New Astro City Jamma Verkabelung Austausch?

  • Hallo,


    mein New Astro City steht nun schon seit Jahren unbenutzt in der Ecke. Das Problem ist, dass damals aus irgendeinem Grund eine Verkabelung samt Pin am Jamma Adapter abgeraucht ist. Der ganze Jamma Adapter samt Verkabelung müsste ausgetauscht werden, leider trau ich mir das überhaupt nicht zu.


    Gibt es hier im Forum vielleicht nette Menschen, die mir da helfen könnten? :)


    Winni hat damals großartige Arbeit bei der Reparatur des NAC Monitors hier vor Ort geleistet. Das war wirklich top, was macht er eigentlich heute?


    Liebe Grüße

    snk-freak

  • Ich lebe noch....:pro:

    Und kann mich aufgrund meiner laufenden "Einsatzwechseltätigkeiten" nicht mehr erinnern


    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Cool mal wieder von dir zu lesen. :pro:

    Ich war aber auch echt lange nicht mehr hier online und habe mich schon länger nicht mehr mit PCBs und Arcade Cabinets beschäftigt. Das war in 2016 glaube ich. In Bebra-Weiterode war dein Einsatz und der Monitor vom NAC hatte einen Lila Stich, die Potis mussten ausgetauscht werden und du warst erst vor Ort und hast dir alles angeschaut und dann den Kram mit heimgenommen und beim 2. Besuch wieder eingebaut. Gab auch Ahle Wurscht bei uns auf dem Balkon. :)

  • Es dämmert. Ja. Das war in einer Sackgasse an Ende rechts ein Mehrfamilienhaus. Meine ich mal. Vor der Giebelwand der Parkplatz. Links an der Seite des Gebäudes entlang ging es zu den Eingängen und nach rechts lag dann der Balkon....??

    Wunderschöne Gegend habt Ihr dort, ich meine, daß ich damals beim zweiten Mal auf dem Weg in der Nähe von Rotenburg oder Hersfeld zu tun hatte und das Chassis wieder eingebaut hatte. Das war ein Nanao MS9.... und ich erinnere mich noch, daß es im Obergeschoß war und ich fast in den Automaten hereinkriechen mußte. Dann hatte ich es fast am Laufen und bämmm........so mußte ich das mitnehmen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Genau so war/ist es. :) Wusste gar nicht, dass es hier in der näheren Umgebung noch mehr Leute gibt, die sich mit dem Thema Arcade beschäftigen. Habe bisher noch niemanden kennengelernt. :)

    Ich habe mal Fotos beigefügt vom Jamma Anschluss und der generellen Verkabelung.

  • Ich sehe da auf den kleinen Pics nicht viel.

    Im Zweifel einen neuen JAMMA-Stecker anlöten.

    Wenn man sich viel Zeit läßt, ist das vlt. eine Stunde Bastelei.

    Je nachdem, wie gut man da dran kommt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • 8?

    Muhahaha,,, die schwarzen Kabel dort führen zum Coin Counter....brauchst Du den wirklich?

    Völlig unwichtiges Gelumpe.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Da hat jemand mit dem Lötkolben "geklebt".......aber wie schrieb....das ist unwichtig.

    Oder brauchst Du den Counter?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann operiere die beiden Kontakte auf 8 und gegenüber einfach heraus!

    Die Leitungen kappen und ihre Enden mit Schrumpfschlauch isolieren.

    Counter: Hier werden die beiden Münzzähler mit der PCB verbunden.

    Die haben ein Zählwerk und wurden für statistische Zwecke oder auch die Abrechnung genutzt.

    Brauchst Du das? Ich meine mal nein.

    Bei JAMMA ist auf 7 die Kennung (Lücke), auf 8 die Zähler, auf 9 ebenfalls nix und auf 10 ist der Speaker angeschlossen.

    Also kannste eigentlich 8 ignorieren.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also einfach die schwarzen Kabel durchschneiden und dann mit Schrumpfschlauch isolieren? Das hat aber nichts mit dem Münzprüfer zu tun, dass der dann evtl. nicht mehr Credits gibt?


    Und was ist mit den Kontakten im Jamma Anschluss bei 8, die sind ja auch total verbogen? Wie kann das überhaupt passieren? Und dann ist da noch eine Stelle, wo ein Kontakt fehlt...

  • Ich habe oben alles darüber geschrieben.

    Du kannst das ignorieren und einfach so lassen.

    Du kannst die schwarzen Leitungen auf 8 entfernen / isolieren.

    Kontakte verbiegen durch "Falschbedienung"...., wohl vor Deiner Zeit passiert.

    Pin 16 ist wichtig zur Kreditvergabe, gegenüber wäre der zweite Münzkanal....fehlt.

    Na und?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also kann ich diese goldenen Kontakte bei 8 ignorieren oder herausoperieren, wie mache ich das am Besten? Danach Schwarzen Dräte druchschneiden und isolieren und dann kann ich den Jamma Anschluss wieder nutzen ohne das mir die ganze Kiste abfackelt. XD