Bild Monitor vertikal drehen

  • - der Automat musste einem schönen Schrank weichen X( wie heisst es so schön man kann nicht alles haben 8)


    Ist der Egret II ein Japaner? Automatische Drehung des Monitors ist komplett abgefahren haben leider die wenigsten

    Ja die kommen aus den jap. Spielhallen.

    Rotier-Mech. ist schon praktisch wegen den schweren 29 Zoll Bildschirmen.

    Bei kleinen Monitoren bis 18/19 Zoll geht das ja mit dem herausnehmen alleine noch ganz gut. Der Mechanismus hat aber auch wieder den Nachteil, dass nicht jede 29er Röhre ins cabinet passt.


    Bei den "Yoke-Pin Steckern" hat Winni recht, die sind etwas empfindlich. Bei mir war einer durch die ständige Wärme porös und beim abziehen einfach durchgebrochen. Kann man aber noch gut im Netz als Ersatzteile bekommen.

    Beste Dauerlösung ist sicher hochwertige Schalter einbauen.

  • ok ich kann aber auf jeden Fall mal die Stecker vertauschen ohne dass was passiert


    dh die sind explizit zum Vertauschen der Orientierung oder? Für Experimente ist


    mir der Monitor echt zu schade zumal der auf Reserve lag und buchstäblich neu


    ist dh sowas zu finden ist so gut wie unmöglich


    In der Beschreibung steht das nämlich nicht explizit drin


    Ich habe mir als technischer Laie gedacht, dass das eventuel für verschiedene Typen


    von Röhren ist aber die laufen ja allle mit der gleichen Betriebsspannung die sie vom


    Zeilentrafo abnehmen. Ist das richtig?

  • hmmm ich denke der Stecker passt ohnedies nur in eine Richtung rein beide Stecker


    sind parallel nebeneindander ich glaube der eine Stecker muss raus und dann


    in den anderen genauso rein - laut Schaltplan werden dnnn einfach die Zuleitungen


    über die Platine vertauscht

  • Ja, einfach daneben stecken.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hantarex....da werden die beiden in der Mitte verbunden. Einer Brücke.

    Wie ein Schalter. Fehlt der Stecker, geht nix mehr.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • aha dann hat der VNS 2000 im Prinzip ein modifiziertes Hantarex Chassis - ich hab


    ewig nach einem Schaltplan gesucht und bin dann auf Umwegen zur


    Bedienungsanleitung des Monitors gekommen - durch den optischen Vergleich konnte


    ich klar feststellen das es der Monitor sein muss - aber die Suche über das Chassis


    war in dem Falle unmöglich

  • Das heiß jetzt noch nix.

    Diese Anschlußart findest Du bei sehr vielen Herstellern.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Neee, damit ohne Stecker nix geht.

    Sonst könnte die Röhre mit einem Punkt einbrennen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • aha das ist dann so etwas wie eine Schutzfunktion bzw Schutzschalter


    Auf jedenfall kann ich den yoke Stecker auch an den anderen anstecken Ich denke


    der wird ohnedies nur in der gleichen Orientierung passen - das ganze natürlich


    wenn das Gerät stromlos ist


    :sm12: