Centipede ROM Ersatz woher nehmen?

• Hallo Zusammen,

nachdem ich das Problem mit dem kaputten RAM lösen konnte, zeigt der Selbsttest jetzt auf D1 einen ROM/PROM Defekt an. Jetzt stehe ich etwas ratlos da und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wo bekomme ich denn einen funktionierendes Ersatzteil her?

Gruß Klaus

• Habe inzwischen auf Etsy jemanden gefunden der eine 4 in 1 Lösung anbietet, d.h. die 4 ROMs sind in einem ROM "abgelegt" und der neue ROM wird auf einem bisher leeren Steckplatz auf der Platine platziert, zusätzlich kann man auch gleich Ersatz für die beiden Video ROMs ordern und damit sollte es dann weitergehen.

Falls jemand aber noch eine kostengünstige Lösung für den defekten ROM auf D1 weiß, würde mich das weiterhin interessieren. Die Kombilösung ist jetzt zwar nicht unelegant, aber eben eine Modifikation die vom Original abweicht.

• Kann ich den den EPROM einfach überbügeln oder braucht es auch einen neuen Chip? Wenn ich das einfach überbügeln lassen kann, dann wäre die Frage ob jemand in der Nähe von 75056 sowas machen könnte/würde?

• Ich würde den komplett ersetzen!

Der Chip hat doch offensichtlich Alzheimer.......

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Dann komme ich wieder auf meine Ursprungsfrage zurück :-).

Wie gehe ich da vor, meine bisherigen Recherchen haben keine "Quellen" für so ein Chip ergeben, außer eine Adresse im Ausland, die aktuell nicht nach Deutschland liefert. Von daher Tipps für die weitere Vorgehensweise wären super. Ansonsten läuft wie geschrieben die Etsy Geschichte, ist zwar nicht optimal aber immerhin eine Perspektive.

• Ich weiß leider nicht, welche Chips dort verbaut sind.........eigentlich sollte man sowas aber noch bekommen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Das sind ganz stinknormale 2716er EPROMs.

Was ist denn im Moment verbaut? ein echtes PROM?

Wenn ein EPROM verbaut ist (mit Fenster) kann man schauen, ob sich das löschen und neu programmieren lässt.

Nen passendes 2716 kann ich dir brennen.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Kannst ja mal nen Foto von dem PROM einstellen.

Es gibt von Centipede 4 Revisionen. Da sollten die Chips schon zueinander passen.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)

arcade reloaded

• Man müsste wohl die anderen Chips auslesen um rauszukriegen, welche Version das ist.

Die PROMs und TMS2516 sind 2716-kompatibel.

Den MAME-Filenamen nach müsste das Rev.3 sein.

arcade reloaded

• Naja, neu programmieren kannste D1 nicht....... das ist doch OTP, so ohne Fenster, oder?

Und auslesen hat auch keinen Sinn, da möglicherweise defekt.

Vacuum-Fachverkäufer

• Wo steht, dass ich D1 auslesen möchte? :P

Außerdem steht da doch "die anderen". ;)

Natürlich vorzugsweise eins der nicht-defekten. ;)

arcade reloaded