Sega Super Hang on Probleme , wo finde ich Anschlusspläne

  • Hallo Gemeinde !


    ich habe da seit kurzem ein Sega hangon Upright cab, bei dem von Aufstellern in der Vergangenheit einiges vermurkst wurde . Meine frage, gibt es irgendwo ein shematic, wo man die verkabelung(kabelfarben) bzw. steckerbelegung sieht?

    bin verwöhnt von den Flippern, da ist das um einiges einfacher. auch wäre mir geholfen, wenn mir jemand Foto´s zukommen lassen könnte, von der Seitentür nach innen (habe da ein paar lose stecker) bzw. von vorne rein, wo das audioboard sitzt.

    da wäre mir sehr geholfen.

    bitte per pn, dann sende ich meine Mailadresse

    vielen dank und lg

    Daniel

  • Anschlussbelegung vom 50 poligen Stecker


    A1

    A2

    A3

    A4 Acc and Brake +5V

    A5 Acc Pot

    A6 Acc and Brake GND

    A7 Turbo Switch GND

    A8

    A9

    A10

    A11

    A12

    A13 Turbo Switch

    A14 Service

    A15 Coin 2

    A16 +5V (from PSU)

    A17 Coins GND

    A18 Coin Meter 1

    A19 Coin Meter 2

    A20 Start Lamp

    A21 DC Motor

    A22 PWR AMP

    A23 +5V (from PSU)

    A24 Coin Meter GND

    A25 GND (from PSU)


    B1

    B2 Brake Pot

    B3

    B4 Wheel +5V

    B5 Wheel Pot

    B6 Wheel GND

    B7 PWR AMP GND

    B8

    B9

    B10

    B11

    B12

    B13 Start Switch

    B14 Test

    B15 Coin 1

    B16 Start Lamp +5V

    B17 Start Switch GND

    B18

    B19

    B20

    B21

    B22

    B23 Coin Meter +5V

    B24 Service and Test GND

    B25 GND (from PSU)

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Hi, geht mir genauso. Mir ist auch so ein Cab zugeflogen. Ich verstehe aber die Verkabelung vom zB. Break poti nicht. Das poti hat 3 Anschlüsse, aber in der Belegung ist nur 1x B2. Ist das zufällig gekoppelt mit dem Gaspoti? Dann baumelt da bei mir noch ein Stecker mit rot u weißem Kabel. Wozu ist der?

    Kann jemand vielleicht Fotos vom offenen Cockput zeigen? Das würde vieles Erklären. Scheint bei mir sind die Anschlüsse vom Gaspoti abgebrochen und die rote Platte genauso. Auch diese Platte verstehe ich nicht. Brauche dringend Hiiilfeee :-).

  • Eigentlich ganz einfach:

    Die Steuerung funktioniert analog. Mit einer Stellspannung zwischen null und fünf Volt.

    Für die jeweilige Funktion wird an den beiden äußeren Pins des Potis GND und die +5V angelegt. Mußt Du halt schauen, messen, was 5V und was GND ist.

    Der mittlere Pin (Schleifkontakt) greift je nach Stellung auf der Widerstandsbahn eine Spannung zwischen diesen beiden Werten ab.

    Die wird dann als Steuersignal einem ADC (Analog-Digital-Wandler) auf der PCB zugeführt. Der wandelt diesen Momentanwert in ein digitales Signal um.

    Üblich wäre hier an dessen Ausgang ein bis zu 8 bit breites Signal von 0 bis 255 (binär) oder eben 00 bis FF (hex). Das wird dann in den Datenbus eingetaktet.

    Und vom Prozessor / Programm entsprechend weiterverarbeitet. Kannst Du dann auch beim Kalibrieren in Echtzeit als Wert sehen.

    Bei diesem alten Ding ist die Auflösung wesentlich gröber / kleiner. Drei bis vier bit sollten mit 0 bis max. 16 Stufen ausreichend sein.


    Somit ist es nun Deine Aufgabe, die Mechanik an dem Lenker so herzurichten, daß jede der drei Funktionen das zugeordnete Poti bewegen kann.

    Dabei muß es nicht sein, daß das Poti komplett seine 270° auslenkt. In der Praxis ist es deutlich weniger. Wichtig wäre, die Endstellungen vorab festzulegen.

    Gas, Bremse haben ja losgelassen automatisch den min. Anschlag. Das kann man dann gut bei der Montage justieren, daß dann auch wenig Spiel übrig ist.

    Ich weiß jetzt aus dem Bauch auch nicht, ob es dort überhaupt Potis oder einfach nur Schalter gibt....die Lenkung hat definitiv ein Poti.

    So reagieren die dann auch sauber und direkt. Bei der Lenkung ist naturgemäß die Mittelstellung auch die Mittelstellung des Potis.

    Bei falscher Betätigungsrichtung einfach die äußeren Anschlüsse vertauschen.............

    Das bekommst Du hin....

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • EDIT: Hab gerade noch gesehen, daß der Anschlußstecker ebenfalls für Gas und Bremse Potis sehen will.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,

    ok, soweit habe ich das verstanden. Eigentlich auch kein Problem. Die Lenkung ist angeschlossen und geht. Aber die Anzahl der Kabel vorne im Cockpit passt irgendwie nicht. (Und ich weiß auch nicht was diese rote abgebrochene Platine zu bedeuten hat. Kann das eine Lampenhalterung für die Tachobeleuchtung sein ? Da waren auf jeden Fall Kabel dran. )

    Ich hätte jetzt getippt pro Poti 3x Kabel, aber das geht nicht auf...Ich habe mal die Lenkerbelegung und Jammaplan angehängt. Da ist doch scheinbar Acceleration (Gashebel) mit Brake (Bremse) irgendwie gekoppelt oder interpretiere ich das falsch ? Weil Break hat als einzige weder 5V noch GRND auf der Jamma Belegung

  • Du brauchst für zwei Potis nur vier Leitungen........Accel und Brake teilen sich doch GND und +5V gemeinsam!

    GND und die +5V führen ja an jedes Poti, kannste durchschleifen. Haste nur noch die zwei Schleifer angeschlossen.

    Verbleiben noch drei Leitungen für die Lenkung..... wobei eigentlich zwei schon bei Gas und Bremse vorhanden sind (GND / +5)

    Aber am Stecker scheint das so vorgesehen zu sein. Unbekannte Leitungen durchklingeln und am Steckverbinder zuordnen!

    Ich sehe hier ja auch eine Lampe und Schalter für "start", allerdings mit je zwei Ltg....

    Wie das jetzt im Original aussieht , weiß ich nicht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Saugut, danke ! Das hilft mir, vor allen Dingen auch mit der Feder. Ich hätte die nämlich spontan in das linke untere Loch gesteckt, was falsch wäre. Ok, der Splint ist bei mir noch dran. Alles klar ! Vielen Dank :) . Ich habe heute mittag schon alles soweit provisorisch verkabelt und es scheint so zu gehen. Ok, beim Gaspoti sind alle 3 Anschlüsse abgerissen, deswegen habe ich mal ein Volumenpoti angeklemmt, was ich noch hier hatte. Scheint alles zu funktionieren, allerdings sehe ich das Spiel nicht - siehe Screenshots. Ton ist aber da. Der Vorbesitzer meinte, die Röhre ist hinüber aber die Platine funzt...nächster Schritt ist TFT anschließen und testen und schauen ob er Recht hatte...

    Und dann bräuchte ich noch die Plastik Abdeckung für den Lenker, falls jemand eine verkaufen möchte...

  • Ich würde da was Passendes mit 2,5 oder 5KΩ einbauen. Linear, nicht logarithmisch.

    Bauform beachten, also 6mm Achse wäre evtl. zu dünn, 1/4 Zoll (6,35mm) paßt.

    Aber miß selbst nach. Bauform mit Metallachse ist langlebiger, kannst Du kürzen mit der Säge.


    Oder sowas in der Art:

    https://www.ebay.de/itm/233892…0fab80:g:dVcAAOSwVQZgJRUD

    https://www.ebay.de/itm/203677…189a7d:g:YB0AAOSwgzRhe7cy

    https://www.ebay.de/itm/334014…c9a734:g:KlEAAOSwkW9grREx

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!