Intervideo mit Hantarex bleibt schwarz

  • Hi, in meinem Sega Model 3 ist ne 28“ Röhre verbaut.
    Cab startet und Gamesound läuft.
    Aber die Röhre zuckt nicht mehr.
    Auf der Platine blinken am Controller 2 LEDs. Grün gelb und geben „sound“ (hohes clicken im Takt).

    Ich hab mal nen anderes Board an den Jamma gehängt, daran lags (erwartungsgemäß) nicht.


    daher probier ich auch mal ein „Meister Winni hilf“ 😀


    danke für Tips

    Mike

  • Da kann ich nicht helfen..... was für ein Intervideo ist verbaut?

    Am rechten Rand hat das Chassis idealerweise einen Aufkleber / Typenschild.

    Ist das ein rhythmisches Ticken im Halbsekundentakt?

    Hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen?


    Fragen über Fragen, ja, lästig.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Erst mal, Danke Winni für deine schnelle Antwort.

    Ja das clicken/blinken ist etwa alle 0,5 sekunden, mit minimaler zeitlicher (ms Bereich) erst linke grüne und dann rechte gelbe LED. Hab ein video, das wird fürs Forum aber vermutlich zu groß sein.


    Ich hab mal vor 35 Jahren Informationselektroniker gelernt, ein Multimeter hab ich und kann auch damit halbwegs umgehen. Leider hab ich aber kein Oszi.
    Ich hab noch Bilder von den Bezeichnungen der Röhre hochgeladen..


    Sicherung vorne am Board ist ok, ich weis nicht ob da noch eine für die Hochspannung irgendwo ist.
    Schaltpläne hab ich auch, leider steht oft nicht dabei welche Spannungen anliegen müssten.


    lt Anleitung ist es ein a59eas03x01 (falls das mit den 25“ der Bezeichnung stimmt)


    Danke das du dir immer die Zeit nimmst uns allen zu helfen.

    Gruß

    Mike

  • Das Ticken kommt aus dem Netzteil, daß im Schutzbetrieb läuft.

    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß Intervideo LEDs auf dem Chassis hat.

    Möglicherweise hast Du das 15 / 25 KHz Dualsync verbaut. Das hätte auch solch eine 59iger Röhre.

    Das hat in der Mitte des Chassis die automatische Frequenzerkennung und signalisiert damit die Auflösung.

    Wahrscheinlich hast Du einen Kurzschluß in der H-Ablenkung, Nähe Zeilentrafo.

    Miß mal mit dem Multimeter am dicken Schalttransistor BUxxx am mittleren Pin nach GND (Rahmenblech).

    Wenn dort ein Schluß zu messen ist, suchen, woher der kommt.

    Also den Transistor freilöten....sollte der das nicht sein, dann am Trafo nach Schlüssen schauen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!