• Danke für die Erklärung. Zinn unterm Lack, was es nicht alles gibt. Sah für mich Laien halt nach Blasen aus.


    Zum Schaltplan hatte ich geschrieben, dass das der von der Taito Variante ist und nicht für meine G.G.I. Version. Der stimmt schon nicht in Bezug auf das Pinout, da wollte ich mich nicht in Bezug auf Dir IC-Bebauung drauf verlassen. Ich klingele das nachher durch.

    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstra

  • Ja, wenn man es nicht weiß.........ich hatte das deswegen direkt "überlesen"

    Baue vorsichtig den IC aus und nimm das Board doch in Betrieb........ohne IC!

    Dann solltest Du schon mal sehen, daß der Fehler weg ist.

    Den Rest kriegste auch ohne Manual hin

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es gibt nur den einen Schaltplan. Unabhängig vom Layout.


    Aber wenn Du lieber mühselig Leiterbahnen verfolgen willst, lass dich nicht aufhalten.


    Mach doch, was Du willst. :D


    Ich bin raus.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Gut, habt ihr noch einen Tipp, wo ich den IC nebst Sockel herbekomme? Verbaut ist ein SN74LS157NDS, ich finde den aber gerade nirgends zum Kauf, nur den SN74LS157N, den ich auch schon auf Bildern von dem Board gesehen habe. Wo ist da der Unterschied? Zum N habe ich Datasheets gefunden, zum NDS nicht, von daher konnte ich jetzt nicht vergleichen.


    winni

    Jupp, mach ich, wollte den vorher noch Durchmessen, das ganze ist für mich auch etwas Lernprojekt bzw. wieder reinkommen und ich nehme mir die Zeit und stelle (hoffentlich nicht allzu doofe) Fragen. Die letzten Elektrotechnik-Semester sind 15 Jahre her und das war viel graue Theorie und wenig Praxis. Und ich bin dann zur Informatik geschwenkt. Entsprechend ist mein elektrotechnisches Wissen nur noch vage vorhanden. Und ich habe zwar mal Zeit nebenher zu schreiben, aber weniger, mich dran zu setzen. Von daher sorry, dass sich das hier etwas zieht. Aber bis auf die Bezugsquelle sind ja jetzt auch alle Fragen beantwortet.


    SamW

    Wenn der Schaltplan passt, kann ich den auch nehmen. Ich hatte da nur meine Zweifel. Das Pinout ist z.B. auch mit auf diesem Schaltplan und das stimmt schon mal nachweislich in meinem Fall nicht. Obwohl Du zum Anfang etwas anderes behauptet hast. Mag sein, dass das für die Beschaltung der ICs etc. anders aussieht, aber entschuldige, dass ich da meine Zweifel habe und nachfrage. Jeder kann sich irren und mal falsch liegen, wie man sieht, auch Du. Deswegen muss man da nicht gleich mit "Mach doch, was Du willst, ich bin raus" reagieren. Danke für Deine Hilfe, aber bitte lass solche Launen. Zumal ich schon geschrieben hatte, dass ich die Leiterbahnen nachher mal durchklingele, natürlich anhand des Schaltbildes.

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  • Ich hab das leider nicht liegen.

    Brauche ich nur sporadisch, dann bestelle ich das selber.

    Ein /N paßt dafür. Es geht um die Bezeichnung 74LS157 und die Bauform....hier also DIP16

    Sowas: https://www.ebay.de/itm/165019…f02f3d:g:kMkAAOSwVMlhGR7F

    Dazu suchst Du nach "IC-Fassung DIP16"

    Viel Spaß beim Löten. Einbaulage des IC beachten

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Bevor Du den tauscht, mess doch erstmal, ob der arbeitet. Tauschen auf blauen Dunst ist immer schlecht.


    Der 157er schaltet ja nur zwischen Spieler1- und Spieler2-Steuerung um.


    Das kannste mit nem Multimeter messen:


    - 1-Spieler-Spiel starten

    - Multimeter an Pin11 vom LS157 halten. (da müssen 5V sein.)

    - Joystick nach links drücken (die Spannung an Pin11 muss auf 0V runter gehen.)

    - funktioniert das soweit richtig, Multimeter an Pin9 vom LS157 halten. (das sollte sich genauso wie an Pin11 verhalten.)


    Wenn das alles genau so funktioniert, ist der LS157 in Ordnung.


    Bezeichnung ist wurscht, solange da irgendwo "LS157" drin auftaucht (nicht HC, HCT, usw.)

    Was davor und dahinter steht, ist herstellerspezifisch.


    Der bei ebay ist Wucher. 8|


    Nimm die:


    http://www.kessler-electronic.…_LS/LS157_i182_2830_0.htm

    http://www.kessler-electronic.…rd/LCF16_i293_15006_0.htm



    Die Versandkosten sind recht moderat. (im Gegensatz zu Reichelt, Conrad, Pollin & Co.)

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    2 Mal editiert, zuletzt von SamW ()

  • Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin noch neu in dem Hobby und hatte die letzten Tage so viel Input, dass erst einmal andere Sachen gemacht wurden. ;)


    Pin 11 sieht gut aus, aber Pin 9 (Ich vermute mal, dass ist Ausgabe links, wenn ich mir den Schaltplan anschaue) liefert nicht das gewünschte. Der IC ist wirklich defekt. Gleiches übrigens auch bei Pin 7 (Im Ausschlussverfahren vermute ich Ausgabe rechts, da 4 und 12 auf die beiden Aktions-Tasten reagieren). Mich wundert etwas, das beide Outputs defekt sind.



    Dann muss ich wohl auslöten. Ich habe mich jetzt ein wenig dazu schlau gemacht, da ich mir gedacht habe, dass da mit Entlötlitze nicht die beste Idee sind und soweit ich sehe, wird bei ICs auf den alten PCBs auch dringen davon abgeraten. Einen Entlötkolben mit Vakuum habe ich nicht und die Kosten ohne Pumpe und notwendige Station schon 300€. Uff. Ich möchte jetzt auch ungerne ein Gerät vom Chinesen des geringsten Mißtrauens kaufen, kann die Geräte gar nicht einschätzen. Heißluftpistole erscheint mir mitten im Board und so nah an anderen Sachen auch nicht gerade ungefährlich, zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten?





    Nebenkriegsschauplatz mit Frage aus Neugier: Das seltsame PIN-Layout meines Boards geht auf eine Modifikation eines Vorgängers zurück. Der Noob (ich) hat es nur für eine Reparatur gehalten, bei der nichts umgebogen wurde. Bis ich mir das mal genauer angeschaut habe, sieht eigentlich ein Blinder mit Krückstock. Oben sind die Leiterbahnen von Pin M und 11 (Taste 2/Shield beider Spieler) gewollt durchtrennt.


    Auf der Unterseite wurden dann Pin H auf P1T2 (blaues Kabel) und Pin L (braunes Kabel) auf P2T2 umgeleitet. Pin M wurde statt dessen mit Ground verbunden (weißes Kabel).

    Hat keine Auswirkung, weil Pin M bei mir im Cab jetzt am Adapter nicht mehr angeschlossen ist. Aber warum zum Geier macht man sowas? Bin gerade am überlegen, ob ich es so lasse, weil ich den Adapter eh schon angepasst habe oder ob ich das ganze wieder gerade ziehe, damit nicht der nächste sich irgendwann mal wundert.

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  • zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten?

    Wenn der Chip eh kaputt ist, die Pins mit nem kleinen Seitenschneider direkt am Gehäuse abknipsen und einzeln rauslöten. Anschließend die Löcher mit ner normalen Entlötpumpe sauber machen.


    Donnerwetter! Im Steuerungskreis scheinen Ströme im 2stelligen Bereich zu fließen! 8|


    Und ich sach noch, "Die Belegung der Phoenix-PCBs ist eigentlich bei allen gleich"... ;)

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  • Aus der Praxis kenne ich es, daß manche Aufsteller damals den "Shield" abgekniffen hatten.

    Damit das Spiel schwierig wurde und mehr Geld einbrachte.

    Hatte ich damals beim Adapterlöten öfter.......why ever?

    Und ja, da der IC eh defekt ist, ist es für Dich am einfachsten, Du kneifst den Pin für Pin raus.

    Dann die Stummel weglutschen, das geht ganz gut.

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  • Wenn Du keinen kleinen Seitenschneider da hast, tut's auch nen Dremel mit Trennscheibe.


    Aber Vorsicht! nicht zu tief, Sonst sind nicht nur die Pins durch, sondern die Leiterbahnen auch!8|

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  • Hm, aber warum man Pin M mit GND verbindet, bleibt dann wohl ein Rätsel, oder?


    Okay, einfache Entlötpumpe dafür, hab ich auch nicht, aber die kosten ja nicht viel. Wenn ich eh eine neu Anschaffen muss, Irgendeine Empfehlung bzw. gibt es eine mit nem "Wow-Effekt"? ;) Seitschneider, Dremel... alles da. Meine Verlobte meinte schon "Bevor Du jetzt einen Entlötkolben dafür kaufst, knipps den alten ab und löte den nächsten an die Reste der Füße dran. Ist doch nur ein Bootleg." Ja, aber... ^^


    Danke euch auf jeden Fall, klingt auf jeden Fall machbar.

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  • Keine Bange, käme mir auch nicht in den Sinn und sie weiß das auch. Ich mag mein Zeug. Und davon ab ist die Platine fast so alt, wie ich. Das mach ich schon etwas ordentlicher.

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  • Ende der Woche kamen dann endlich die letzten Sachen an und am Sonntag hab ich Zeit gefunden. Der kleinste Seitenschneider war zu groß, ich hab dann den Dremel genommen. Meine ersten Gehversuche mit einer Entlötpumpe gingen besser als gedacht. Ein paar Pins sind gleich rausgefallen, nachdem ich die Lötstellen unten rausgelutscht hatte, bei den meisten musste ich nochmal von oben ran. Die eine Leiterbahn unter dem IC hat ein Vorbesitzer tatsächlich komplett rausgerissen:


    Sockel ging locker oben rein und unten alles angelötet. Die Brücke wegen der abgerissenen Leiterbahn habe ich nach unten verlegt, weil oben der Sockel im Weg war. IC rein und fertig:


    Ich hatte mich für die Gelegenheit im Vorfeld etwas in Sachen Flussmittel schlau gemacht und neu gekauft. Ja, vielleicht war mein altes Flussmittel etwas arg alt, auf jeden Fall ging das mit dem neuen viel besser, bin zufrieden.


    Erster Run am Abend war spaßig und meine bessere Hälfte findet das alte Shoot 'em up auch gut. Erste Score nach ersten Versuchen... da geht noch was


    Großes Dank euch allen für eure Hilfe und Geduld!

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  • Geht doch!

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