The Bezel Project

  • Hallo,


    ich hab mich heute mal mit dem Bezel Project beschäftigt. Soweit funktioniert das auch ganz gut. Optisch sind da schon sehr feine Sachen dabei !:P

    Nur was mich daran nervt, das bei Vertical-Games (Für andere Spiele brauch ich es eigentlich gar nicht) links und rechts was vom Spiel durch das Bezel verdeckt wird. Die Scalierung steht auf "core". Ich kann zwar die Scalierung so einstellen dass das Spiel genau ins Bezel passt, aber dann ist es mir fast bissl zu "klein". Gibt es da Abhilfe ?

  • Da kann ich Dir ausnahmsweise nicht helfen. 😉 Da mein Cab einen 4:3-Monitor hat, kann ich mit den meisten vorgefertigten Bezels und Overlays nichts anfangen, weil die in der Regel für 16:9-Monitore gemacht sind. Daher haben ich und ein paar andere RetroPie-Nutzer angefangen, eigene 4:3-Bezel zu erstellen und in diesem Thread im offiziellen RetroPie-Forum sowie in einem Github-Repository zu sammeln.


    Dort gibt es auch diesen Thread über Bezel, in dem auch einige Hintergrundinformationen zu deren Einrichtung genannt werden. Vielleicht findest Du da etwas Hilfreiches für Dein Problem.

  • Hab ja auch einen 4:3 Monitor. Nun ja, ich finde es allerdings nicht schlimm links und rechts nur nen dunklen Moitor zu haben. Deswegen ist die Bezel Geschichte nicht so wichtig für mich. Wenn mein Cab mal fertig sein sollte wird sowieso links und rechts vom Monitor alles schwarz sein. Gibt vielleicht auch einen besseren Kontrast ab als zu viel "bunt" durch Bezel.

    Die Links werde ich mir dennoch mal zu Gemüte ziehen. Hab eine extra SD Karte mit Retropie bestückt nur zum Experimentieren.:)

  • Ich hatte es damals nach ein paar Versuchen bald aufgegeben, die 16:9-Bezel irgendwie für 4:3 umzumodeln. Das war einfach zuviel Zeit und Mühe und sah oft auch nicht gut aus (seitlich gestaucht).


    Falls Du Gefallen an den 4:3-Bezels meiner Links findest und Du Dich irgendwann mal langweilst, kannst Du ggf. gerne auch welche beitragen, es ist ein offenes Projekt mit Svera als Koordinator. Im dortigen Forenthread sollte alles Notwendige stehen, oder Du fragst mich hier nochmal.


    Kein Drängen, nur eine freundliche Einladung. 😉

  • Ich habe gestern da noch lange experimentiert. "The Bezel Project", was ich installiert hatte, war sehr gut mit Themen versehen, aber letztendlich für 16:9 vorgesehen. Man kann zwar in den RetroArch Einstellungen diverse Einstellungen vornehmen (strecken,etc.), aber dann wird das Bezel (das,der,die Bezel...?) auch außerhalb vom Bildschirm gezogen.

    Die von dir geschickten Links zu den 4:3 Bezels klingen verständlich, aber ich habe keinen "mame"Ordner so wie in der Beschreibung:


    configs/all/retroarch/config/MAME 2003

    Hab's abgehakt.

  • Auf Github ist der Pfad verkürzt angegeben, der volle Pfad ist /opt/retropie/configs/all/retroarch/config/MAME 2003. Es auch kommt auf den Emulator an. Ich z.B. verwende lr-mame2003-plus und habe daher dort das Verzeichnis MAME 2003-Plus.