USB Soundkarte &PinHp

• Ich ärgere mich schon eine weile über die soundqualität des Rpi.

Habe gelesen das es mit einer USB Soundkarte ein besseres Ergebnis ergeben soll.

Leider ist die Sache nicht plug and play.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit USB Soundkarte?

Was muss ich tun um dem Ding Sound zu entlocken.??

• Soweit mir bekannt ist die Audioausgabe an der Klinkenbuchse nur PWM Ausgabe und deshalb eher dünn im Sound und mit mehreren Störgeräusche behaftet.

Am alten PI2 hatte ich einen DAC angeschlossen, da war der Sound dann Top, kostet aber auch was.

USB hab ich noch nicht versucht.

Was allerding auch gut funktioniert, wenn das Audio über den HDMI Port am Endgerät entnommen wird.

Ob so ein billig HDMI to Audio out Adapter was taugt, wär mal zu testen.

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

• jedenfalls funzt der PI, mit der gezeigten Gerätschaft im analogen Audioausgang einwandfrei... benutze das Ding quasi jede Nacht zum hören. Ich hatte es mir ja deswegen gekauft, weil der Klang, ohne irgendwas dazwischen, sehr rauschig und dünn war. Auch der gezeigte Verstärker hebt/säubert den Klang zwischen PI und eigentlichen Verstärker um ein vielfaches an. Ist nicht teuer, brauch kein Treiberkram - anklemmen und fertig.

Ach ja... um einen evtl. Brummkreisel/Schleifen im Audio weg zu bekommen, reicht es oft ein nicht-abgeschirmtes Netzwerkkabel zu benutzen. Ein gutes Netzteil hilft meist auch. Hatte ich letztens bei einen Barbone System.... besseres Netzteil dran und das Brummen war wech.

arcadeartshop-banner02.png
    girl_banner_unten.png

• Ja ich habe natürlich auch einen Verstärker dazwischen, weitere Hardware hatte ich jetzt nicht vor zu kaufen es sei denn die USB Soundkarte will partout nicht.

Ich denke es müsste irgendwie was in der config.txt editiert werden damit das funzt.Aber...

schade das Jochen Z. nicht mehr mit mir spricht, sonst hätte er mir sicher einen Tipp geben können 😏

• was willste denn in der config.txt ändern? der Analog Ausgang hat nicht viele Möglichkeiten. Die USB Soundkarte brauch Treiber, die kann man per Script aber leicht einbinden. Im netz gibt es über alle Sound USB Lösungen Anleitungen zu. Da kann dir Jochen auch nicht helfen. Diese ganze Software frikeln andere für ihn zusammen.

Der Kopfhörer-Verstärker, den ich gekauft habe, filtert echt viel raus (habe viele probiert, der hier macht es echt mal gut). Brummkeisel/Störungen kannst du auch in der digitalen Leitung haben - nämlich über die Masse.

Bestellen, ausprobieren... wenns net taugt einfach zurückschicken und gut ist.

arcadeartshop-banner02.png
    girl_banner_unten.png

• In der config.txt kann man den Audio Ausgang des Pi deaktivieren.

Der ist Standardmäßig auf Nr1 registriert

Habe bis jetzt aber nicht herausfinden können wie man den USB Ausgang auf Nr1 legt.

Nur zum Verständnis nochmal, ich habe keine Brummschleifen oder sonstiges sondern nur eine qualitativ niedrige Soundausgabe.

Laut Netz soll sich mit USB Lösung die Qualität erhöhen.

https://retropie.org.uk/docs/Sound-Issues/

Bin auch strikt nach Anweisung vorgegangen aber irgendwie hauts nicht hin 🤷‍♀️