• Ich hoffe, ich bin an dem Unterforum richtig, habe jetzt keines für PCBs gefunden, außer im Archiv.


    Ich habe ein Phoenix PCB geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich wohl um ein Logitec Bootleg. Hier mal ein Foto:



    Soweit ich zu den Logitec Bootlegs was finden konnte, ist das Pinout dabei identisch zum Original.


    Bevor ich mir jetzt aber einfach einen Adapter auf JAMMA kaufe, wollte ich hier mal die erfahrenen Leute fragen, ob jemand bestätigen kann, dass das ein Logitec Bootleg ist und/oder bei denen das Pinout identisch zum original ist. Vielleicht hat auch jemand zufällig noch einen Adapter im Angebot. Danke euch schonmal.

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  • Moin :)


    Es gibt eigentlich nur ein Phoenix-Pinout.


    Die Bootlegs sind idR. 1:1-Kopien des Originals.


    Ich habe zumindest noch kein Phoenix-Board mit anderem Pinout gesehen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
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  • Danke für die Antwort. Das deckt sich dann ja mit dem, was ich über das Logitec Bootleg rausfinden konnte. Von der Platine her sieht es auch so aus. Das sollte dann ja einfach werden, wenn die PCB noch in Ordnung ist.

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  • War dann leider doch nicht so, es gibt definitiv mehr als ein Layout. Wurde auch schon einmal hier am Forum angesprochen:

    Problem mit Phoenix Pinout


    Entsprechend hat das bei mir auch nicht funktioniert, da das Pinout, was bei Crazykong hinterlegt ist, das von Taito ist und mein Board offenbar der von G.G.I. folgt. Zumindest deckt sich das mit dem Pflaugi geposteten Button-Belegung für Spieler 1 (Shield auf Pin H, anstatt M). Leider fehlen die restlichen Angaben zum Pinout von G.G.I. und ich habe auch nirgends eins finden können. Das von ihm verlinkte bei Crazykong ist, wie gesagt, das von Taito.


    Durch das falsche Layout verhält sich meine PCB ähnlich, wie die Pinballshark in dem oben verlinlten Thread. Leider hat der Thread wenig geholfen, da der TE nicht erläutert hat, was er verändert hat und am Ende offenbar selbst nicht weiter gekommen ist. Von daher musste ich selbst dahinter kommen. Bisher bin ich so weit:


    Spiel läuft, am Anfang wurde der Münzeinwurf nicht angenommen, bis ich die Kabel von Pin 12 (Count)/Pin13 (R Coin) vertauscht habe. Jetzt funktioniert das, aber bei Spielstart steuert das Raumschiff sofort nach links und ich kann nichts dagegen tun. Fire und Shield funktioniert.


    Hat jemand dazu eine Idee bzw. ein vollständiges Pinout der G.G.I. Variante oder des Logitec Bootlegs?


    Edit: Meine Verdrahtung sieht derzeit so aus (P2 wird eh über das Bedienpult von P1 gesteuert, das zweite Bedienpult greift nicht durch, daher habe ich die für P2 vorgesehenen Kabel zur Fehlerminimierung komplett entfernt):

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  • Steht am Pin für "links" denn die 5V aus den Pullup-Widerständen?

    Wenn nicht, dann hast Du evtl. dort einen Fehler in der Steuerung.

    Und die PCB "denkt", hier drückt jemand die ganze Zeit den Stick nach links....

    Verfolge den Pin mit seiner Verdrahtung auf der PCB bis zu dem entsprechenden IC....

    Der die digitalen Steuerbefehle in den Datenbus eintaktet.

    Als Anhaltspunkt dient die identische Verschaltung der anderen Buttons........

    Dann mal diesen IC tauschen, häufiger Fehler auch bei anderen PCBs

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  • OK, ich wollte nach Möglichkeit erst einmal das Pinout ausschließen. Da das von den üblichen abzuweichen scheint und weil ich „zufällig“ genau das gleiche Problem zu haben scheine, wie in den verlinkten Thread und der auch mit einem unbekannten Pinout zu kämpfen hatte, hatte ich vermutet, dass hier irgendwo ein GND falsch angeschlossen ist. Zumal der TE beim verlinkten Thread sogar die PCB eingeschickt hatte und es hieß, sie sei in Ordnung.


    Aber gut, ich schaue mal, ob ich den IC rausbekomme. In Zweifel tausche ich den Mal auf Verdacht, kann ja nicht so viel kosten. Danke auf jeden Fall schon einmal für Deine Hilfe.

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  • Schaue (messen) mal nach der Spannung....ca. 5V sollten an den Pins für die Steuerung stehen.

    Wenn die fehlt, dann erkennt die PCB ja direkt einen entsprechenden Befehl.

    Und wenn man solch einen digitalen Eingang auf GND legt, dann muß man sich nicht wundern, wenn der entsprechende Befehl ausgeführt wird.

    Nix anderes macht doch der Stick. Oder ein Defekt in der (überschaubaren) Beschaltung der digitalen Eingänge.

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  • winni

    Das mit GND ist mir klar, deshalb ja meine Vermutung, dass die Pin-Belegung nicht korrekt ist, sondern da einer der Pins, die laut dem üblichen Pinout auf GND liegen sollen, bei meinem Pinout in Wahrheit was mit Links zu tun haben. Deshalb suche ich ja das spezifische Pinout für das Logitec Bootleg. Wissentlich habe ich da nichts falsch auf GND gelegt. ;)


    Ich versuche das mal die Tage zu messen. Bin nur etwas eingerostet, was das angeht. Letztes Mal mit dem Multimeter ist 15 Jahre her. ;)


    SamW

    Auch eine Möglichkeit. Ohne Durchmessen rate ich da aber wohl nur.

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  • Das von Dir angefügte Pinout sieht aber völlig plausibel aus.

    Und Du kannst GND doch gut erkennen, zieht sich das doch immer über die ganze PCB.

    Dort GND (die drei Pins am Rande) und sonst nirgendwo, außer Video-GND und die Leitung für die GND-Schiene am Panel / Münztür

    Dann kann ja nix falsch laufen.

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  • Ach was, viel zu offensichtlich. ;) Hast recht, ich geh dem mal nach. Muss die Platinen nur erst auseinander schrauben, die Leitungen der Pins für die Steuerungen laufen erstmal unter der oberen los.

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  • Selbst ist der Mann!!

    Und dann den 74iger IC einsockeln........Vorsicht beim Auslöten.

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  • Schon klar, ich will das Ding nicht zwei mal in meinem Leben aus- und einlöten. Vorsicht in welcher Hinsicht? Dass die Bauteile in der Umgebung nicht zu heiß werden?

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  • Naja, die Leiterbahnen reißen gerne ab.... also die Pins einzeln sauber freilöten.

    Nicht, daß man beim herausziehen des IC noch Leiterbahnen mitnimmt.

    Oder vorher die Anschlüsse mit einem Cutter vorsichtig am IC trennen.

    Dann die einzelnen Beinchen auslöten....geht einfacher, aber man verbaut sich den taktischen Rückzug.

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  • Du machst mir Mut. Ich habe einen einfachen Lötkolben und bin aktuell stolz drauf, Kabel halbwegs sauber auf Fingerboards und Steckleisten löten zu können. Aber danke für die Warnung, wäre sonst vermutlich schief gegangen.


    Digimon

    Danke, dann weiß ich schonmal, wo ich mit dem messen anfangen kann.

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  • Wollte gestern Abend nur "mal kurz" eben schonmal die Leiterbahnen verfolgen. Bin erwartungsgemäß an dem gleichen IC rausgekommen, der auch in den verlinkten Anleitungen von SamW und Digimon gezeigt wurde. Und "mal kurz" hat dann zu einer klassischen "Warum sollte es einfach sein?"-Situation geführt. Es folgt die zugehörige Bravo Foto Love Story oder so ähnlich. ;)


    Zwei Probleme Herausforderungen:

    1. Nach dem auseinander schrauben der beiden Platinen habe ich beim Anblick der Lötseite der oberen Platine einen Schreck bekommen. Da ist der Rückstand von irgendeinem Zeug, das auch nicht zu knapp die Leiterbahnen angegriffen hat. Es haben sich teilweise Blasen gebildet. Besonders an der großen Leiterbahn von der Erdung sieht man das gut (Die roten Einkreisungen sind die Nachverfolgungen der Leiterbahn, um die es nachher bei unserem eigentlichen Problem mit "Flieger zieht nach links" geht).


    Noch scheinen die Bahnen halbwegs fest zu sein, aber ich habe etwas Angst, sie könnten abblättern. Was kann das für ein Zeug sein? Flussmittel für einen Reflow-Versuch oder irgendein Reinigungszeug, dessen Rückstände nicht entfernt wurden? Ist nur auf der Lötseite von der oberen Platine, sonst nirgends. Die Leiterbahnen scheinen dadurch zumindest (noch) nirgends vollständig unterbrochen zu sein. Ich würde jetzt versuchen, die Platine mit Isopropanol vorsichtig zu spülen oder was ratet ihr? Gute Idee oder schlagt ihr was anderes vor? Und wie gehe ich dabei am besten vor, ich habe mit Isoprop bisher nur Kontakte etc. gereinigt und noch nie eine ganze Platine. Habe ca. 1/2 Liter da, ich hoffe, das reicht. Mechanisch kann ich die Reinigung dabei wohl nicht unterstützen, da habe ich wirklich Sorge, dass Leiterbahnen abgehen könnten.


    Zum Vergleich mal die Lötseite der anderen Platine, so sollte der Zustand eigentlich aussehen:


    Wobei ich glaube, das ist sowieso ein Fall von "Frankensteins Arcade-Spiel", zumindest scheinen für mich mit meiner geringen Erfahrung obere und untere Platine von verschiedenen Herstellern zu sein. Ist ja nicht schlimm, bin nur neugierig, was ihr dazu sagt (Links die untere und rechts die obere Platine):



    Genug ausgeschweift.


    2. Nun zum besagten IC12. Beim betrachten der Lötstellen unten im Vergleich zu anderen würde ich sagen, der ist schonmal getauscht worden:


    Und jemand hätte da wohl besser mal vorher den Rat von winni bekommen, denn hier oben fehlt eine Leiterbahn (roter Kasten). Und, oh wunder, das ist genau die, um die es hier geht, für P1 links.


    Dazu noch dieses gelbe Kabel, was von dem Pin unten offenbar zu dem Lötpunkt da oben rechts führt. Bei der ersten Berührung hat es sich mit offensichtlich geringem Widerstand von dem Lötpunkt gelöst und ich Depp hab es "wieder" angelötet und danach das Spiel angeschlossen, in der Hoffnung das es wieder geht. Ging natürlich nicht. Zu meiner Verteidigung: Es war spät und ich hätte da keinen Schnellschuss versuchen sollen.


    Ihr ahnt es schon oder seht vielleicht bereits, was mir erst heute klar wurde, nachdem ich geschlafen hatte: Das Kabel gehörte da gar nicht hin, sondern war natürlich und offensichtlich zur Überbrückung der defekten Leiterbahn. OK, von der Stelle, von der ich es angelötet habe führt eine Leiterbahn an den zweiten, unteren Pin von IC12. Und eine weitere Leiterbahn unter Board an das dritte, obere Bein von IC4, in dem Bild oben gelb eingekringelt. Ich hoffe, ich habe damit jetzt keinen Schaden angerichtet. Und ich hoffe, ich bin da mit dem Draht jetzt richtig. Da ich den IC bisher nicht ausgelötet habe, konnte ich mir den Verlauf der Leiterbahnen drunter nicht anschauen. Verdrahtungsplan habe ich nur den der Taito-Variante und die ist ja leicht abweichend von daher kann ich danach nicht gehen. So ist das Kabel jetzt angelötet:


    Hat leider auch nichts gebracht, läuft genau so, wie vorher, Flieger zieht nach links.


    Sorry für den langen Roman. Weitere Planung: Ich würde jetzt erst einmal gerne die Platine unten mit Isoprop reinigen, wenn hier keine Einwände kommen. Wenn ihr sagt, dass die Brücke mit dem Kabel so stimmt, würde ich danach das durchmessen. Kann durch die falsche Anlötung sonst ein IC defekt sein, soll ich noch was durchmessen?


    Vor lauter Frust, dass es immer noch nicht ging, habe ich dann einfach eine Runde mit Flieger ganz links "gespielt". Hab es immerhin in den dritten Level geschafft, dass Mutterschiff kriegt man halt nicht platt, wenn man nicht in der Mitte angreifen kann, aber ich hab noch einige kleine Flieger mitgenommen. Hier meine Score ;)

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  • Alles genau anschauen............dann IC raus.

    Wäre jetzt meine erste Aktion......und dann sollte der Flieger nicht mehr von selbst nach links steuern.

    Dann anhand der vorhandenen Verschaltung / Datenblatt des IC wieder komplettieren...........fertig, spielen :)

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  • Da ist der Rückstand von irgendeinem Zeug, das auch nicht zu knapp die Leiterbahnen angegriffen hat. Es haben sich teilweise Blasen gebildet. Besonders an der großen Leiterbahn von der Erdung sieht man das gut

    Das sind Flussmittelreste. Die tun nix. Wenn Du Langeweile hast kannst die mit Isoprop oder Aceton runterwaschen (z.B. Zahnbürste o. Ä.)

    Das sind keine Blasen, da dürfte Zinn unterm Lack sein.

    Wobei ich glaube, das ist sowieso ein Fall von "Frankensteins Arcade-Spiel",

    Nein, die gehören schon zusammen. Die eine ist TIM-8001, die andere TIM-8002. Unterschiedliches Material kommt öfter vor - auch bei Originalen.


    Mach es dir doch mal schwer.:rolleyes:

    Wozu Leiterbahnen verfolgen? Macht a) keinen Spaß und b) unter den ICs biegt man sehr schnell falsch ab.

    OK und das Zeug auf der Rückseite, dass offenbar die Leiterbahnen angreift, ignorieren?

    Dafür gibt es Schaltbilder. Das minimiert Fehler ungemein. ;)


    https://arcarc.xmission.com/PD…nd_Schematics/Phoenix.pdf


    Der betroffene Bereich befindet sich auf Seite 19 rechts Mitte.


    Klingel mal anhand des Schaltbildes die Verbindungen rund um das IC12 durch.


    OK und das Zeug auf der Rückseite, dass offenbar die Leiterbahnen angreift, ignorieren?

    Ja.

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