, wo die Kronkorken durchpassen, unter dem schlitz eine Art Sensor, verknüpft mit dem Select Button des 2. Controllers. Nur habe ich als absoluter Laie der Elektrotechnik und auch des Handwerks, keine Ahnung, wie ich das realisiere.

  • hmmm... sollte einfach zu realisieren sein.


    Platte mit passenden Schlitz, ein Stück Kabelkanal ohne Deckel, Am Kabelkanel links und rechts zwei Löcher für eine Lichtschranke (Bausätze/Anleitung, die einen Schalter betätigen gibts im Netz zu hauf!) bohren und eine Auffangschale (Egal was... Blumentopf von Oma oder so)


    Im groben war es das auch schon :)



    Ist ne witzige Idee:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hier mal ein Lichtschranken Tut.... Anstatt der Tröte würde ich einen Optokoppler nehmen, der dann eine Funktionstaste am Tastenencoder betätigt und so den Coin-Einwurf z.b. in Mame auslöst :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deshalb hab ich ja als Beispiel eines mit Relais gesucht, mit potentialfreiem Wechselkontakt ;)

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Es soll für ein paar Dutzend Millisekunden ein Kontakt geschlossen werden.

    Nicht länger. Das gilt es dabei zu beachten. Also Modifikation als "Taster".

    Vielleicht reicht dafür ja schon die Zeit, die es braucht, bis das "Geldstück" unten angekommen ist.

    Also die kurze Unterbrechung das Relais einmal kurz klicken läßt.

    Wie bei den ersten Münzern, deren Kontakt auch durch die Münze im Vorbeifallen betätigt wurde.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!