[Anfängerfrage] Wie wahrscheinlich ist es das ein neuer RAM defekt ist?

  • Ich habe mir ein paar RAM Bausteine als Ersatz gekauft. Der Selbsttest beim Centipede hat (mindestens) einen defekten RAM angezeigt (7 mal gepiepst), den haben ich ausgelötet und durch einen neuen ersetzt, danach hat der Selbsttest nur noch 3 mal gepiepst, was mich prinzipiell gefreut hat, dann habe ich erneut den 3 Piepsern entsprechenden RAM ausgetauscht. Nach dem Einbau kommen aber immer noch 3 Töne, was mich dann nicht mehr gefreut hat. Die Lötstellen sehen soweit ich das beurteilen kann alle gut aus.


    Da ich mich gerade erst in die Materie einarbeiten, komme ich mal mit einer Frage ums Eck. Ist es wahrscheinlich das ein neuer RAM defekt ist oder ist es eher wahrscheinlich das ich trotz Kontrolle mit der Lupe beim Einlöten etwas übersehen haben, bzw. da die Fehlerursache liegen kann. Die RAMs sind zwar nicht super teuer, aber bevor ich den neuen gleich wieder ausbaue würde mich mal interessieren was ihr da so für Erfahrungen habt.


    Gruß Klaus

  • Wirklich neu, oder NOS?


    Wenn NOS, ist nicht auszuschließen, dass das defekt ist.

    Es gibt allerdings auch Fehlermeldungen, wenn die Ansteuerlogik nen Hau hat.

    Die CPU kann ja nicht wissen, ob das RAM defekt ist, oder nur nicht erreicht werden kann.

    Stopf das vermeindlich defekte RAM doch mal in den ersten ausgetauschten Platz.

    Wenn's dann wieder 7x piept, isser wohl hin.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Nagelneu. Deine Idee mit dem Tausch ist gut, aber ich habe nur einen besseren Lötkolben und keine Heißluftstation, von daher ist aus- und einlöten so eine Sache, bzw. Auslöten bedeutet erst mal Beine abschneiden und dann ist er so oder so hinüber.

    Von daher werde ich zumindest einen Versuch mit einem anderen neuen RAM an der Stelle noch machen und dann mal sehen, bzw. einen neuen Post aufmachen, um zu klären was dann zu tun ist...

  • Nimm doch Sockel!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nimmst Du Stiftleisten......oder hab ich was falsch verstanden?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • mhh, das mit dem Sockel habe ich noch nachvollziehen können (auch wenn es die wohl in der passenden Größe nicht so einfach gibt), das mit den Stiftleisten dann schon nicht mehr. Habe mal kurz bei Reichelt geschaut wie die aussehen, habe aber nichts gefunden was mir veranschaulicht wie ich da dann den RAM dranbekomme :/


    Könnte sowas hier das richtige sein? https://www.ebay.de/itm/373528…0902f5:g:oToAAOSwd4lgawds


    Bzw. das hier https://www.ebay.de/itm/274714…3dca76:g:IX0AAOSwUylgSEb6 ?

  • Das ist der Plan.......läßt sich auf die benötigte Pinzahl kürzen.

    Aber erstmal checken, ob die Abmessungen stimmen.

    Dann einen IC draufstecken und die Leisten fixieren.

    Und Du kannst immer wieder stecken.....löten macht die Chips ja nicht besser

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das sind allerdings gedrehte Kontakte. Die sind für schon mal eingelötete Chips nicht gut geeignet.

    Die Zinnreste verbiegen die Federn in den Stiften, was früher oder später zu Kontaktproblemen führen kann.

    Für schon mal verlötete Chips sind Doppelfederkontakte besser geeignet.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Nur falls jemand irgendwann mal auch die der gleichen Situation ist und genauso unerfahren ist), hier kurz ein Zwischenbericht, bzw. meine gewonnenen Erkenntnisse:


    Also wenn der Selbsttest bei Centipede piepst, dann sollte nach der Reparatur es immer nur mehr oder maximal einmal weniger piepen (da bestimmte RAMs parallel laufen und es da wohl manchmal nicht eindeutig durch den Test zu bestimmen ist welcher RAM defekt ist, hat zumindest die Google Suche so ergeben).

    D.h. da es bei mir zunächst 7 mal gepiepst hat, hätte es nach der Reparatur nie nur 3 mal piepsen dürfen. Leider habe ich das erst zu spät in Erfahrung bringen können und hatte dann schon den nächsten RAM getauscht. Tatsächlich war der RAM aber in Ordnung und ich hatte beim Einbau des ersten durch eine winzige Unreinheit eine Leiterbahn gekreuzt, daher die 3 Piepser. Das ist wohl ein Hinweis, das der Selbsttest überhaupt keinen RAM ansteuern konnte und somit der Fehler beim ersten Austausch passiert sein musst (zumindest wenn man die Infos von Anfang an gehabt hätte, hätte ich da gleich drauf kommen können).


    Aber wieder was gelernt und falls jemand mal mit ähnlich bescheidener Ahnung in so eine Situation kommt, hilft das hoffentlich.

    D.h. nach dem Einbau immer die Beinchen messen und sicherstellen, das nicht zwei davon aus Versehen verbunden sind ;) (Aber das haben die meisten (alle außer mir?) bestimmt schon vorher gewusst)

  • Nicht ganz richtig. ;)


    IdR. stoppt der Selbsttest beim ersten gefundenen Fehler. Sollten noch mehr Fehler vorhanden sein, werden diese erstmal nicht gemeldet.

    Nach Fehlerbehebung wird dann erst beim nächsten Test der nächste Fehler gemeldet, usw.

    Wird nach AT eines RAMs das gleiche RAM wieder angemeckert, und man sicher ist, dass der Ersatzchip heile ist, dürfte ein Fehler in der Ansteuerung dieses Chips vorliegen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Das ist natürlich korrekt, aber worauf ich hinauswollte (und wohl nicht richtig erklären konnte): der Selbsttest startet von unten nach oben, d.h. wenn beim ersten mal der Test 7 mal piepst, darf er nach Korrektur nicht weniger (bzw. maximal ein mal weniger) piepsen, da die Tests 1-6 schon erfolgreich durchlaufen wurden. D.h. erst 7 und dann 3 hätten mir schon als Hinweis genügen müssen, das ich bei der Korrektur von "7" was verbockt habe.

  • Das ist korrekt.:pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!