CGA to VGA converter SEGA fuktiniert nicht warum ?

  • Ist der Sync da?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Na, ob er auch vorhanden ist......... ohne Sync wird der Scaler nix tun

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • also auf dem Test mit dem CRT kam was an. allerdings verschoben/verpixelt, siehe Bild. Der Vorbesitzer meinte dass aber die Spiel-Platine in Ordnung ist und nur der Moni/Chassis nicht mehr funktioniert. Und das Startbild vom Spiel ist ja irgendwie zu erkennen.
    Ob er mich angeflunkert hat weiß ich nicht...:-)

  • Der Monitor synchronisiert horizontal nicht.

    Mal an H-Freq oder H-phase am Monitorchassis drehen.


    Kann auch gut sein, dass da was auf dem Board kaputt ist.

    Könnte der Grund sein, warum das GBS nicht will.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SamW ()

  • Ich meine, daß das schon diskutiert wurde..........wenn nicht, wäre das klar die allererste Idee.......H-Sync justieren

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Beim Drehen von H.Hold tut sich ein bisschen was, aber nicht viel. Bild rollt nicht mehr, sondern bleibt stehen. immerhin ;-). Das ist ein Mitsubishi Chassis...dazu finde ich auch gar nichts im Netz...Und die Schraubendreher-Fassung vom H.Size Poti bröselt weg, wenn ich den drehen will, auweia.

  • Das ist ein Nanao MS8-18

    Dafür hatte ich mal was geschrieben...... setzt allerdings Fachwissen voraus.

    Und den Ferritkern darf man nur mit dem passenden Sechskant aus Kunststoff justieren.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • TFT <X


    An H-Size drehen bringt (in diesem Fall) eh nix.

    Interesant sind primär H-Hold und evtl. H-Phase.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • ok, habe ich gedreht, aber wie gesagt kaum Änderung. Jaja ich weiß, orig. wäre mir auch lieber, aber mal schauen wie das weitergeht mit der Fehlersuche :-). Wäre nur Interessant, ob ich die Lenkung usw. einfach an Jamma anschließen kann, dazu findet man im Netz gar nichts...!?

  • JAMMA ist halt JAMMA. Ohne Lenkung oder sowas. Hier gibt es zur Steuerung nur die digitalen Eingänge.

    Für Lenkung, Gas, Bremse oder Spinner, Trackball muß man separate Steckverbinder schalten.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich konnte es doch nicht lassen und habe einen Testaufbau mit der Pandora Box gemacht. Was soll ich sagen, der Monitor funktioniert. Danach mit gleicher Einstellung, aber Sega Platine angeschlossen -> siehe blaues Bild. Funzt nicht. Mir schwant, dass auf dem Video Board der Fehler liegt und mich der Verkäufer beschummelt hat...:-(

    Kriegt man das Video Board wieder hin ?

  • Das kann ich Dir nicht beantworten.

    Nicht meine Baustelle.

    Aber ich hab mir schon gedacht, daß der Moni nicht wirklich Schuld gewesen ist.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi, was verarbeitet denn dein Monitor eigentlich welches Signal, VGA ?

    WIe hast Du die Pandora´s Box denn angeschlossen, auch über den CGA>VGA oder direkt am Monitor ?

    Hast Du vielleicht ein Oszilloskop zur Hand


    Gruß

    Martin

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Wenn das Spiel sonst blind läuft, sollte das nicht allzu viel sein.

    (Ohne Gewähr; hab nicht ins Schaltbild geschaut)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ok, Hab mal ins Schaltbild geschaut.


    Ist wahrscheinlich doch nicht so trivial.

    Vor dem Sync-Pin am Edgeconnector sitzt noch nen XOR-Gatter.

    Davor kommen für H-Sync und V-Sync jeweils ein GAL.


    Wenn Du Glück hast, ist nur das Gatter kaputt. Wenn eins der GALs platt ist, wird's unschön.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^