mame 2003 vs. mame 2010

  • Hi Leute,


    beim Rumprobieren an meinem Raspberry mittels Retropie habe ich festgestellt das sämtliche von mir zugefügten mame Roms für den Mame2010 Emulator (0.139 Roms) die Meldung "Core unterstützt keine Savestates" kommt. Bei den Roms für Mame2003 (0.78 Roms) klappt alles wunderbar.

    Meine Frage: Inwiefern unterscheiden sich denn die Emulatoren ? Konnte jetzt keinen Unterschied in Sachen Performance etc. feststellen.:/

  • Laut der Dokumentation von RetroArch unterstützt MAME 2010 tatsächlich keine Save States (siehe dort „Features“).


    MAME 2010 erfährt weitaus weniger Zuwendung der RA-Entwickler als andere Kerne und besitzt daher weniger Features und vermutlich auch weniger Code-Optimierung. Ich würde diesen Core daher nur für einzelne Spiele benutzen, die nicht oder schlechter unter MAME 2003 (Plus) oder FB Neo laufen.


    Die Unterschiede der einzelnen MAME-Cores kannst Du z.B. in der RetroPie-Dokumentation nachlesen. Grundsätzlich ist Mame2003 der Standard-Core und die restlichen eher Nebenprojekte bzw. Experimente, z.B. MAME 2015, 2016 und MAME ohne Jahreszahl, der immer den derzeit aktuellen MAME-Code verwendet.


    MAME 2003 Plus ist eine Abspaltung von MAME 2003 mit vielen Optimierungen und rückportierten Spielen aus späteren MAME-Versionen. Die Abspaltung erfolgte, um den Code von MAME 2003 möglichst sauber und „original“ zu halten. FB Neo ist seinerseits eine Abspaltung von FB Alpha, die passierte, als einer dessen Entwickler angeblich ohne Wissen und Erlaubnis der Anderen den Emulator an Capcom für dessen „Home Arcade“-Hybrid aus Arcade-Stick und Spielekonsole lizensierte. FB Alpha wiederum war eine Weiterführung des irgendwann eingeschlafenen Emulators FinalBurn, der ursprünglich vor allem Sega- und Capcom-Spiele emulierte. Fun Fact: Sein Name stammt von After Burner, dem ersten Spiel, das er emulierte.


    Aber genug an unnützem Geschichtswissen. 😉 Praktisch sind spätere MAME-Versionen oft deutlich langsamer als ältere, weil das Ziel der MAME-Entwickler eine möglichst originalgetreue Emulation der Automatenhardware ist. Höhere Genauigkeit erfordert jedoch oft mehr Rechenkraft, von der selbst der neueste Pi 4 im Vergleich zu PCs nur sehr wenig hat. Deshalb ist es meist besser, auf einem Pi ältere MAME-Versionen zu benutzen, wobei die Entwickler von MAME 2003 Plus beim Rückportieren von Spielen neuerer MAME-Versionen immer die Hardwaregrenzen des Pi im Auge behalten.


    FB Neo dagegen (Link, Link) ist zwar nicht direkt für Pis optimiert und wird auch für normale PCs entwickelt, hat aber anders als MAME vor allem Spielbarkeit und Geschwindigkeit als Ziel. Manche Spiele sind daher unter FB Neo schneller als unter MAME, manche laufen umgekehrt besser oder nur unter MAME. Aus diesem Grund halte ich zwei Spielesammlungen in meinem RetroPie: eine in roms/arcade mit lr-mame2003-plus als Core und eine in roms/fba mit lr-fbneo als Core.


    Wichtig ist dabei, dass Du nicht einfach jedes Spiele-ROM mit jedem Core benutzen kannst. Das heißt entweder eine zeitintensive Suche im Netz oder ein händisches Zusammenbasteln mittels diverser ROM-Tools. Mehr dazu findest Du ebenfalls in den Retropie-Docs bzw. für MAME 2003 Plus in der RetroArch-Dokumentation.

  • Danke, sehr ausführlich und interessant ! :w)

    Also ich habe meine Mame Roms im mame-libreto Ordner, aber das sollte ja keinen Einfluß haben.

    Ok, dann werde ich den mame 2003 Plus testen. Stand sowieso auf dem Plan.So, für heute hab ich genug rumgedallt.;)

    Einen schönen Abend noch.:)

  • Der Unterschied zwischen den Verzeichnissen mame-libretro und arcade ist meines Wissens nur, dass Du für die Roms in mame-libretro nur MAME-Cores im Runcommand-Menü auswählen kannst, während für arcade auch andere Arcade-Emulatoren wie FB Neo auswählbar sind (gleichsam ist für Roms in fba nur FB Neo auswählbar). Letzteres ist also praktisch für eine gemischte Rom-Sammlung, wenn man nur eine gemeinsame Rom-Liste namens „Arcade“ in Emulation Station haben will, anstatt z.B. einmal „MAME“ und einmal „FB Neo“.


    Ein anderer möglicher Grund (und z.B. der meinige) ist, dass man lieber „Arcade“ als „MAME“ oder „FB Neo“ als Name für seine Arcade-Sammlung in Emulation Station hat. 😎

  • Da hast du Recht. Ich liebäugel auch damit alles in den Arcade Ordner zu packen. Bin sowieso noch in der Experimentier-Phase. Und die kann sich ziehen...😉

    Macht aber Spass immer wieder neue Sachen zu entdecken. Die Konfigurationen scheinen unendlich zu sein...

    Werd mich als nächstes mit dem ssh Zugriff beschäftigen. Spiele ziehe ich über's Netzwerk rüber, aber ein Zugriff auf die Kommandoleiste via PC ist schon auch erstrebenswert.

  • SSH: Definitiv, für mich als Linuxer natürlich noch viel mehr als für „Klickibunti“-gewöhnte Windowsnutzer, aber auch denen kann man m.E. oft viel besser helfen, wenn man ihnen einfach die nötigen Befehle zum Reinkopieren sagen kann und sie wiederum etwaige Meldungen und Fehler ins Forum kopieren können als mit Screenshots zu arbeiten. Gleichzeitig hat man damit eine sichere Verbindung, die man auch mit grafischen SSH-Tools nutzen kann, wenn man möchte (für mich eher Krücken, aber wer's mag, kann's halt auch).


    Wenn Dir irgendwann langweilig ist, kannst Du Dir dann noch den SSH-Login per Public Keys einrichten. 😎


    Das Schöne an RetroPie ist, dass man schon mit der Standardkonfiguration sehr schnell ein Retrogaming-System aufsetzen kann, das man später nach und nach in Einzelpunkten erweitert und optimiert.

  • MP ist ja auch uralt und läuft im Original mit einem fast quadratischen Bild.

    Sieht aus, als wenn die Bildbreite zu klein wäre................ eine sehr spezielle Auflösung.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hab jetzt nur Moon Patrol unter "mame2003plus" getestet und muss feststellen, das dieses Spiel beispielsweise besser mit "mame2003" läuft.

    Das ist seltsam, denn die Einträge für Moon Patrol (game name="mpatrol") in den Definitionsdateien mame2003.xml und mame2003-plus.xml, in denen die kompatiblen Roms samt Checksummen (rom name) und der Status der Treiber für Grafik, Sount etc. stehen (driver status), sind komplett identisch. Insofern sollte es da eigentlich keine entscheidenden Unterschiede zwischen 2003 und Plus geben, zudem die Plus-Entwickler wohl kaum die Unterstützung eines Spiels verschlechtern würden. (?)


    Inwiefern genau läuft das Spiel mit mame2003 „besser“? (Reine Neugier)


    Die Auflösung (siehe winnis Beitrag) steht dort auch: 240x248 – interessant, da MP meines Wissens ein horizontales Spiel war und bei einem Seitenverhältnis von „Core Provided“ in RetroArch (siehe unten) auch auf 4:3 breitgezogen wird. Aber seine vertikale Auflösung ist höher als die horizontale, was eigentlich für vertikale Spiele üblich ist. Bei analogen CRTs konnte und wurde das Bild natürlich oft auf die volle Monitorgröße von 4:3 gezogen, was die Pixel in diesem Fall breiter als hoch machen müsste. (Oder? Von diesen technischen Details habe ich nicht viel Ahnung. Es besser Wissende dürfen mich/uns gerne erleuchten.)


    Du kannst in RetroArch ggf. die Aspect Ratio an Deinen Geschmack anpassen, wobei ich da generell „Core Provided“ benutze, welches oft für Arcadespiele empfohlen wird und meines Wissens den Emulator das „richtige“ Seitenverhältnis wählen lässt (anhand des jeweiligen Roms? Auch hier fehlt mir das nötige Detailwissen).


    Und nun schäm Dich, denn Deinetwegen musste ich jetzt unbedingt testweise ein paar Runden Moon Patrol an meinem Cab spielen. :P Mit mame2003-plus ohne jegliche Probleme.

  • Das war der Plan. Ist doch ein sehr cooles Spiel:P. Ich liebe es:love:


    Möglicherweise sind die Voreinstellungen bei mame2003plus anders. Aber als erstes fällt mir auf, das sich der Hintergrund (die zweite Ebene-blaue Berge) nicht flüssig mitbewegt. Dann "stottert" der Panzer auch etwas wenn man unter Vollgas springt.Ist vielleicht meckern auf hohem Niveau, aber ich finde es läuft flüssiger unter 2003.

    An den Einstellungen von 2003 und Plus habe ich nichts geändert.

    Aufgefallen ist mir das übrigens schon bei einem fertigen Image von Arcade P***s, da stellte ich selbiges fest.

  • Wie irgendwann schon mal gesagt sind die MAME-Versionen auf ganz bestimmte Roms zugeschnitten. Einfach wild irgendwelche anderen Romversionen zu nehmen bringt meistens nichts. Aber versuchen kannst Du es natürlich. 😉


    Ich werde bei Gelegenheit mal Moon Patrol unter Mame2003 hinsichtlich dieser Ruckler testen. In diesem Fall ist es ja dasselbe Rom wie für Mame2003-Plus.

  • Wo hast Du das gelesen? Mame 2003 Plus basiert auf Mame 2003 und damit ersteinmal auf dessen Romset 0.78 (zu ca. 95% laut seiner offiziellen Dokumentation). Es wurde und wird nach und nach um weitere Roms späterer Mame-Versionen erweitert, darunter vielleicht auch einige der Version 0.139. Sein Changelog listed alle geänderten oder hinzugekommenen Spiele auf, allerdings ohne Rom-Versionen. Dass es generell 139er-Roms unterstützen soll, habe ich noch nirgemds gelesen. Da wäre die Quelle mal interessant.

  • Also, ich glaub ich habe da etwas "überreagiert" Habe nochmal die beiden mame-Versionen mittels dem Spiel "Moon Patrol" verglichen. Da gibt`s tatsächlich keinen Unterschied. Keine Ahnung was ich da sah...wahrscheinlich wurschtelte ich zu lange im Retropie rum und meine Augen spielten mir Streiche. Sorry, wollte da nicht für "Unruhe" sorgen.?(

  • Kein Problem. Du wirst bereits bemerkt haben, dass ich Deine Fragen als willkommene Gelegenheit nutze, meine Tastatur nicht einrosten zu lassen. 😉


    Ich hinterfrage solche Aussagen aber auch aus reiner Neugier und um ggf. nicht zuviele falsche Gerüchte herumschwirren zu lassen. 🧐