Moon Patrol Cocktail Table zickt nach Restaurierung

• Hallo allerseits!

Ich habe meinen Coctail-Table aufgehübscht. Zerlegt und wieder zusammengebaut.

Jetzt zeigt der Bildschirm - tja, wie nennt man das? Sprite-Fehler?

Jedenfalls kommen auch falsche Buchstaben. Ich hab mal Bilder angehangen.

Hab auch schon versucht sämliche Kontakte zu reinigen.

Kann mir jemand sagen wo ich nach der Fehlerquelle suchen soll?

Danke

Christian

• Sieht nach nem Adressierungsfehler aus.

Bei den Buchstaben ist tlw. ein Versatz von 2. Da scheint irgendwo Bit1 zu klemmen.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Ich hab mich der Sache jetzt nochmal angenommen.
    Kann ja nun auch nicht sein, das die Kiste seit 4,5 Jahren nicht läuft.

Hab das die Boards nochmal zerglegt und alle gestecktem eproms kontrolliert.
    Spannung direkt an einem IC gemseen.
    Ich weiss nicht weiter.

Kann jemand helfen?

• KI informiert:

Beim Gauselmann TV Ideal erfolgt die Regulierung der 5-Volt-Schiene direkt über ein Trimmpoti auf der Netzteilplatine.

Da Spielplatinen (PCBs), Adapter oder Multigame-Systeme unterschiedlich viel Strom ziehen, bricht die Spannung unter Last oft leicht ein. Ein sauber eingestellter Wert liegt bei +5,0 V bis +5,1 V unter Betriebslast.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorkehrungen & Vorbereitung

• Sicherheit: Im Gehäuse und am Netzteil liegen an Teilen der Platine Netzspannung (230 V) an. Nicht ungezielt mit den Fingern hantieren!
    • Werkzeug: Verwende am besten einen isolierten Feinmechaniker-/Schlitz-Schraubendreher (Plastik- oder isolierter Schaft), um Kurzschlüsse beim Drehen am Poti zu vermeiden.

2. Spannung unter Last messen

1. Schalte den TV Ideal ein, während die Spielplatine bzw. der Adapter angeschlossen ist (Messungen ohne Last führen zu verfälschten Werten).
    2. Stelle dein Multimeter auf Gleichspannung (DC / \text{V} \mathrel{=}).
    3. Klemme die Messspitzen direkt an die Stromversorgung der Platine (z. B. am ADP-/JAMMA-Stecker):
      • Rot (+): an Pin 3 oder Pin 4 (+5V)
      • Schwarz (-): an Pin 1, 2 oder Masse/GND

D

Zitat

Tipp: Wenn möglich, nutze Messklemmen (Krokodilklemmen), damit du beim Einstellen die Hände frei hast und die Messspitzen nicht abrutschen.

3. Spannung am Trimmpoti justieren

1. Suche das Trimmpoti für die 5-Volt-Regelung auf der Netzteilplatine.
    2. Drehe den Regler sehr behutsam in kleinen Millimeterschritten:
      • Uhrzeigersinn: Spannung steigt leicht.
      • Gegen den Uhrzeigersinn: Spannung sinkt.
    3. Beobachte die Anzeige auf deinem Multimeter, bis ein stabiler Wert von 5,05 V bis 5,10 V erreicht ist.

Häufige Stolperfallen

• Zu niedrige Spannung (< 4,8 V): Die Platine bootet nicht, stürzt spontan ab, zeigt Grafikfehler (Spriterip) oder der Sound fällt aus.
    • Zu hohe Spannung (> 5,25 V): Kann empfindliche Logikbausteine (TTL-Chips) auf älteren Platinen dauerhaft beschädigen.
    • Schwankende Werte trotz Drehen: Die alten Sicherungshalter auf der Netzteilplatine korrodieren über die Jahrzehnte gerne. Bei Kontaktproblemen oder starkem Brummen empfiehlt sich das Reinigen der Sicherungskontakte oder das Erneuern der Elektrolytkondensatoren (Elko-Cap-Kit).

Arcade-TV-Ideal

• Hi Otti!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Ich hatte bereits "dahinter" direkt an den entsprechenden Pins eines IC gemessen und die SPannung auf exakt 5.0 gedreht.
    Werde das aber gleich auch noch mal am Jamma anschauen. Wobei ich mir ja nicht unbedingt vorstellen kann, dass dann da weniger anliegt.

Versuch macht kluch.

• Am Chip messen (vorzugsweise einer, der vom Edgeconnector am weitesten entfernt ist) ist richtig.

Am Adapter messen ist totaler quatsch.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• hmmm - ich hab bei dem oben links auf der oberen Platine gemessen.
    Also - die "vierte und halbe" Platine. Ist die Soundplatine ?!?

Achso - neben dem Bildfehler kommt überigens auch kein Sound.
    Das ist ja wieder oben von Otti auch irgendwie beschrieben.

So richtig weit weg vom Adapter kann ich nur messen, wenn ich die Platinen voneinander trenne. Da weiss ich nicht, ob ich das elektrisch hin bekomme.
    Was verträgt denn so ein IC?
    Ich hab nie > 5.0 gedreht.
    Soll ich mal?
    :/

• Moin zusammen,

habe die PCB für den Christian repariert. Wen es interessiert, gerne das Video ansehen. Gruß Heiko

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von RetroHeiko (3. August 2026 um 12:50)

• Vielen Dank für das Video, selbst ich als Laie finde das sehr interessant und auch super diese Video Aufklärung!

Speichert dieses PCB eigentlich den Highscore nach Strom Trennung?

• Da gabs mal was. Und ich hatte das auch mal organisiert aber selber nie verbaut.
    Müsste noch irgendwo rumliegen.
    Wobei ich meine mich zu erinnern, dass die Teile auch nicht ewig hielten.

die 52
    31. Januar 2014 um 18:20
  • Heiko hats gerichtet.
    Moon Patorl läuft wieder.

Die Röhre hat teils seltsame Farben. Ich erinnere mich, dass man früher mal entmagnetisiert hat.
    Die Röhre lief ja jetzt ein paar Jahre schon nicht mehr.
    Oder hats andere Gründe?
    Jedenfalls hab ich eben erstmal 2 Stunden Moonpatrol gezockt.
    Danke RetroHeiko

Edit sagt: 2 weitere Kaltstarts später - Bild ist wieder erste Sahne.

Einmal editiert, zuletzt von die 52 (10. August 2026 um 23:11)