Auslaufendes Teil - Nanao MS-2933

  • Hallo zusammen,


    als ich mir einen Sega Blast City zulegte, bemerkte ich relativ schnell, dass auf der Chassis-Platine ein Bauteil ausläuft. Ich fand heraus, dass es wohl eine Spule ist, die im horizontalen Bereich gebraucht wird. Sie ist in ein Harz gegossen, welches offenbar bei Erwärmung flüssig wird und sich seinen Weg sucht. Ich meine das graue Bauteil mit der Bezeichung 750 A1.



    Ein Fernsehtechniker meinte via Telefon zu mir, dass hier ein Windungsschluss oder kalte Lötstellen die nötige Hitze erzeugen können um das Harz zu verflüssigen. Ich habe in meiner Gegend schon einige Fernsehtechniker abtelefoniert. Von allen bekam ich die Auskunft, dass es das Bauteil nicht mehr zu bestellen gibt und ein Bastler sich der Sache annehmen sollte.


    Mein Wissen zu Röhren ist relativ durchwachsen. Entladen geht noch ;)

    Was meint ihr? Was ist es? Was macht es? Wie reparieren?



    Weitere Infos:

    Leider habe ich das Service Manual für dieses Chassis nicht gefunden. Jedoch ist das 2933 vermutlich ähnlich zum 2931.


    https://wiki.arcadeotaku.com/w/Nanao_MS-2933 (leider kein Service Manual)

    https://wiki.arcadeotaku.com/w/Nanao_MS-2931 (soll baugleich sein, ein Service Manual ist dort verfügbar)

  • Guckst Du in dem zweiten Link.........da lieferst Du Deine AW doch gleich mit:

    "black goop of death"

    https://wiki.arcadeotaku.com/w/Nanao_MS-2931#Issues

    Das Chassis funzt doch, und das ist eine Induktivität, die vergossen ist.

    Kannst ja mal nach einer Viertelstunde Betrieb dranpacken, wie warm das Bauteil nun wirklich wird.

    Es wird in der H-Ablenkung verbaut sein, und wenn ein Lagenschluß vorläge, würdest Du das wohl im Bild sehen.

    Und wahrscheinlich auch riechen ;)


    Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, aber die Platine mal von unten wegen der Lötstellen begutachten kann nie schaden.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich würde das so lassen.......das Zeug tut doch nix.......?

    Check einfach mal, ob das Bauteil besonders heiß wird....das täte mich mal interessieren......

    Was ich schrieb....mal die PCB von unten anschauen.....

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Lächerlich.

    Mach Dir da mal keine weiteren Sorgen............

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!