Suche Hilfe bei Reparatur von Sony PVM 20L4

  • Hi,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

    bei genanntem Monitor hab ich vor einigen Wochen die Elkos vom G, D, D1 und C Board getauscht.

    Anschließend den Yoke neu justiert, mit den lustigen Magnetringen alles eingestellt.

    Lief alles wunderbar, nur mit den Konvergenzproblemen in den Ecken war ich unzufrieden.

    Also hab ich noch die alten Konvergenzstreifen entfernt und heute die neuen mit selbstgebastelten Mu-Metall-Streifen eingeklebt (den Magnet-Part der alten entfernt, waren total bröckelig und anschließend mit doppelseitigem Klebeband das neue Metall aufgebracht).

    Als ich die Ecken fast fertig und ich schon aufhören wollte, ist mir beim vorletzten Streifen der Metallpart vom Plastikstreifen abgegangen und in den Yoke gerutscht, glücklicherweise hats keinen Kurzschluss oder dergleichen verursacht, trotzdem hab ich natürlich erst mal die Spannung abgeschalten.


    Anschließend die Anode-Cap entladen, entfernt und das Neckboard abgezogen sowie die Magnetringe etc. damit ich den Yoke nochmals nach hinten ziehen konnte und das Mu-Metall rausangeln konnte.

    Danach wieder alles positioniert.. alles? fast alles... ich hatte trotz mehrmaligem nachschauen ob alles angeschlossen war, den Stecker CN702 (mit H1/H2/GND/180V/G2) vergessen einzustecken und den Bildschirm eingeschalten.

    Da nichts passierte natürlich wieder direkt alles ausgeschalten und dann das vergessene Kabel bemerkt..


    Nun schaut es nach dem Einschalten folgendermaßen aus:

    Das Bild baut sich mit Streifen auf, wird immer heller und bricht dann zusammen, erst nach ca. 10s lässt sich der TV mit exakt gleichem Fehlerbild wieder erneut einschalten..

    Kann mir jemand einen Anhaltspunkt liefern, was genau kaputt gegangen sein könnte bzw. wo ich nachschauen kann?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gelernter Energieelektroniker, Multimeter, Tektronix TDS 2012C Oszilloskop sind vorhanden.


    Bitte um Hilfe..

    Danke!

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • Moin

    Das Video sehe ich nicht.

    Schau doch mal, ob die 180V vorhanden sind.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • vor dem Einschalten messe ich an der Rückseite des genannten Steckverbinders bereits knapp 200VDC, nach dem Einschalten steigt die Spannung bis das Bild zusammen bricht auf ~270V


    anbei das Servicemanual als schlecht gescanntes pdf..

    https://smallpdf.com/de/result…ec2ade0a&t=share-document

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • Das mit dem PDF funktioniert nicht. So kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

    Die 180V (Betriebsspannung für die Videoendstufen) sind offensichtlich vorhanden.

    Normalerweise werden sie aus der H-Ablenkung generiert.

    Und die Erhöhung deutet auf ein Hochlaufen der H-Ablenkung hin.

    Oder auf das Hochlaufen des Netzteiles. Beides wird dann zum Abschalten durch die Schutzschaltung führen.

    Ich habe mit diesen Kisten keine weitere Berührung. Sind mir einfach zu schwer.

    Meine Erfahrungen erstrecken sich auf die klassischen Industriemonitore in den alten Cabs.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • anbei noch mal das pdf

    https://drive.google.com/file/…vcW8ZNDX/view?usp=sharing


    ich wäre dir echt extrem dankbar, wenn du mir vielleicht noch Anhaltspunkte liefern könntest, was ich wo genau überprüfen könnte.

    Werde später noch mal das Neckboard und G-Board ausbauen, vielleicht ist ja optisch ein defektes Bauteil erkennbar (auch wenn es keinerlei Rauch oder "Elektronikgeruch" gab..)

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • mittlerweile habe ich den Widerstand R760 auf dem Neckboard als möglichen Übeltäter identifiziert, mit seinen 39R 1/4W dient er vermutlich als Sicherung, er ist hochohmig. Ich hoffe wirklich, das ist der einzige Defekt... dauert leider, bis ich ein entsprechendes Ersatzteil erhalte, habe nur eine 0R39 SMD Fuse und einen 47R 1W zur Hand

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • Ich hatte das eben schon überlegt.........inzwischen mal auf dem Plan geschaut

    Der kann eigentlich nicht wegen der fehlenden Steckverbindung ausgelöst haben......aber was weiß ich schon?

    Klar, wenn der offen ist, dann wird der Schirm gleißend hell und bringt letztendlich die Prot Line (Schutzschaltung) zum Auslösen.

    Der 47Ω sollte als Testlösung aber funzen........probiere das mal.

    Dann aber final einen nicht entflammbaren R (Metalloxyd) einbauen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hm ich dachte mir, vielleicht hatte er ausgelöst weil auf CN702 beim stecken eine Restspannung vom G Board sich entladen hat, oder ggf. zum Zeitpunkt des Steckens noch nicht GND angeschlossen war? aber sind nur Mutmaßungen.

    Ich werde morgen auf Arbeit im Labor nochmal nach dem exaktem Wert schauen, ansonsten hab ich mir jetzt bereits ein Set bestellt und das sollte am 24.12. eintreffen, solange kann ich mich jetzt glaub ich noch gedulden - aber vielen Dank schonmal!

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • Ja, Du hast wohl Recht.

    Im Netzteil ist auf der 180V Schiene ein Glättungskondensator.....C627 mit 100µF / 250V.

    Der ist natürlich voll geladen gewesen. So komplett ohne Last. Und bei fehlender Steckverbindung.
    Und Du hast dann die STV wieder aufgesteckt, dabei hats den 39Ω zerrissen, weil nun schlagartig der C728 22µF / 250V auf dem Neckboard aufgeladen werden wollte. Das wird zu 90% die Ursache sein.

    Ich drücke die Daumen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hab jetzt erstmal einen 39R 1/2W eingebaut - funktioniert wieder :w)


    werd mich jetzt die nächsten Tage wohl wieder mit den ganzen Settings rund um Yoke, Purity, 6-pole-Magnet usw. kümmern müssen, aber hey, er funktioniert wieder :love:

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • vielen Dank nochmal an dich winni für die Hilfe, auch wenn ich selbst den Defekt finden konnte. War schön zu wissen, hier trotzdem Hilfe zu finden ;) und nicht alleine mit dem Problem da zu stehen

    Amiga 500 rev.7 inkl. Pyramid Eureka 4MB FastRam + Indivision ECS; Minimig 4MB inkl. ARM-Platine
    Gameboy Classic; NeoGeo MVS 4Slot CMVS, SNES, N64, WiiU, Framemeister XRGB-mini

  • gerne, auch wenn ich nix gemacht hatte

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!