Neueren Monitoren in älteren Spielen

• Moin.

Ich verstehe die Frage nicht.

Die MTC 900 und 9000 Serie von Hantarex hat schon immer zwei Betriebsspannungen.

Einmal 115 bis 128 V Wechselspannung aus einem Trenntransformator.

Und andermal direkt aus dem Netz die 230V, nur für Degauss.

Der kleine grüne Stecker für die Betriebsspannung ist hier vierpolig.

Die original verbauten alten Monitorchassis von Wells Gardner oder Electrohome laufen mit einer Spannung aus dem Transformator.

Die wird dort natürlich ebenfalls für Degauss genutzt. Der PTC hat dafür einen deutlich kleineren Wert.

Natürlich ließe sich also der MTCxxx mit ausschließlich 120V betreiben, indem man beide Anschlußpaare parallel schaltet.

Und den PTC gegen einen Niederohmigen tauscht, wenn es nicht reichen sollte. Aber warum, wenn die 230V verfügbar sind?

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Code
    Danke Winni! :-)

Ich denke, ich würde es vorziehen, den PTC auszutauschen, anstatt die Eingangsspannung zu ändern und die Kabel zu spleißen. Wenn ich mich zum Beispiel entscheide, später einen Originalmonitor zu installieren (wenn ich einen bekommen kann (LOL)), dann hätte ich immer noch Verkabelung und Kabelbaum.

Wissen Sie, welchen Wert der PTC für einen 120VAC-Anschluss haben sollte?
  • Aus dem Bauch heraus: Die Hälfte! Ohmisch gemessen. So grob um die 20Ω Kaltwiderstand?

Streng genommen müßte dann die Spule um die Röhre auch noch angepaßt werden.

Aber ich würde es einfach ohne jegliche Änderung probieren.

Das funktioniert auch. Wenngleich nicht so kräftig.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!