Hintergrundmusik Retropie

  • Einen schönen, guten Abend !


    Ist es eigentlich kompliziert der Emulationstation eine Hintergrundmusik zuzufügen ? Hab leider nix im Retropie Menü zum runterladen gefunden. Ein paar Anleitungen im Netz gibt es zwar, aber die ich fand sind alle schon älter und klangen nicht gerade "anfängerfreundlich":/

  • Den Player habe ich installiert (Hurra...das habe ich sogar hinbekommen !!!)

    Laut Installation alles in Ordnung. Nur kam kein Sound aus den Boxen. Diese voll aufgedreht...nüscht.

    Nach ca. 5 hab ich mich dermaßen erschrocken...!!! Plötzlich kam die gewünschte Musik. Dumm nur, das die Boxen noch auf höchster Lautstärke standen.:D

    Diese starke Zeitverzögerung bis zum Start der Musik bleibt leider nach jedem Bootvorgang, auch durch diverse Einstellungen im Menü, bestehen. Habe den Player also wieder deinstalliert.

    Hätte jetzt eventuell nochmal diese Variante ausprobiert:


    https://installtekz.com/how-to…tropie-on-a-raspberry-pi/


    Jedoch gibts da keinen Hinweis wie ich das ganze wieder deinstallieren kann wenn`s auch nicht wie gewünscht funktioniert.:/

  • Jedoch gibts da keinen Hinweis wie ich das ganze wieder deinstallieren kann wenn`s auch nicht wie gewünscht funktioniert.:/

    Ich hab mir das Setupscript angesehen, da kommt erst einmal ein Menü. Das kannst Du nach der Installation noch einmal aufrufen und "u" wählen für "undo changes". Sieht auf den ersten Blick ganz OK aus.

  • Also der Player funktionier schonmal. Zwar kann ich die Lautstärke nicht korrigieren, aber naja...

    Blöd nur das der Rest des "Retropie" Menüs vom Monitor verschwunden ist und nur noch die Playeroptionen angezeigt werden.