Bild Monitor vertikal drehen

  • Hallo!


    Ich zocke vor allem ältere Spiele mit einem Mister FPGA der an einem VNS Monitor angeschlossen ist. Es geht hier rein um Spiele die


    vertikal ausgerichtet sind dh der Monitor ist auch vertikal im Automat. Einige der Spiele sind "normal" während bei anderen das


    Bild auf dem Kopf steht. Dies lässt sich im jeweiligen Core des Mister FPGA durch die Option "flip screen" ausgleichen, es ergeben


    sich dadurch aber Abweichungen vom Originalspiel (Bildartefakte, frame lag usw.) dh es wäre immer besser das Bild des jeweiligen


    Spiels gar nicht drehen zu müssen.


    Jetzt habe ich gesehen dass der VNS 2000 Monitor 2 Anschlussstecker für die 4 jokewires hat. Ist der zweite Stecker dazu da, um


    das Bild vertikal zu drehen? Laut Schaltplan werden sowohl die Kabeln für die vertikale Ablenkung als auch für die horizontale


    Ablenkung vertauscht. Wenn ich nur die beiden Kabeln für die verikal deflection tauschen würde wäre ja das Bild zwar gedreht


    aber seitenverkehrt - darum werden am Monitor auch die Kabeln für die horizontale Deflection vertauscht, damit das Bild


    nachher richtig dargestellt wird. Sehe ich das richtig?


    Kann mir das jemand bestätigen, dass der zweite Anschluss für die vertikale Drehung des Monitors zuständig ist.



    mfg

  • Hi, ja das siehst du richtig.

    Es gibt für die Yoke-Ausrichtung je 2 bzw. Insgesamt vier Verbindungen. Beim vertauschen kannst du das Bild Vertikal und Horizontal verdrehen.


    Bei manchen Monitoren ist der Stecker 4-Polig und bei anderen hängen 2 separate Stecker mit je 2 Kabeln dran.

  • hallo cocoron!


    Hey cool dh ich brauche nur den Stecker tauschen und es ist dann im Prinzip als ob


    ich den Monitor manuell drehe. Bei der manuellen Drehung braucht das Bild aber


    normal nicht in horizontaler Richtung "geflippt" werden wenn das Spiel in der


    ursprünglichen Ausrichtung mit dem Monitor übereinstimmt


    Etwas verwirrend aber jetzt verstehe ich es

  • Dh der Monitor macht im Prinzip das gleiche wie die Software des Mister FPGA. Zuerst wird das Bild um 180 Grad gedreht ist dann spiegelverkehrt und die Software muss

    das Bild nochmals spiegeln. Daher müssen beim Monitor sowohl verikal als auch

    horizontal getauscht werden damit es physikalisch dann wieder passt.

  • hey danke dir .. das mit der der Drehung des Monitors ist keine gute Lösung - man


    kann dann wieder nur einen Teil der Klassiker spielen und die anderen mit kleinen


    Abstrichen - für einen Purist ein NO GO


    Der Mister FPGA wird jedoch niemals eine Originalplatine ersetzen, aber im Endeffekt


    gibt es auch keine andere Wahl, denn irgendwann werden die alten Platinen den


    Geist aufgeben bzw wird die Reparatur unerschwinglich (grösstes Problem sind


    hier die Custom Chips) - diese müsste man alle nachbilden

  • Wenn man das sehr oft benötigt, kann sich übrigends eine" Yoke-Switch" Verkabelung einbauen.


    Hat vor Jahren mal jemand aus 'nem anderen Forum für mich gemacht.

    Sind dann 2 Schalter, die das Bild bequem für hori. und vert. flippen.


    Man darf die Schalter nur nicht bei eingeschaltetem Monitor betätigen, sonst kollabiert das Bild!

  • jop das ist noch cooler ich bin draufgekommen, dass es besser ist bei einem Spiel


    zu bleiben und nicht wie bei diesen Mame Kisten auf und ab zu scrollen im Endeffekt


    spielt man dann eigentlich gar nix richtig und schaut nur was es gibt


    Ich zocke momentan gerne Centipede und je länger ich es spiele umso geschickter


    werde ich mit dem Trackball und umso mehr Spass macht es


    Es ist wie beim Klavierspielen oder Skifahren je besser man es kann umso mehr


    Spass macht es. Es kommt nicht immer darauf an wievel man hat sondern was


    man mit dem macht was man hat. Aber ich verstehe auch die Sammler alter Platinen

  • Die alten Platinen sammeln und das Reparieren gehört für Arcade-Enthusiasten einfach dazu. Wenn es nicht zu viele Spiele sind, geht das mit den Kosten. Custom-Chip Repros zum ersetzen gibt es mittlerweile auch.

    Und ja, Arcade-Spiele sind dafür vorgesehenen das man sie immer wieder und wieder zockt um besser zu werden. MAME ist für mich auch eher eine Sache, die Spiele zu testen.

    Man braucht keine 2000+ Titel. :P

  • Ich hatte eine Zeit lang einen PC mit MAME und war dann die ganze Zeit am Rumtesten. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass das Setup nicht ideal ist bzw. die Spiele nicht nahe genug an der Originalplattine sind. Ich habe mir dann wieder einen

    schnelleren Rechner zugelegt und das Spiel ging wieder von vorne los.
    Alleine die Tatsache, dass MAME auf einem hochkomplexen Betriebssystem läuft sagt mir, dass es nicht 1:1 zur Originalplatine sein kann vor allem ist MAME ja nicht perfekt

    und wird immer weiterentwickelt. Inwieweit diese minimal kleinen Unterschiede eine

    Rolle spielen ist von Gamer zu Gamer verscchieden.


    Wenn man es ganz akribisch haben möchte sind nicht einmal zwei Originalplatinen

    desselben Spiels komplett identisch (auch elektronische Bauteile können minimalst

    von den Werten abweichen analoge Bauteile) etwa wenn beide Platinen vom Alter sehr unterschiedlich sind. Somit müsste man hier schon differenzieren zwischen rein hardwarebasierter Lösung (Originalplatine) und softwarebasierter Lösung (MAME)


    Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es im Endeffekt nur entscheidend ist, dass

    das Spiel Freude und Spass macht.


    :w)

  • Also das mit dem Schalter einbauen ist sicher eine coole Sache sollte man aber

    dringendst jemand überlassen der genau weiss was er tut. Es können immer irgendwo

    Spannungen auftreten die gefährlich werden können.


    Ich denke es ist gut genug die Stecker zu vertauschen wenn man das benötigt.

  • Technisch gesehen :

    Die Stecker sind dafür gemacht, ab und zu auf- und abgesteckt zu werden.

    Dann irgendwann leiern die aus und werden unzuverlässig.

    Bei öfterem Wechsel sind Schalter die bessere Wahl.

    Du benötigst zwei Umschalter pro Achse, also hier zwei zweifache oder einen vierfachen Umschalter.

    Zu beachten ist das Verhalten des Chassis.....es gibt Chassis, die das im laufenden Betrieb nicht mögen.......sind aber selten.

    Aber die eigentliche Gefahr wäre dann die "Mittelstellung" ohne Alenkung, nur mit möglicherweise einem Punkt.

    Der kann dann bei ungünstiger Einstellung in Sekunden einbrennen. Dann gibts nen blinden Fleck in der Mitte.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Standardmässig ist das bei den vertikalen Spielecabs meines Wissens ja nicht eingebaut was aber keine schlechte Idee wäre wenn jemand auch ältere Klassiker zocken möchte und nicht jedesmal die Prozedur des Ausbauens und Umdrehens auf sich nehmen möchte .. aber das ist eher Sache des Monitorherstellers denke ich mir

  • Oder man hat gleich 2 Cabbies... einen für Horizontale und einen für vertikale Spiele. ^^

    Ich habe ja den Egret II, da ist das drehen des Monitors kinderleicht wegen dem Rotier-Mechanismus um 90°.

    Ich habe mir das Yoke-Kabel damals noch bestellt, weil bei den meisten Namco und Tecmo Platinen das Bild um 180° gedreht ist. Lässt sich auch nicht mit DIP-Switch ändern und ich dann wirklich jedesmal den Monitor komplett ausbauen müsste.

    Naja die Faulheit siegt halt.

  • Ja.

    Zwei Cabs ist die allumfassende Lösung.

    Weicht aber vom Thema ab. H / V kannste damit nicht machen.

    Screenflip hat damit nix zu tun. Das ist ja nicht die 90 sondern die 180° Lösung.

    Und ja, natürlich werden dann beide Achsen simultan umgeschaltet.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • oki doki


    Winni die allumfassende ultimative Lösung sind 3 Cabs meiner Meinung nach


    2 für vertikale Spiele (ohne technischen Schnickschnak) und das dritte für horizontale


    Games was aber wiederum zu einem Platzproblem führen kann


    Ich habe den selbstgebauten Automaten jetzt im Wohnzimmer platziert das im


    Schlafzimmer war keine so gute Idee - der Automat musste einem schönen


    Schrank weichen X( wie heisst es so schön man kann nicht alles haben 8)


    Ist der Egret II ein Japaner? Automatische Drehung des Monitors ist komplett


    abgefahren haben leider die wenigsten