Chassis für Toshiba A68KZN696X / Tausch-Tv für New Astro City

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen gebrauchten New Astro City bekommen, der oben am Bildrand jedoch horizontale Streifen hat. Es hat sich herausgestellt, dass ein Grundig Chassis verbaut wurde, es ist aber auch nur 15khz fähig. Ich würde den Astro jedoch lieber für 480p/31khz einsetzen.


    Jetzt suche ich entweder ein Chassis (Schlacht-TV), welches zu dieser Röhre passt. Alternativ dachte ich an einen Grundig Sedance ST70-284 mit CUC1837, den ich aber erst mit VGA4 Modul nachrüsten müsste. Leider heutzutage nicht mehr so leicht zu finden... Aber könnte das hinhauen?


    Gibt es sonst noch einen Grundig mit gewölbter Röhre wo das VGA3 passt? Da hab ich noch eins.


    ? Die verbaute Toshiba hat auch schon einen kleinen Spalt am Bezel, ist mir aber letztlich egal. Aber deshalb kommt zumindest kein Grundig mit planer Röhre wie Xentia o.ä. in Frage.

  • Sag mal wo schaust du dich da um? Ich habe hier noch ganz gute consumer Tv's rumstehen, die könnten alle mal ein neues Chassis gebrauchen.

    Eine Philips Röhre in 28 Zoll und drei Samsung in 21 Zoll. Ich finde auf Aliexpress nur 110v Chassis.

  • Wenn Du 31K willst, dann mußt Du zwingend nach einem 100Hz TV schauen.

    Nur mit diesen Röhren arbeitet ein entsprechendes Chassis zusammen.

    Röhren aus LowRes Glotzen gehen dafür nicht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Um Mißverständnisse auszuräumen:

    Im ersten Post gings um eine Röhre für 31K im Astro City......... darauf meine AW.


    Und die Chinachassis vom Ali sind alle LowRes. Hab die Dinger hier, weil ich sie ausprobiert hatte. Neugierig, wie ich bin.

    Passen an drei verschiedene klassische Röhrentypen, die in vielen Arcades verbaut waren. je nach Auswahl.

    Aber alle sind 15K only, 115V~ ohne Netztrennung.

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  • Jo ich hab mich in den Post eingeklinkt, weil es über ein unspezifisches ersatz Chassis ging und bisher keiner geantwortet hatte. War mir nicht sicher wie aktiv die CRT Leute hier sind.

    Ich suche schon länger nach einem Deutschen Forum in dem CRTs noch ein Thema sind.

    Ich habe vor kurzem mal wieder die Umgebung nach CRT's abgegrast und habe 3 B&O Fernseher aufsammeln können (MX4000,4500,6000). Davon ist der MX4500 so gut wie niemals gelaufen, doch genau der hat ein kaputtes Chassis und laut dem Youtuber RGB Bob ist dieses ein Nordmende Chassis und bekannt dafür kaputt zu gehen.

    Die sind halt sehr interessant, weil diese Philips Röhren hier in beinahe jedem Europäischen Fernseher zu finden sind.

  • Mit B&O hatte ich bis jetzt kaum Berührung.

    Aber die haben i. d. R. gute Röhren. Meinst Du das Nordmende F10 Chassis?

    Naja, ich hab das fast alles inzwischen vergessen. Lange her.

    Mein Schwerpunkt sind die diversen Chassis / Monitore im Arcadebereich. 70iger bis 80iger.

    Überwiegend 19 Zoll. Bei den größeren Geräten sind auch mal 59iger Flaschen in 110° verbaut.

    Selten habe ich mit 66iger oder 68iger zu tun.

    Wenn, dann als Multisync aus den späteren 90igern bis zum Schluß.

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  • So ich habe mir noch mal kurz das Video angeschaut. Ich muss mich verhört haben, als er die Chassis aufgezählt hat, die B&O verwendet hat.

    Ich wohl das Thomson ICC5. Dazu habe ich auch einen Post bei Obsolete Technology gefunden. Das Chassis soll laut dem wohl

    schlecht fabriziert worden sein und schlechte Lötverbindungen haben.

    Bei meinem Chassis ist wohl auch schon in der Fabrikation was nachbearbeitet worden. Das hat ein 4x4cm großes Stück ohne Schutzlack.

    Das macht mir ja beinahe Hoffnung, dass ich das vielleicht hinbekomme. Der Fernseher will starten und geht dann aber wieder in den Standby.

  • ICC5

    Na dann viel Spaß! Das Teil war nicht das klassische Lieblingschassis unter Technikern.

    Klar, die Lötstellen..........der hat doch diesen dicken Synchronprozessor TEA2029C oder so.....der macht immer drei Versuche, dann stby.

    Hier ist das Schaltnetzteil und die H-Ansteuerung / Ablenkung miteinander verknüpft.

    Lötstellen, das wäre das Eine, aber Du kannst hier leider keinen klassischen Lampentest machen.

    Das Ding hat einen kleinen Thyristor in der vert. Ablenkung, dort sind immer schlechte Lötstellen.

    Und den hatte ich gelegentlich defekt.


    Und der Reparatursatz für das Netzteil ist der blanke Hohn!

    So ziemlich alle Teile in einer Tüte, die mußt Du dann austauschen, wenn der immer wieder alle paar Wochen verreckt.

    Haben sie nie wirklich herausgefunden, warum das genau passierte.

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    Einmal editiert, zuletzt von winni ()