Retropie - Menü um 90° drehbar, aber Pinball Spiele nicht

  • Hallo,

    habe auf einem Raspberry 4.0 Retropie installiert.

    Mit der folgenden Anleitung aus YouTube (Siehe Link unten)

    nano /boot/cmdline.txt
    ►video=HDMI-A-1:1280x960M@60,rotate90

    autostart.sh
    ►emulationstation --screenrotate 3 --screensize 960 1280

    retroarch.cfg
    ►video_allow_rotate = "true"
    ►video_rotation = "1"


    ist es mir gelungen, das Menü um 90° drehen, aber die NES Pinball Spiele werden nicht gedreht.

    Die Spiele habe ich von RomHustler am PC heruntergeladen.

    Die entpackten Dateien habe ich vom PC aus auf den Raspberry PI kopiert (über File Explorer: IP Adresse eingegeben, nach roms\nes navigiert, Copy/Paste)


    Die Bilder im Anhang zeigen die Startsequenz und welcher Ladevorgang um 90 Grad gedreht ist, und welcher nicht.


    Das zweite Problem ist, dass ich aus dem Spiel nicht mehr rauskann.

    Mit der b Taste und Pfeil nach rechts Taste auf der Raspberry PI Tastatur kann ich die Flipperfinger bewegen, aber ich habe keine Taste auf der Raspberry PI Tastatur gefunden, mit dem ich das Spiel wieder verlassen kann.

    Ich kann nur mehr den Raspberry PI runterfahren.


    Woran können diese Problem liegen?


    Edit:

    Ich habe als Gegencheck eine andere Quelle versucht:

    https://www.freeroms.com/roms/…pinball_power_uk_1987.htm


    Leider das gleiche Ergebnis:

    Bildschirm ist beim Spiel NICHT um 90 Grad gedreht.

    Auch bei diesem Spiel kann ich nicht aus dem Spiel aussteigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sheridan

    Hat den Titel des Themas von „Retropie - Menü um 90° drehbar, aber PinballSpiele nicht“ zu „Retropie - Menü um 90° drehbar, aber Pinball Spiele nicht“ geändert.
  • Hallo Clyde

    beim Installieren bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Am PC die "retropie-buster-4.7.1-rpi4_400.img.gz" von https://retropie.org.uk/download/ heruntergeladen
    • Am PC die "https://www.balena.io/etcher/" installiert und das Image auf die SD Karte geflasht
    • Die SD Karte in den "Raspberry Pi® PI400DE Raspberry Pi® 400 - Keyboard DE 4 GB 4 x 1.8 GHz" gesteckt
    • Die Anpassungen lt. dem YouTube Video vorgenommen

    Das mit der Config-Hierarchie werde ich noch checken.


    Edit:

    Config-orte lt. YouTube Video:

    • /opt/retropie/configs/arcade/retroarch.cfg
    • /opt/retropie/configs/all/autostart.sh
    • /boot/cmdline.txt


    LG
    John

  • Die verbose.log muss ich noch recherchieren, bin zu wenig Linux-Affin (mehr Windows Server Betreuer u.a.), aber wird schon langsam :)


    lr-fbneo-nes = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-fbneo/fbneo_libretro.so --subsystem nes --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"

    lr-fceumm = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-fceumm/fceumm_libretro.so --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"

    default = "lr-fceumm"

    lr-nestopia = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-nestopia/nestopia_libretro.so --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"

    lr-quicknes = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-quicknes/quicknes_libretro.so --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"


    Retroarch.cfg in configs/nes


    # Settings made here will only override settings in the global retroarch.cfg if placed above the #include line


    input_remapping_directory = "/opt/retropie/configs/nes/"


    include "/opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg"


    video_allow_rotate="true"


    video_rotate="1"

  • Hi Clyde,


    in der retroarch.cfg habe ich Logging eingeschalten:

    libretro_log_level = 1
    log_verbosity = true


    aber mit nano /dev/shm/runcommand.log

    nicht gefunden?
    Wo sollte ich das finden?

    Nur interessehalber.


    Per Zufall habe ich die Einstellungen gefunden und es funktioniert, siehe Screenshot.

    Konfigurationsort: "\\192.168.0.31\configs\nes\retroarch.cfg"

    Parameter:

    video_roation="3"

    video_scaling="1.000"


    Danke für deine Unterstützung.

    Das ist für mich als Linux-Anfänger ein großer Fortschritt :)


    LG
    John



  • Prima, dass Du es lösen konntest. 👍


    Der Vollständigkeit halber: In der von mir verlinkten Anleitung zum Verbose Logging wird nichts von der retroarch.cfg gesagt, vielmehr startest Du einfach ein Spiel, drückst während seines Startens (am besten mehrmals) irgendeinen Button und solltest dann im sogenannten Runcommand-Menü landen. Dort wählst Du „Launch with verbose logging“ aus, woraufhin das Spiel endgültig startet. Du beendest es gleich wieder und solltest dann ein ausführliches Log in /dev/shm/runcommand.log finden. 🧐