Samsung Syncmaster 959NF CRT Problem

  • Hallo Zusammen!


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Samsung Syncmaster 959NF 19" Monitor weiterhelfen.
    Ist zwar kein Arcade Monitor soll aber vorerst als solcher herhalten und an einem Sega Naomi betreiben werden.
    Ich hab das gute Stück heue geholt (hat quasi nix gekostet) und gleich mal angeworfen.

    die Röhre hat wohl schon ziemlich viele Betriebsstunden auf dem Buckel, Kontrast und Helligkeit muss

    man praktisch auf MAX stellen um ein ordentlich helles Bild zu bekommen.


    Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

    Der Monitor "zuckt" in unregelmäßigen Abständen.

    Heißt es gibt ein Knacks Geräusch, das Bild zuckt ganz kurz zusammen (obs ganz weg ist ist schwer zu sagen).

    Es könnte vom Geräusch her auch so eine Art Hochspannungsüberschlag sein :/.


    Hier mal ein Video. Achtung der Effekt tritt ganz am Anfang des Videos auf, Lautstärke sehr weit aufdrehen dann hört man es auch!


    Fehlervideo_Trim.zip


    Winni vielleicht hast Du eine Idee?


    Danke im Voraus


    Günther

  • Kann alles Mögliche sein.........ich würde den mal öffnen und die Lötstellen im Netzteil / H-Ablenkung checken.

    Was macht der denn, wenn Du ihm nen kleinen Schlag ans Gehäuse gibst?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hab ihn eh schon offen. Grobe Schläge haben keinen Effekt. Hab auch mal alle Platinen und Kabel mit einem Schraubendreher abgeklopft, konnte aber den Fehler nicht provozieren. Dann werd ich halt als Nächstes dass chassis ausbauen und die Lötstellen prüfen. Sieht nach viel Arbeit aus, diese Monitore sind um ein Vielfaches mehr verbaut als die Arcade Monitore😩

  • So das Chassis hab ich ausgebaut und fast komplett nachgelötet, war ein Haufen Arbeit.

    Hat leider nix gebracht. Schnalzt immer noch in unregelmäßigen Abständen ;(;(;(.

    Klingt eindeutig nach Funkenschlag, aber nix zu sehen woher das kommt.

    Keine Bauteile zu sehen die nicht in optisch in Ordnung wären, keine Schmorspuren, nix.

    Das Neckboard hab ich noch nicht nachgelötet, mal schauen wann ich Zeit dafür habe.

    Bringt das auch nix kommt wohl er auf den Müll

  • Mal im Dunkeln offen laufen lassen....so kannst Du evtl. den Funken sehen.....

    Wenn es einer ist. Kann auch gut am Neckboard auftreten.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Auch das Neckboard hab ich mittlerweile nachgelötet. Nach anfänglicher Euphorie, es hat mal gute 10 Minuten nicht gezischt, dann die Ernüchterung ;( zischt immer noch. Im finstern ist auch nix zu sehen. Ob es ein thermisches Problem ist, kann ich auch nicht feststellen, der Monitor macht das sowohl im warmgelaufenen Zustand als auch im eiskalten (hatte ihn 5 Stunden in der Garage bei ca. 10°). Auch unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichen Wiederholraten haben keinen merkbaren Effekt auf die Häufigkeit des Zischens. Hartnäckiger Fall.

  • Tja.......wenn du einen baugleichen Hochspannungstrafo hättest........

    Aber sowas ist wohl eher Wunschdenken.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!