MTC900 - Keine 12V - keine Hochspannung (detaillierte Analyse)

  • Hallo liebe Arcade-Gemeinde,


    Ich habe seit einigen Wochen einen Hantarex MTC900 auf dem Tisch, an dem ich nicht so wirklich weiter voran komme.


    - Als ich das Chassis erhalten habe, war Kondensator C54 bereits explodiert, die 120V Sicherung dementsprechend durch

    - Ich habe ein volles Re-Cap gemacht (mehrfach geprüft, dass plus und minus bei den Kondensatoren stimmen) und alle Lötstellen überholt, sowie natürlich neue Sicherung

    - An SP20 und SP21 (großer Lastkondensator) liegt an beiden Seiten 144 Volt an -> d.h. die Endstufe arbeitet nicht und hier im Zement-Lastwiderstand wird alles zerbraten, aber die PowerSupply liefert scheinbar die volle Versorgungsspannung

    - Als erstes hatte ich TDA2593 im Blick (Horizontale Ablenkung), den gegen einen neuen getauscht. Dann mal gemessen, ob ZD16 und R94 überhaupt 12V Anlaufspannung liefern - siehe da, nur 6 Volt! (Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin wie lange man die 12V überhaupt messen können sollte)

    - Auch IC4, der Spannungsregler der dann die Versorgungsspannung von 12V aufrecht erhält für den IC2, scheint nicht zu arbeiten. Also - IC4 auch durch einen neuen getauscht!

    - Fazit: Immer noch nur knapp 6,5 Volt an den Pins 1 und 2 des TDA 2594 (IC2) - kein Starten der Endstufe...


    Weil ich jetzt alle Bauteile getauscht bzw. nachgemessen habe, von denen ich mir das erklären kann, muss vermutlich an irgend einem anderen Punkt auf dem Chassis der Fehler liegen... Oder?

    Ich verstehe technisch noch nicht ganz welchen Einfluss der TDA2653A (Vertikalablenkung, IC3) hat und ob der in einer Wechselwirkung mit IC2 steckt... Bevor ich den mit seinen 13 Beinchen auslöte (stöhn ;)!) , wollte ich nachfragen.

    Und: Ich kann auch nicht ausschließen, dass der Zeilentrafo durch ist. Der sieht von außen klasse aus, aber ich weiß nicht wie man dem beim MTC900 auf einen Kurzen / Fehler nachmisst?


    Freue mich auf Eure Gedanken und Ideen!


    Vielen Dank &

    LG
    Max

  • Schickma Pic vons Janze!

    Gibt einige verschiedene Versionen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    Danke für die schnelle Reaktion! Es ist glücklicherweise das Chassis ohne die Boards links und rechts am Rand.... Aber viel übersichtlicher macht es das nicht für mich ;D !

    Linker Teil (Power): PE06

    Rechter Teil (Deflection): DF04


    Noch eine Info, die ich vergessen hatte:

    - TH2 war so oxidiert, das der dünne Draht zerbröselt war. Ersatzteil aus Spanien bestellt, Widerstand stimmt beim Messen. Ist eingebaut.

    - Proforma habe ich die zwei Hochleistungstransis (TR9, TR17) getauscht die links und rechts in den Blechrahmen / Kühlkörper montiert sind, die sind jetzt "neu" und sollten auch nicht zum Fehler beitragen. Hatte ich gemacht, weil der TR17 sehr heiß wurde (ich nehme an aber nur deshalb, weil das Ding nicht geschaltet hat...), also vermutlich umsonst getauscht... Habe die die drin waren dann auch durchgemessen, kann keinen Fehler messen mit dem Diodentest


    LG

  • Hmmmm ... die Chassis mit dem Board links und rechts sind unstressiger und haltbarer, was den Zeilentrafo anbelangt.

    Das mit TH2 wollte ich Dir schon spontan mitteilen, das ist leider "normal"..... ich mache da immer eine kleine Bastelarbeit.

    Dann klappts auch wieder mit dem Durchgang der Primärwicklung.

    Wenn TR17 sehr heiß wird, wird er nicht nur angesteuert sondern leider auch überlastet.

    Mögliche Ursache ist hier gerne der Trafo. Oszilloskop vorhanden?


    Du gehst jetzt mal folgendermaßen vor:

    TR17 am Coll. unterbrechen und anstelle dessen eine gute alte Glühbirne mit 230V / 60 oder 75W anschließen.

    Also von E nach C....beim MTC900 ist der Blechrahmen leider isoliert von GND....mußt Du direkt unten anschließen.

    Dann einschalten, die Lampe muß gelb leuchten und es sollten ca. 125V dort stehen. Einstellbar am Netzteil, links.

    Dann wäre das NT ok. Lampe als Ersatzlast.

    Im jetzigen Zustand sollte ja aus dem Trafo unter Anderem die 26V sekundär gewonnen werden.

    Also für die Vertikalablenkung, auch die 12V Schiene wird hier aus den 26V gemacht....Spannungsregler genau in der Chassismitte.

    Bei defektem Trafo wird daraus nix und auch die 12V bleiben weg, also nur noch die Anlaufspannung von vlt. 6 oder 7 V ist am 2593.

    Dieses IC schaltet schon ab gut 4V ein......... und im normalen Betrieb übernimmt dann die 12V Schiene.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Hey Winni!


    Das ist gut zu wissen! Der zweite Zaccharia der in der Garage steht hat das mit dem seitlichen Board, dann hoffe ich auf leichteres Spiel bei diesem dann...


    - Oszi und Multimeter habe ich beides da

    - Nach Anbringung der Last (2x30W Halogen... "normale" Birne habe ich keine gefunden), ZACK! bei SP21 direkt die 125V auf's Volt genau, sogar ohne Nachregeln am RV12 - NT schnurrt also wohl

    - Somit erhärtet sich meine Befürchtung, dass der Zeilentransformator am A** ist... Was denkst Du?


    Schmerzlich, aber der einzige Händler neben den Dönerbergs aus Irland (noch teurer...) scheint dieser zu sein (das Chassis ist ein MTC 900 E) https://www.ebay.de/itm/223204808751

    60 Öcken +15€ Versand... wuaah -. aber muss wohl sein -.-


    LG

  • Es ist nicht ganz einfach zu erkennen, daß der Trafo wirklich kaputt ist.

    Aber in der Regel ist es der Trafo....zumal jetzt offensichtlich klar ist, daß das NT funzt.


    Kannst mal, wenn Du Lust hast, Deine Lampe als Strombegrenzung in Serie mit dem Schalttransistor schalten.

    Also zwischen Anschluß der Primärwicklung und dem Coll. des Transistors.

    Dann mit dem Scope mal die Impulse dort anschauen...... am Besten mit einem spannungsfesten 100:1 Tastkopf.

    10:1 wird ein wenig knapp, wenn die Ablenkung richtig funktioniert, stehen am Coll. über 1200Vss


    Und mit dem Spanier kann man reden (schreiben).....fragma mit Preisvorschlag... :)

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Winni, herzlichen Dank für die ganze Hilfe! Ich glaube ich muss dir mal nen Kasten Bier schicken, ob DHL das macht ;D lach! Jetzt kommt endlich das nächste Kapitel ;)! Es steht wie folgt:

    • Da ich nur ein 0815 China-Oszi habe (quasi ein Taschen-Oszi) habe ich da leider auch keine gescheiten Messspitzen... Muss mir mal was gescheites kaufen irgendwann. Ich glaube mit dem Ding schaffe ich nur Niedrigspannungen
    • Ich habe kurzerhand den Zeilentrafo durch einen passenden nagelneuen (Diemen HR6024) getauscht, konnte tatsächlich einen guten Preis auf eBay aushandeln - aber: Komischerweise bleibt das Problem bestehen. Genau das gleiche Messbild wie mit dem alten Zeilentrafo, die Betriebsspannung fällt nicht und die Hochspannung springt nicht an... Keine 12V...

    Hättest Du noch eine Idee? Mein nächstes Thema wäre vermutlich IC3 auslöten... Um zu schauen ob dann IC2 (der gesockelte) anspringt in der Vermutung, dass der IC3 den irgendwie "aufhält" zu starten. IC2 hatte ich durch einen neuen getauscht, daher hätte ich den nicht im Verdacht. Mein nächster Verzweiflungsakt wäre dann glaube ich alle widerstände durchzuprüfen, visuell sehen die aber alle aus wie neu... Seufz.


    Gibt es sonst noch abhängigkeiten zwischen Bauteilen bei denen es Sinn macht mal genauer hinzusehen und nachzumessen?


    Danke &

    Grüße!

  • Die ganze Schaltung ist eine "Causalkette" :sm8:


    Spannung 125V unter Last funktioniert ja. Also ist die Netzteilregelung ok. Diesen wichtigen Test hast Du ja erledigt.

    NT im Leerlauf ca. 150V..... der dicke Keramikwiderstand überbrückt ja die Regelung und läßt die Spannung am Ausgang hochlaufen.

    Weil die H-Ablenkung mit Trafo und TR17 der (einzige) Stromverbraucher ist, nicht arbeitet und dann natürlich auch keinen Verbrauch hat.

    Das passiert, wenn :

    1)

    Die Anlaufspannung des IC2 fehlt oder der IC2 defekt ist. (Aber Du hast ja die 6 oder 7 V an Pin1 stehen und R94 wird heiß?)

    Die Ansteuerung TR17 fehlt, weil der Treiber TR10 oder der Treibertrafo defekt ist.

    Wird R97 heiß? Lötstellen im Bereich Zeilentrafo und H-Ablenkung? Ablenkstecker? Leiterbahnbruch / Risse Nähe ZTr?

    2)

    Die Schutzschaltung angesprochen hat......die schaltet die Ansteuerung ab. R97 bleibt dann kalt, weil TR10 sperrt.

    Die kann aber nur Überspannung aus dem Sekundärkreis des Trafos erkennen, via ZD21 / 22. "X-ray-protect" !

    Dazu muß aber die H-Ablenkung einmal kurz angesprungen und die Spannung an D25 unzulässig angestiegen sein.

    Dann schließt der Thyristor "SCR" die Betriebsspannung des IC2 kurz und bleibt bis zum Netzschalten kleben. Game over.


    Die beiden Fälle mußt Du anhand des Vorhandenseins der Anlaufspannung Pin1 IC2 unterscheiden.


    Überstrom wird hier nicht erkannt, dazu dient R30 (Iststromerfassung) im Netzteil.......dann würden aber auch R17 und TR9 heiß.


    IC3 hat nix damit zu tun.....wenn der defekt ist, gibts Probs mit der vert. Ablenkung bis hin zum Bildstrich.

    R22, D28 und evtl. C31 sind dafür Kandidaten. Aber die H-Ablenkung arbeitet dann trotzdem noch.

    Und im Gegensatz zu meiner vorigen Ansage werden beim DE04 die 12V und die 26V getrennt erzeugt.

    Ohne funktionierende H-Ablenkung gibts hier keine Sekundärspannungen und das restliche Chassis ist tot.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Hallo Winni,


    Wieder ein kleines Stück weiter. Folgende Analyse:

    • Pin 1 am TDA2593 (IC2) hat knapp 6 Volt
    • R94 wird warm, aber nicht heiß
    • R97 wird richtig heftig heiß, fast "finger-blasen-niveau", habe ich direkt mal gemessen, Widerstandswert stimmt. HOT HOT HOT
    • TR10 habe ich kurzerhand getauscht, ich hatte noch einige BF419 rum liegen

    Und, auch wenn das eigentlich dadurch auszuschließen ist

    • TR9 bleibt komplett cool
    • R17 (der dicke Klopper) wird warm, aber nicht heiß

    Ich hatte ja den TDA2593 getauscht durch einen neuen... Frage wäre: Haben die mir vielleicht ein defektes Ersatzteil verkauft? Wenn ja, müsste ich irgendwo mit dem Oszi bestimmte Signale an den Ausgängen messen, die ggfs. fehlen könnten? Nur um auszuschließen, dass mein Ersatzteil an sich schon über den Jordan ist...


    Die Halterung des TDA2593 ist auch nicht oxidiert, sieht gut aus an sich.


    Lötstellen sind alle gut... Bin gerade noch mal alles durch. Auch die ganzen Leiterbahnen sehen halbwegs frisch aus, keine Risse (zumindest nicht sichtbar), siehe auch Bild im Anhang.


    Verzweiflung macht sich breit ;) aber vielleicht hast Du noch eine Idee?


    Viele Grüße & Danke!
    Max

  • Also: Miß bitte mal an beiden Enden des R97 die Spannung gegen GND.

    Der wird ja sehr heiß, das ist aber eigentlich normal.

    So habe ich den Verdacht, daß die Treiberstufe arbeitet. Damit auch der IC davor.

    Ohne Ansteuerung des TR10 kann der ja keine Leistung umsetzen und bliebe dann kalt.

    An der Basis des TR10 sollte ein Rechtecksignal mit Zeilenfrequenz und ca. 0,7V Amplitude stehen.

    Bei intaktem Treibertrafo sollte dann sekundär ein rechteckähnliches Signal mit mehreren Vss zu sehen sein.

    Mit bis zu 0,6Vss in den positiven und bis zu mehrere Vss in den negativen Bereich geschrieben sein.

    Dann wäre der TR17 ebenfalls angesteuert.

    Was ist mit dem kleinen Keramikwiderstand R98, 10Ω......? Der liegt im Stromweg zur Primärwicklung des Trafos.

    Von der Drahtbrücke am Ablenkstecker bis zum Coll. des TR17 muß dieser R98 mit 10Ω zu messen sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Ähem.........den Treibertrafo hast Du ja richtig eingebaut?

    Die höherohmige Seite ist die Primärwicklung.

    Und die dicken Drähte mit gemessenen null Ω sind sekundär.

    Eigentlich verhindert ein kleiner Kennstift diesen Fehler............

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Hallo Winni!


    Und hier die nächste Runde ;) ! Danke für Deine Geduld!

    • R97 oben (Richtung Rand des Chassis quasi) stehen 141V an
    • R97 unten stehen 38,5V an
    • An der Basis des TR10 steht ein astreines Rechteck an, siehe erstes Bild im Anhang
    • Am mittleren Pin (Emitter?) steht nichts an - hier kann ich zumindest nichts messen
    • Am unteren Pin (Collector?) steht ein rechteckähnliches Signal an, siehe zweites Bild im Anhang, natürlich sehr viel verstärkter als das an der Basis
    • R98, 10 Ohm, messe ich mit 11 Ohm also innerhalb der Toleranz - Oben stehen 143V an, unten 141V. Drahtbrücke bis Collector TR17 auch exakt diese 11 Ohm
    • Die Spule TH2 ist mit dem "plastiknubbsi" an der richtigen Stelle eingelötet. Aber: Die Spule ist ein nicht offizielles Ersatzteil... Womöglich wurde sie verkehrt herum gewickelt? Um das herauszufinden im Anhang ein Foto und hier die von mir gemessenen Widerstandswerte!
    • Rote Wicklung (links) - 27.7 Ohm
    • Kupferwicklung (rechts) 1 Ohm


    Viele Grüße!

    Max

  • Sodele.....

    Das kommt mir "spanisch" vor mit dem Trafo

    Auf dem Bild ist die linke Seite mit zwei roten Farbpunkten markiert.

    Wenn ich nun im Layout der PCB schaue, ist das die Sekundärwicklung.

    Die ja von unten gesehen einmal an GND und auch an R106 führt.

    Die hat deutlich dickeren Draht und ziemlich genau null Ω!

    Im Bild links, zum seitlichen Rand des Chassis hin gesehen.

    Im Bild rechts ist die Primärwicklung mit einer mittleren zweistelligen Ω-Zahl.

    Die hat Verbindung zur "Quelle" R97 und zum Coll. des TR10, mittlerer Pin.

    Wenn Du jetzt im vorangegangenen Post die Werte nicht falsch geschrieben hast, ist der Trafo......FALSCH

    Es gibt leider etliche verschiedene davon......im Zweifel könnte ich Dich mit einem Passenden beglücken.

    Also nochmal genau messen.....im Zweifel Pin entfernen und umdrehen..........vlt. funzt es dann.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Hey Winni!


    Du bist genial. Der Trafo kam tatsächlich aus Spanien. Und der war falsch rum. Jubel ! - Herzlichen, Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Der MTC900 schnurrt wie ein Kätzchen! Jetzt wird das Cabinet erst mal wieder zusammengesetzt und dann gibt's eine Runde Pacman!


    Wenn das für Dich passt mache ich mal eine komplette "troubleshooting-Liste" für den MTC900 (glaube das gibt's noch nirgendwo? Für den 9000 gibt es ja dieses tolle lange Dokument, aber für den 900 glaub nich) - mit all den Erkenntnissen aus der Reparatur, um es Nachfolgereparierern einfacher zu machen.


    Viele Grüße!

    Max

  • Glückwunsch!

    Konnte ja auch nicht mehr wirklich schwierig sein..........ich hatte sowas immer in gebraucht getauscht oder repariert.

    Aber es gibt halt verschiedene Bauformen davon.

    So hab ich mir halt gedacht, möglicherweise ist da was vertauscht worden........aussehen tun die ja alle gleich.

    Ein angefangenes Troubelshooting hab ich hier schon liegen, aber wegen der großen Variantenvielfalt nicht fertiggestellt.

    Ich muß ja auch dann die vielen Bilder bearbeiten..........nicht wirklich meine Welt :(

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Danke.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll..........

    Das wäre ein ziemlicher Aufwand an Kommunikation.

    Ich bin immer noch mit Zettel und Stift verwurzelt.

    Und damit bin ich um Zehnerpotenzen schneller als mit der Mausi was da rein zu krikeln......

    Dann mach ich davon ein Bildchen, komprimieren und....GO!

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  • Hallo Winni!


    Ja, da muss ich Dir Recht geben ;)! Und auch ein Stift und Zettel können sehr hilfreich sein.


    Tatsächlich habe ich heute erstmalig ein Signal (NeoGeo, dann Atomiswave, dann eine Pacman Jamma Bootleg Platine) an die Bestie angeschlossen, wie schon befürchtet mit durchschnittlichem Erfolg: Mein H-und VSync springt umher, Kontraste und Farben sind irgendwie "verdreht", egal bei welchem Eingangssignal. Im Beispielfilm sind im Atomiswave-Logo beispielsweise Rot und Grün verdreht (die Welle im Logo sollte die Farben andersherum zeigen). Und: Wenn ich mal Sync habe, dann entgleitet der mir leider sofort wieder, spätestens wenn die Platine vom Logo in den Spielmodus geht. Alle getesteten Platinen haben 15kh/z und laufen an meinem anderen CRT super gut.


    Am Harness ist nur das weiße HSync Kabel angeschlossen, das gelbe VSYNC Kabel hat aber an meinem JAMMA Kabelbaum auch gar keinen Platz. Das baumelt vom original Aufsteller also immer noch abgeknippst und unangeschlossen im Gehäuse rum.


    Mein Tipp wären im ersten Schritt die sehr knirschig-schwergängigen Einstellpotis (die waren bei meinem anderen Chassi auch verantwortlich für die Sync-Probleme)... Insbesondere der Kontrast-Poti war voll festgebacken. Dann irgendwelche Farbkanal-Transistoren auf dem Neck-Board? Hast Du mir einen Tipp, wo ich am Besten mit der Diagnose starte? Die Rücklauflinien die man gerade sieht sind glaube dem allgemeinen Chaos geschuldet, habe den SCREEN wert ca. 1/2 hochgedreht um was sehen zu können.


    Ein Video des Fehlers in Farbe aber ohne Ton gibt's direkt hier:

    https://youtu.be/UAIogK_uYEQ


    Danke und Grüße!

  • Ich sehe im kurzen Film ein Bild mit zu viel Kontrast und gestörter Synchronisation.

    Dreh mal den Dreifachpoti (K) zurück und dann nur max. 1/3 wieder auf.

    Links daneben die Helligkeit auf ungefähr 1/2. Die sechs Potis auf dem NB mal alle ziemlich genau in die Mitte stellen.

    Dann Screen am Trafo dazu passend, dann sollte das Bild besser aussehen.


    Vom grünen Signalstecker ausgehend führt ein oranges Kabel quer bis in die Nähe des 2593 auf der Ablenkplatine.

    Darüber läuft der Sync. In der Nähe des Signalsteckers befindet sich TR1, der dreht die Phasenlage des Sync.

    Der könnte defekt sein. Oder die Leitung ist auf dem falschen der beiden Pins aufgesteckt / oder korrodiert......

    Hier wird umgesteckt, um sowohl pos. Sync als auch neg. Sync verarbeiten zu können.

    Vacuum-Fachverkäufer


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