Wie gut sollte ein Trackball laufen und was kann man dazu tun das er gut läuft

• Hallo Zusammen,

da ich mit den Austausch der RAMs auf meinen Centipede Board noch nicht richtig vorangekommen bin, habe ich mir heute mal den Trackball vorgenommen. Also zerlegt, gereinigt und die Achsen vom Flugrost befallen und neue Kugellager verbaut. Prinzipiell läuft es und die neuen Kugellager machen auch keinen so schlechten Eindruck, trotzdem ist es nicht so, dass der Ball endlos weiterläuft, sondern recht schnell zum stoppen kommt.

Die Achsen sind natürlich nicht mehr neu, fühlen sich aber recht glatt an, genauso wie der Ball selber. Kugellager sind wie geschrieben neu, aber die drehen jetzt in der Hand nicht sehr weit. Eines der alten Kugellager das noch geht, surrt richtig und läuft deutlich länger.

Jetzt wäre meine Frage, wie gut sollte/muss ein Trackball von alleine weiterlaufen wenn man ihn in Bewegung bringt und was könnte ich tun um hier mehr Schwung reinzubringen?

Gruß Klaus

• Hallo Klaus...

Hab bei meinem Centipede auch die Achsen und die Lager gewechselt.

Es läuft alles etwas ruhiger seitdem.

Wirklich lange läuft die Kugel aber nicht nach.

Das ist dann wohl so.

• Wäre halt interessant ob das prinzipbedingt nicht besser geht oder eben doch. Ich habe mal irgendwo einen Tipp gelesen neue Kugellager mit der Bohrmaschine erst mal "einzulaufen", weiß aber auch nicht ob es das wirklich bringt. Könnte mir vorstellen, das ein Bearbeiten der Achsen (da ja nicht neu) mit super feinem Schmirgelpapier den Übergang von Ball zu Achse "weicher" und nahtloser macht und damit eine bessere Laufleistung erzielt wird. Wenn du aber beides neu hast, liegt es wenn dann überhaupt wohl doch eher am Kugellager, da das Zusammenspiel von Ball und Lager in deinem Fall ja dann schon optimal ist. Von daher mal schauen ob noch jemand was weiß.

Ansonsten ist der Trackball natürlich das kleinste Problem, solange die Kiste insgesamt noch nicht wieder 100% lauffähig ist ;)

• Das Ding ist beim Trackball die Tatsache, daß den Ball jeder Hirni mit seinen (schmutzigen, fettigen) Händen angrabscht.

Und dieser Schmutz direkt auf die Achsen kommt und dort zur Korrosion / Aufrauhung führt.

Dadurch wird der Reibwert zwischen der Oberfläche das Balles und der zugehörigen kleinen Fläche auf den Achsen geringer.

Das führt dann zwangsläufig zu ungenauer Auflösung.

Die neuen Kugellager sind natürlich innen gefettet, das verursacht Reibung und bremst die Achsen.

Ich weiß nicht, ob bei originalen Trackbällen besonders leicht laufende Lager verwendet wurden.

Könnte ich mir aber vorstellen.

Außerdem: Nur die richtig großen Bälle haben eine Nachlaufdauer von einigen Sekunden, die kleinen bremsen schnell ab.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ein Trackball ist nunmal kein Spinner.

Nachlauf haben sie recht wenig. Zumindest kenn ich das so seit den 80er Jahren aus den Spielhöllen. ;)

Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.

0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D